• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gut und böse

AW: Gut und böse

Heureka - BILDUNG ist die Fähigkeit, die verborgenen Zusammenhänge zwischen den Phänomenen wahrzunehmen, :ironie: soll ich erneut im Auftrag von Václav HAVEL mitteilen ....:lachen::lachen::lachen:[/CENTER]
Verborgene Zusammenhänge sind ein Widerspruch in sich, denn Verborgenes ist Nicht-Wahrgenommenes und damit Unbewußtes, únd Zusammenhänge bewußte Formulierungen bzw. Schlußfolgerungen, die auf Wahrgenommenem fußen.
"Bildung" ist demnach einerseits als gebildete Schlußfolgerungen anzusehen, andererseits als machtstrebendes Objektiv nach "außen", um Geltungsbedürfnisse auszuleben.

Werbung:

Verborgene Zusammenhänge sind ein Widerspruch in sich, denn Verborgenes ist Nicht-Wahrgenommenes und damit Unbewußtes,...

einspruch! das Verborgene muss nicht immer Nicht-Wahrgenommenes sein, es hängt mit dem "weisheitsgrad" des betrachters zusammen, ist also höchst individuell...

einspruch! das Verborgene muss nicht immer Nicht-Wahrgenommenes sein, es hängt mit dem "weisheitsgrad" des betrachters zusammen, ist also höchst individuell...

smilie_op_010.gif

Ich persönlich würde den Satz von Václav Havel leicht modifizieren in: "BILDUNG ist die Fähigkeit, die verborgenen Zusammenhänge zwischen den Phänomenen" aufzuspüren und bewusst zu machen!

Wobei ich eigentlich gar nicht weiß, was das mit BILDUNG zu tun hat! :lachen:

smilie_op_010.gif

Ich persönlich würde den Satz von Václav Havel leicht modifizieren in: "BILDUNG ist die Fähigkeit, die verborgenen Zusammenhänge zwischen den Phänomenen" aufzuspüren und bewusst zu machen!

Wobei ich eigentlich gar nicht weiß, was das mit BILDUNG zu tun hat! :lachen:

smilie_op_010.gif

ich glaube, dass moebius wird es dem vaclav havel ins jenseits sofort mitteilen...

Das ist eine relativ kurze Zeitspanne, außerdem freiwillig und insofern mit Zwangsbereligiosierung nicht zu vergleichen!

Es ist eine Frage der Sichtweise. Ein Nichtchrist könnte die Kindertaufe als Zwangsmissionierung interpretieren, ein Christ wiederum deutet sie vielleicht dahingehend, dass der Täufling/das Kind dem Machtbereich des Bösen entrißen wird. Und Eltern wollen oft das Beste für ihr Kind.

Werbung:

Es ist eine Frage der Sichtweise. Ein Nichtchrist könnte die Kindertaufe als Zwangsmissionierung interpretieren, ein Christ wiederum deutet sie vielleicht dahingehend, dass der Täufling/das Kind dem Machtbereich des Bösen entrißen wird. Und Eltern wollen oft das Beste für ihr Kind.

Tja - ich als EHEMALIGE Christin EMPFINDE es als Zwang und diese Aussage "dass der Täufling/das Kind dem Machtbereich des Bösen entrißen wird" als horrenden Blödsinn!
Aber mir ist klar, dass ich gesellschaftliche und religiöse Gepflogenheiten nicht ändern kann.
Meinem eigenen Sohn konnte ich es aber wenigstens ersparen! :)

Zurück
Oben