• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gott ist für mich...

AW: Gott ist für mich...

Ohne Bewertung wäre es keine "Pein", sondern einfach ein Erlebnis.
So manche Mitmenschen empfinden Lust am Schmerz...
Wann ist Schmerz Pein, wann nicht? Deine Entscheidung, deine Bewertung.

Anike hat's verstanden:

Obwohl "Schmerz" auch schon Deutung ist...

Diese Sache scheint mir ziemlich knifflig zu sein.

Ist es nicht so, dass zuerst das Fühlen stattfindet und dann die Bewertung als Ausdrucksform des Gefühls hinzutritt?

Das heißt, wenn es darum geht, wie sich das Gefühl äußert, ist meine Bewertung, bzw Entscheidung irrelevant. Entweder es ist Pein oder nicht. Das Gefühl zu versprachlichen und mitzuteilen ist als subjektiver Akt immer eine Bewertung, die nachträglich zur Pein hinzutritt. Der Akt der Bewertung kann aber auch entfallen, trotzdem bleibt das gefühlte Pein, Pein. Nur für eine außenstehende Person kann es sich bloß um ein Erlebnis handeln, wenn sie an der Pein keinen Anteil hat.

Werbung:

Tatsächlich Du, manden. Ein Feigling?
Die Lügen sind hier schon für alle sichtbar von User manden erstellt. Bist Du der manden der behauptet alles sorgsam kritisch und intensiv studiert zu haben oder der manden der für alle lesbar hier geschrieben hat, dass er nur das genommen hat was ihm gefällt, viele Sachen gar gar nicht gelesen hat lustige Artikelchen und Filmchen gesehen hat? Und woher willst Du überhaupt wissen was ich weiss, geschafft oder nicht geschafft habe?

Hi Wächterin , Du bist also nur ein Halbrobot ! Glückwunsch !
Du änderst ja deinen ersten Satz !
Aber was habe ich mit einem Feigling zu tun ? Ich bin der einzige - mit Abstand -
der hier klar und deutlich seine Ansicht vertritt !
Nicht nur mit schwammigem Gesülze aufwartet !
Und von dir kommt doch auch nichts ausser destruktiver Phrasen ( als Kritik
getarnt ) ? Wo ist deine ( klare ) Ansicht zum Thema ?
Oder etwa doch auch der übliche Feigling hier ?

Diese Sache scheint mir ziemlich knifflig zu sein.

Ist es nicht so, dass zuerst das Fühlen stattfindet und dann die Bewertung als Ausdrucksform des Gefühls hinzutritt?
Ist die Bewertung Ausdrucksform des Gefühls oder das Gefühl Ausdrucksform der Bewertung?
Die genormte lineare Denkweise und damit eine (fast) automatische Ursachenzuschreibung ist willkürlich. Konditioniert. Von Klein auf.
Aber ich will versuchen, dies linear zu denken:
Menschen sind konditioniert, was heißt, daß sie Überzeugungen hegen, die ihnen "beigebracht" worden sind. Diese Überzeugungen sind ausschlaggebend für Bewertungen, die aufgrund eines Geschehens erfolgen.

Das heißt, wenn es darum geht, wie sich das Gefühl äußert, ist meine Bewertung, bzw Entscheidung irrelevant. Entweder es ist Pein oder nicht.
Wie sich ein Gefühl äußert, mag von einer "nachträglichen" Bewertung unabhängig sein (was es eigentlich nicht ist), aber nicht von einer "vorträglichen" Überzeugung.

Das Gefühl zu versprachlichen und mitzuteilen ist als subjektiver Akt immer eine Bewertung, die nachträglich zur Pein hinzutritt. Der Akt der Bewertung kann aber auch entfallen, trotzdem bleibt das gefühlte Pein, Pein.
Wenn der Akt der Bewertung ausbleibt, sagst du nicht "Pein", sondern "Gefühl".

Hi Wächterin , Du bist also nur ein Halbrobot ! Glückwunsch !
Du änderst ja deinen ersten Satz !
Aber was habe ich mit einem Feigling zu tun ? Ich bin der einzige - mit Abstand -
der hier klar und deutlich seine Ansicht vertritt !
Nicht nur mit schwammigem Gesülze aufwartet !
Und von dir kommt doch auch nichts ausser destruktiver Phrasen ( als Kritik
getarnt ) ? Wo ist deine ( klare ) Ansicht zum Thema ?
Oder etwa doch auch der übliche Feigling hier ?

Hi Du kannst meinen namen ja immer noch nicht richtig schreiben.
Hi Du änderst Deine Ausweichtaktik ja immer noch nicht.
Keine Glückwünsche dafür.
Die Lügen sind hier schon für alle sichtbar von User manden erstellt. Bist Du der manden der behauptet alles sorgsam kritisch und intensiv studiert zu haben oder der manden der für alle lesbar hier geschrieben hat, dass er nur das genommen hat was ihm gefällt, viele Sachen gar gar nicht gelesen hat lustige Artikelchen und Filmchen gesehen hat? Und woher willst Du überhaupt wissen was ich weiss, geschafft oder nicht geschafft habe?

Werbung:

Hi Du kannst meinen namen ja immer noch nicht richtig schreiben.
Hi Du änderst Deine Ausweichtaktik ja immer noch nicht.
Keine Glückwünsche dafür.

Hi W ä c h t e r i n ,

Super - Ausweichtaktik ! Aber nicht mit Papi ( kenne ich von meiner Tochter
zur Genüge ) ! Wo bleibt deine Ansicht zum Thema ?
Oder muss ich dich in die Kategorie " Feigling " einorden .
Keine Angst , da bist Du hier keineswegs allein .

Zurück
Oben