• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gott ist für mich...

Werbung:
AW: Gott ist für mich...

Letzter Teil trifft auf die Sonne. Aber sie setzt doch nicht alles in Bewegung:autsch:

Für mich bedeutet Gott: Die Existenz vom Sein als Kraft X, die alles in Bewegung hält.:blume2:

Die Sonne als Quelle von Licht ist der Energiebringer für Leben auf der Erde und brachte bzw. bringt dieses in Bewegung.

Unsere Ansichten liegen glaube ich nicht weit auseinander.

Schopenhauer war seiner Zeit voraus, doch am Ende seiner Ausführungen über die Welt als Wille und Vorstellung beginnt er damit sich selbst zu widersprechen, so als ob er sich in seeinen Gedankengängen verirrt hätte...aber vielleicht hab ich auch nur etwas falsch verstanden ;)

ein Hirngespinnst.

Bild Text: ich glaube doch selber nicht an den Blödsinn.

Anhänge

• pr44.webp
    pr44.webp
    2,4 KB · Aufrufe: 70

Ein geschaffenes Ding kann natürlich nicht fühlen und wahrnehmen, es kann auch nicht schuldig werden, das können nur Menschen, die lebendig sind.
Warum kann ein "geschaffenes Ding" kein Mensch sein? Wo ist der Unterschied zwischen "geschaffen" und "gezeugt"?
Schuldig sein kann nur, wer Schuld zuschreibt. Und das ist der, der Schuld erfindet.

Dass Du in jedem Menschen Gott triffst , ist zumindest s o nicht haltbar !
Und welcher ( offizielle ) Glaube sagt das ?!

Wieso brauchst du einen (offiziellen) Glauben für das, was du für wahr hälst?
Kannst du nicht selber denken?
Letztlich ist es egal: ein offizieller Glaube ist ja auch ein Gedanke...

Ich gehöre zu keinem offiziellen Glauben , aber ich kenne die meisten , und die sind grösstenteils falsch - meine langjährige Erkenntnis !

Doch, du gehörst zu einem offiziellem Glauben, nämlich, daß es einen dergleichen geben könnte.
Deine langjährige Erkenntnis hat dich noch nicht dahin geführt, was wirklich essentiell ist: das, was sagt, was glaubt.

Es kommt dir so vor, aber es stimmt nicht!
Der Konflikt zwischen uns ist aber nicht lösbar, weil unsere Grundansichten zu verschieden sind! Da müsste eine von uns sich selbst verleugnen und das macht ja keinen Sinn!

Was würde es bedeuten: sich selbst verleugnen?
Die verfestigten Ansichten zu ändern?

gott soll liebe und angst in einem sein,weil das eine ohne das andere nicht existieren kann.ich lebe ich liebe

Werbung:

Was würde es bedeuten: sich selbst verleugnen?
Die verfestigten Ansichten zu ändern?

Gegen sich selbst gehen - die eigenen Bedürfnisse und Maßstäbe!
Drogen nehmen, obwohl man gar nicht möchte, nur weil ein "Freund" das will.
Sich von einem Sadisten quälen lassen, obwohl man kein Masochist ist!
Einen anderen Menschen quälen, obwohl man gar nicht quälen möchte.....
Usw.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben