• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gut und böse

Werbung:
AW: Gut und böse

:lachen::lachen::lachen:

1. Was ist ein neutraler Standpunkt ...:dontknow:

2. Wie kann er vor dem Hintergrund biographischer und bestimmter Sozialisations-Erfahrungen eigenommen/gefunden werden ...:dontknow:

zu 1. Ein neutraler Standpunkt ist das Sich enthalten Partei zu ergreifen und kein Urteil abzugeben.

zu 2. Indem man die Kriterien unter Punkt 1 beachtet!

zu 1.: da es keine echte Objektivität geben kann, kann es wohl auch keinen wirklich neutralen Standpunkt geben :nein:

zu 2.:

garnicht :lachen:

:winken3:
lirana

Zu 1.:
Sind die Rechenoperation 2 + 2 = 4 und die physikalische Aussage, daß die ERDE sich um die :blume2: (= Sonne) dreht, und dass die sog. "Welt" am 21.12.2012 nicht untergegangen ist, nicht "echt objektiv" ....:dontknow:

Und wenn sie nicht "echt objektiv" sind - was sind diese Operationen, Aussagen, Erkenntnisse dann ....:dontknow:

Zu 2.:
:lachen::lachen::lachen:

Ist "objektiv" dasselbe wie "neutral"? :dontknow:

Werbung:

..... blubb-blubb-blubb .....

Entschuldige bitte -
mit dem Blubb möcht ich
nicht Dich missachten,
sondern nur das,
was für mich lebensfern taktet.

Wer bittschön braucht denn
wirklich das Ṕotential Böse?
Doch wohl nur Leute,
die noch immer an Hitler glauben
bzw. diesen für unumgänglich hielten/halten.

Wie kann jemand nur auf die Idee kommen,
Böses sei sinnvoll, bloß weil es existiert?
Türlich kann es sinnvoll sein -
im Falle von echter Selbstmacht des Einzelnen.
Darüberhinaus, vielmehr -hinunter
ist es einfach nur fad stumpfsinnig.
Und somit lässig erübrigbar.
Da brauch ich doch keinen fernen Kodex für,
der mir verschraubteres Denken auferlegt.
Außer natürlich,
ich vertraute mir nicht selbst ..... :daisy:

1.) Das Potential Böse braucht jeder, sofern es als Prüfung verstanden wird.

2.) Leute, die an Hitler glauben, bzw diesen für unumgänglich halten, brauchen das Böse? Ich kenne einen, der ist sehr gutherzig, immer hilfsbereit und der meint, Hitler ist das Beste, was der Menschheit passieren hat können, weil er seiner Meinung nach für das Gute eintrat. Nur weil jemand dumm ist, heißt das nicht, dass er das Böse braucht...

3.) Wenn das böse fad und stumpfsinnig ist, weshalb kann es in Filmen dann so unterhaltend und spannend sein?

Zurück
Oben