DAS habe ich bereits bemerkt!
Ja und was ärgert Dich jetzt daran, dass ich dabei bin mein Bedürfnis und Recht nach Information einzuklagen? Weil ich verstehen möchte was für negative Mechanismen zwischen uns abgelaufen sind, die mich immer wieder in meinem Leben verletzt und gekränkt haben?
Ich kann nichts für Deine frühen Verletzungen aus Deiner Kindheit. Genauso wenig wie jemand etwas für meine kann.
Nur im Unterschied zu Dir habe ich da sehr offen hier im Forum darüber berichtet und erlebt, wie viele einfach in meine alten Wunden noch einmal rein gestochen haben. Der Glaube, das geteiltes Leid halbes Leid ist sollte bei mir wohl schwer erschüttert werden.
Es ist halt schwer von alten Gewohnheiten zu lassen
Eben!
Ich glaube nicht, dass es der KÖRPER ist, der sich aussöhnen muss!
Das habe ich auch nicht gemeint.
Ich habe gemeint, dass der Geist es ist, der sich mit dem Körper aussöhnen muss. Denn der hat nun einmal keinen anderen. Aber für Menschen wie Du und ich, die sich auf den Geist schon in frühester Kindheit reduziert sahen geht dieser Weg wohl nur erst einmal über die Wut von zu viel bislang ertragenem Unrecht.
Ich hab festgestellt, dass es bei mir besser funktioniert, wenn ich sie mir GEBE!
Ja das unterscheidet uns doch ganz wesentlich von einander. Ich glaube immer noch, dass das Wichtigste was ich für mein Leben brauche geschenkt bekomme. Ein Geschenk wartet eben darauf angenommen zu werden.
Ich habe wohl gelernt, dass
"Liebe, wenn sie nicht erwidert wird
zurückfließt und das eigene Herz
sänftigt und reinigt."
Allerdings gibt es auch die andere Variante die ich aus dem NT kenne, dass die Sünde wider den heiligen Geist der die Liebe ist nicht verziehen wird.
Ich habeaus diesem Grunde etwas gegen Unversöhnlichkeit.
Dass du 's kannst, glaube ich dir - aber nicht, dass du es auch tust!
Ist aber auch gar nicht nötig, die Sache ist für mich erledigt!
Ach so Du erledigst Deine Sache indem Du Deine Wut auf mich abschiebst. Damit bin ich völlig unzufrieden und erwarte von Dir, dass Du das was Du mir erzählt was Du mit Deinen Gefühlen offensichtlich bis jetzt alleine gemacht hast auch innerhalb einer gescheiterten Beziehung übertragen kannst.
Es interessiert mich noch immer mehr was Du glaubst, als das was Du nicht glaubst. Aber in der Tat für Deine Ruhe bin ich nicht zuständig, denn ich habe keine Ahnung was Dich beunruhigt. Nur habe ich mich gerade schlau gemacht, dass ich und vermutlich Du auch unter drei grundlegenden Ängsten leidest.
- 1. Der Angst verlassen zu werden.
- 2. Der Angst vernichtet zu werden.
- 3. Der Angst selber zu vernichten.
Da gilt dann eben immer noch, das Gleiches sich abstößt und Gegensätze sich anziehen.
"Den Lügen einer entfremdeten sozialen Realität
begegnet man durch eine psychopathische Steigerung zur Göttlichkeit,
wo jeder von uns Christus wird,
aber man nimmt nicht die Mühe auf sich,
einzugreifen,
Opfer zu sein,
mit Rabbis zu streiten,
zu predigen,
Schüler zu gewinnen,
auf Begräbnisse zu gehen,
irgendetwas zu beginnen und an einem gewissen Punkt festzustellen,
dass es zu Ende ist."
Lionel Trilling
Ich find Verlieren gut - solange es sich um das Verlieren von Illusionen handelt! Und was Anderes kann
man in einem Forum wohl kaum verlieren!
Ich kann nur von dem Verlust meiner Illusionen sprechen. Was
man kann entzieht sich meiner Kenntnis und zählt für mich zu einer der hartnäckigsten Illusionen die lebendige Beziehungen unmöglich macht.
Aus diesem Grunde ist Gott eben Mensch geworden und ich mit seinen Ebenbildern eine lebendige Beziehung eingehe.
rg