• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glaubensvorstellungen

Ist wohl dann der Neid im Spiel,bei dem was ich habe und andere mir nicht gönnen:)

Ach so, wer ist denn hier auf etwas neidisch, was du hast? Und was sollte dieses Etwas, um das dich jemand beneiden könnte, denn sein? ;)

Ich habe nur Mitleid mit Menschen, die neidisch sind, weil sie meistens an Minderwertigkeitskomplexen leiden.

Werbung:
Ich habe nur Mitleid mit Menschen, die neidisch sind, weil sie meistens an Minderwertigkeitskomplexen leiden.
Minderwertigkeitskomplexe sehe ich selten - sie wollen halt etwas,was aus verschiedenen Gründen für sie nicht erreichbar ist. Leider gehört zum Neid oft das Mißgönnen dazu.

Oder an Größenwahn. (Die sich besser als andere glauben und den Preis nicht bekommen)
Was man erwartet und bekommt sind halt unterschiedliche Dinge.
So jammert der eine auf hohem Niveau,wo der andere Recht hat zu jammern.
Wenn man gewisse Lebensalter kennen gelernt hat,bekommt man schon ein Gespür dafür,wer sich wohl oder unwohl in seiner Haut fühlt.
Ich sagte es bereits schön öfter ,daß Bestätigungsgefühl und Selbstwert Hand in Hand gehen.
So steht halt mancher mit seiner Meinung allein und kann damit so oder so umgehen.:blume2:
Allein zu stehen,allein zu gehen,muss man selber lernen:blume2:

Minderwertigkeitskomplexe sehe ich selten - sie wollen halt etwas,was aus verschiedenen Gründen für sie nicht erreichbar ist. Leider gehört zum Neid oft das Mißgönnen dazu.

Doch, ich denke schon, dass Menschen, die unter Minderwertigkeitskomplexen leiden, auch dazu neigen, die anderen, die nicht darunter leiden, dafür zu beneiden, dass sie keine solchen Komplexe haben. Aber, es stimmt natürlich, dass Missgönnen zum Neid gehört, bzw. den Neid ausmacht.

Das glaube ich nicht. Ein größenwahnsinniger Mensch wird so sehr von sich überzeugt sein, dass er eher annehmen wird, die anderen würden ihn für etwas beneiden, was er in Wahrheit gar nicht hat.

Ich meinte das anders. Nimm mal ne Firma. Da ist einer der hat wirklich alles getan und verdammt gute Arbeit geleistet, beliebt in vieler "Köpfe". Und son schwacher Heini wird befördert, und er übergangen. (Ähnlich Kain & Abel - Das Werk von Kain war besser, doch Abel bekam den Segen)

Ich meinte das anders. Nimm mal ne Firma. Da ist einer der hat wirklich alles getan und verdammt gute Arbeit geleistet, beliebt in vieler "Köpfe". Und son schwacher Heini wird befördert, und er übergangen. (Ähnlich Kain & Abel - Das Werk von Kain war besser, doch Abel bekam den Segen)

Sowas ist zwar sehr ungerecht sein, hat aber nichts mit Größenwahn zu tun.

Werbung:
Sowas ist zwar sehr ungerecht sein, hat aber nichts mit Größenwahn zu tun.
Nein. Ist ja nicht ungerecht.

Und der Größenwahn besteht darin, dass hier "Kain" glaubt, gutes zu leisten sei genug. Abel bekam den Segen, weil er das "Liebste" seines Herzens gab und es in herzlicher Liebe hingab. Kain gab nur das Beste seiner Arbeit. Von der Leistung war Kains Gabe besser, doch vom Wesen war Abels Gabe heiliger.

Der Größenwahn ist hier subtiler Natur. Kannst du in vielen Unternehmen erkennen. Gute Leistung & schlechtes Herzwesen. Der Wahn der Größe ist blind für das Wesentliche.

Zurück
Oben