- Registriert
- 10. Dezember 2005
- Beiträge
- 8.213
prater-josy schrieb:Würdest DU bei der Ampel als Fußgänger stehen bleiben, blos weil Rot ist, auf GRÜN warten? ICH kenne keinen solchen Fanatiker!
Jetzt kennst Du einen. Ich bin so ein Fanatiker. Ich bleibe stehen, denn es könnte mich ein Kind sehen wenn ich bei Rot über die Kreuzung gehe.
Genau so sehe ich das, wenn es KEIN "Klassenziel" also Sinn des Lebens gibt, kein Jenseits, kein Rechenschaft forderndes höheres Wesen, dann ist JEDE Beachtung der Gebote so wichtig, wie >Gessler´s Hut zu grüßen<!!
Nachdem gerade gläubige Menschen sich nicht an die Gebote halten frage ich mich sehr oft, woran sie glauben. Gott kann es nicht sein, sonst würden sie nicht ständig gegen seinen Willen handeln.
Ohne Jenseits, ohne Gott/Götter ist es wohl selbstverständlich, daß der Begriff "Sünde" eine Worthülse ohne Bedeutung ist. Oder??????
Eine Worthülse ist es auch mit Gott/Götter. Wer daran glaubt, "Sünden" werden vergeben, der macht sie auch. Das Jenseits ist nicht greifbar, die Strafe nicht sofort spürbar - die paar Vaterunser sind schnell gebetet.
Was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum das Leben nur dann einen Sinn hat, wenn ich an ein Jenseits glaube.
Verliert es nicht eher seinen Sinn, wenn ich nur für das Jenseits lebe und dabei das irdische Dasein vergesse?
Mir ist es wichtiger, daß mir der Mensch verzeiht an dem ich mich "versündigt" habe (ich versuch's zwar zu vermeiden, aber immer gelingt es mir auch nicht) als daß irgendwer/was nach meinem Tod mit mir zufrieden ist.
Selbsttötung ist keine Sünde, sondern ein Akt der Verzweiflung.
Die wahren Sünder sind die Menschen, die nicht erkennen daß jemand Hilfe braucht. Die verurteilen ohne Richter zu sein. Die, die eigenen Maßstäbe für allgemein gültig halten.
Gottes Ge- und Verbote sind wie jene des Straßenverkehrs - jeder kennt sie, aber keiner hält sich daran. Nicht einmal die Menschen, die angeblich die "Vertreter" der Gesetzgeber sind.
Und da soll man an Gott oder die irdische Gerechtigkeit glauben?
Dazu reicht mein Verstand nicht aus, das zu verstehen.
Lg. Eule
Zuletzt bearbeitet: