• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gut und böse

AW: Gut und böse

Mit der Kindertaufe ist es so, es handelt sich dabei um eine Neugeburt in das ewige Leben hinein. Geboren zu werden, das kann man nicht selbst vollziehen. Es ist ein Geschenk. Außerdem werden die Säuglinge dabei nicht verstümmelt, so wie bei den Juden.

Joh 4,13-15: Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wer von diesem Wasser trinkt, den wird wieder dürsten;
wer aber von dem Wasser trinken wird, das ich ihm gebe, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt.

Ganz egal, was darüber erzählt wird, es ist übergriffig!
Ich war lange stinksauer auf meine Eltern, weil sie mich taufen ließen und nicht warteten, bis ich alt genug war und selbst entscheiden konnte!

Werbung:

Sie ist der Beginn einer Zwangsmitgliedschaft plus jahrelanger Gehirnwäsche!
Was ist daran harmlos?
Du brauchst es aber nicht zu verstehen - ich sage trotzdem, wie es für MICH ist!

Ich wurde keiner Gehirnwäsche unterzogen und lehne so etwas ab. Der Taufe an sich kann ich nichts Schlechtes abgewinnen.

Ich wurde keiner Gehirnwäsche unterzogen und lehne so etwas ab. Der Taufe an sich kann ich nichts Schlechtes abgewinnen.

Ich schon! Sie ist ein magisches Ritual, mit dem man Menschen an eine Institution bindet! Klappt natürlich nur mit der entsprechenden Erziehung!
Ich kenne aber genug Menschen, die Höllenqualen durchlitten haben, um sich davon zu lösen!
Kinder sind nun mal oft beeinflussbar!

Ich schon! Sie ist ein magisches Ritual, mit dem man Menschen an eine Institution bindet! Klappt natürlich nur mit der entsprechenden Erziehung!
Ich kenne aber genug Menschen, die Höllenqualen durchlitten haben, um sich davon zu lösen!

Das tut mir leid für Dich! Dass dabei Zauberkräfte wirken, davon weiß ich nichts. Soviel ich weiß, geht es darum, dass in einer Zeichenhandlung Gott uns sein hilfreiches Nahe-Sein, sein Mitgehen anbietet. Die Taufe ist ein äußeres Zeichen dafür, dass sich zuerst Gott für den Menschen unabhängig welchen Glauben er hat, entscheidet, daher auch schon Kindertaufe.

Das tut mir leid für Dich! Dass dabei Zauberkräfte wirken, davon weiß ich nichts.

Das merkt man auch erst, wenn man sich intensiv damit befasst!

Soviel ich weiß, geht es darum, dass in einer Zeichenhandlung Gott uns sein hilfreiches Nahe-Sein, sein Mitgehen anbietet. Die Taufe ist ein äußeres Zeichen dafür, dass sich zuerst Gott für den Menschen unabhängig welchen Glauben er hat, entscheidet, daher auch schon Kindertaufe.

Ich denke, Gott kann selber Zeichen geben und muss einem Kind die Religionszugehörigkeit nicht zwangsaufdrücken! :rolleyes:
So ein Gott kann MIR gestohlen bleiben!

Ja, aber manche Kinder merken halt was - und können sich trotz der Erziehung im Kontext des institutionellen Katholizis-mus bzw. Protestantis-mus als Erwachsene irgendwie aus/von der Gottesvergiftung (T. MOSER) befreien ....​

Ja, aber manche Kinder merken halt was - und können sich trotz der Erziehung im Kontext des institutionellen Katholizis-mus bzw. Protestantis-mus als Erwachsene irgendwie aus/von der Gottesvergiftung (T. MOSER) befreien ....​

Ja, zum Glück - oder vielleicht ist es auch gar keins! :dontknow:
Es kann auch was für sich haben, in einer Gemeinschaft geborgen zu sein - bei mir funktioniert das allerdings nur manchmal in Wochenendselbsterfahrungsgruppen und anschließend bin ich doch froh, wieder für mich zu sein! :lachen:
In dauerhaften Gemeinschaften entwickelt sich mEn immer ein Gruppendruck oder sogar -zwang und schon ist das Geborgenheitsgefühl hinüber! :D

Werbung:
Zurück
Oben