Du verstehst es so, obwohl ich es nicht so meine!
Und wie meinst Du es dann? Langsam bekomme ich nämlich Angst
von Deinen Vorwürfen, dass ich interpretiere.
Dann irrst du dich seit Monaten, wenn du glaubst, dass ich das vortäusche. : schnl:
Welch eine Erleichterung schon wieder kann ich eine Illusion loslassen.
Das interpretierst du so!
Es liegt mir fern, für dich die Mutter zu spielen!
Ich erlebe es so! und ich wünsche, dass Du mal langsam das ernst nimmst, was ich schreibe. So sehe ich mich ständig meines Rechtes auf Wirkung beraubt.
Warum benutzt Du dann so oft das verallgemeinernde
man und die Du- Aussagen? Da komme ich mir ständig bevormundet vor.
Nein!
Eine Gemeinsamkeit zu finden, ist für mich kein Erfolg.
Wie schade! Für bedeutet es
die Grundlage und das Fundament für den Weltfrieden.
Ich erledige nichts, was ich nicht erledigen WILL!
Das spricht für Dich übernimmst Du dann auch die Verantwortung dafür was Du liegen lässt?
Und wenn ich Druck entgegengebracht kriege, entziehe ich mich! : )
Das Druckgefühl scheint aber bei Dir ganz besonders ausgeprägt zu sein. Wenn ich jetzt noch einmal lese was die Dankbarkeit anbelangt
ICH bin kein Spiegel, sondern ein Mensch!
Das ist gut das Du es feststellst. Leider vermisse ich bei dir das Verhalten eines lebendigen Menschen. Aber so kann ich ja langsam aber sicher meiner Hoffnung weiter Nahrung geben, dass Du auch lernst Dich wie ein Mensch auszudrücken.
Was ist schon Schuld?
Wenn 's nicht passt, passt es nicht - da hat niemand schuld.
Zu mindestens ein Wort und ein Begriff mit dem noch heute viele Menschen operieren und mit dem viel Leid angerichtet wird. Wenn es um Gegenstände geht hast Du Recht. Wenn es um lebendige Menschen geht widerspreche ich Dir auf das Schärfste. Dann ist diese lapidare Bemerkung blass gemein und Menschen verachtend.
Wenn 's nicht passt, passt 's halt nicht!
Sowas kann auch zwischen Eltern und Kindern vorkommen! : schnl:
Wie soll ich das jetzt verstehen? Bist Du ein Schlüssel und ich ein Schlüsselloch?
Ich bin ein lebendiger Mensch, der immer gerne untersucht was da nicht stimmt und gleich ganz schnell korrigiert, wenn etwas nicht stimmt. Aber wenn Du die Sprache für zwei unterschiedliche Gegenstände wählst, dann hat die Liebe zum Leben allerdings null Chancen.
Abwarten und Tee trinken....
Auch ein Spruch meiner Ma!
Hab ich doch getan! : confused:
Ich habe dabei gleichzeitig eine doppelte Botschaft wahrgenommen.
Welcher Vorwurf? Was für eine Mauer?
Ich nehme nach wie vor keine wahr!
Eben und daraus besteht die Mauer
aus Deiner mangelnden Wahrnehmung und Deiner Unfähigkeit mir erst einmal meine Sicht zu bestätigen und zu lassen.
Den Vorwurf konnte ich Dir am Telefon besser erklären. Er lag in der Kluft die ich zwischen Deinen ausgesprochenen Worten und dem Klang Deiner Stimme entdeckt habe.
Irrtum ich schrieb es hier schon einmal! Warum lügst Du hier?
Für wen, Frau Oberlehrerin?
Meiner Erfahrung nach ist es nicht die Wahrheit, die wehtut.
Also wenn ich geprügelt wurde, dann hat das wehgetan! Wenn mir keiner glaubt, dass ich es wurde dann tut es doppelt so weh, weil mir dann auch noch die Möglichkeit geraubt wird darüber mit Recht empört und entsetzt zu sein und zusätzlich mir der notwendige Trost verweigert wird mit dem Entsetzen und dem Schmerz über das Geschehene heilend umzugehen.
Ganz zu schweigen von der Möglichkeit Gebrauch zu machen mich wehren zu können und auch zu dürfen.
Es kann wehtun, wenn einem nicht geglaubt wird oder auch, wenn man sich verurteilt fühlt.
Das kann nicht nur weh tun sondern es tut weh. Wie
bekloppt und immer drum herum eiern drückst Du Dich denn mal wieder aus? Wen oder was willst Du denn mit so einem Wischiwaschi einlullen?
Jedenfalls, solange man sich selbst noch nicht richtig glauben und sich nicht annehmen kann...
Konntest Du das als Kind? Kannst es jetzt?
Das ist eine mir oft vorgehaltene Platitüde. Mit der ich heute nichts mehr anfangen kann. Kommt gleich nach dem theologischen Gesülze wie von moebius immer wieder zu Recht angeprangert.
Also Absicht! Sag ich doch!
Klar Absicht, aber eben keine versteckte und damit bösartige Manipulation. Denn Wünsche offen geäußert sind nicht aufdringlich. Denn der Weltfrieden hat viel mit dem Umgang mit unseren Emotionen zu tun und wie wir diese unserem Nächsten entgegenbringen.
Ist nicht mein Problem - ich weiß, wann ich wütend bin und weiß auch, wie ich damit umgehe.
Offensichtlich weißt Du aber nicht, dass Du mit Deiner Wut etwas bei mir auslöst. Ich war damals bereit Dich sofort anzurufen und Deine Wut ernst und anzunehmen. Das hat sich bis jetzt wohl als eine vergebene Liebesmühe herausgestellt.
Ich meine aber zugleich, dass durch das Familienstellen und die Fähigkeit sich in ein morphische Feld einzufühlen Kräfte geweckt werden, die genau beobachtet werden wollen.
Ich auch nicht.
Ist aber egal, denn es hat sich gelegt.
Das ist interessant, dass Du es auch nicht weißt. Aber genau diese im Unterbewussten schlummernde Kraft ist es die mich für den Weltfrieden einzusetzen interessiert.
Und egal ist es noch lange nicht, denn diese Wut hat Dich dazu verführt mir die Freundschaft zu kündigen. So gehen ja auch viele Ehen in die Brüche, weil keiner der Parteien zur Versöhnung bereit ist.
Gefühlsstürme legen sich nach einiger Zeit wieder. Sie wallen aber genauso wieder auf. Wer diese Kraft als etwas positives wahr - und annehmen kann, macht sich dann eben auf die Suche was mit der Gefühlsaufwallung beabsichtigt ist und erkannt werden will.
Kann sein - deine Mutter wird 's schon wissen, warum.
Meine Ma war ständig überfordert und leider unfähig, wie alle Personen die durch die schwarze Pädagogik und die Nazizeit geprägt waren, Hilflosigkeit zu erkennen und Hilfe anzunehmen. Zusätzlich operierte mein Pa sehr geschickt mit Schuldgefühlen. Sie forderte zwar unendlich viele Hilfeleistungen von mir, fand dann aber ganz plötzlich, das es mir keiner gesagt hätte und fand dann genauso, wie Du, Dankbarkeit als eine völlig unverschämte Forderung und abzuwehrende. Dabei bin ich der Meinung, das Dankbarkeit zwischen Menschen das Leben erst lebenswert macht.
Nein - es bedeutet nur, dass ich nicht will!
Das sehe ich schon einmal als einen Fortschritt an, dass Du klar sagen kannst, dass Du etwas nicht willst. Da scheint die Möglichkeit für die Entwicklung einer gesunden Grenze besser gegeben zu sein.
Es muss aber nicht von einer bestimmten Person sein und wenn er nicht erfüllt wird, ist es auch ok.!
Das sehe ich eben anders. Aber sehe ich auch den Unterschied zwischen magischem Denken und Glauben und der Herstellung einer guten persönlichen Beziehung, weil ich denke, die lässt sich langsam aber sicher entwickeln. Vor allen Dingen bei Menschen, bei denen es zu Beginn des Lebens eben damit schwer gehapert hat und eben jede Beziehung als brüchig erlebt wurde.
Das halte ich doch schon monatelang aus! : lachen:
Wusste ich doch, Du bist eine starke und sehr tapfere Frau und eben sehr sehr belastungsfähig.
FALLS man in der Beziehung bleiben MÖCHTE!
Welchen
man meinst Du jetzt?
Dann kläre es doch! Aber ohne mich.
Ist mit Dir geschehen, auch wenn Du es nicht willst.
Niemand wird gezwungen zu interpretieren - aber wenn 's dir drum ist......
Da ich eine Person bin, nehme ich mir diese Freiheit.
rg