• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es nur ein einziges Bewusstsein? Wenn ja, was dann?

Werbung:
AW: Gibt es nur ein einziges Bewusstsein? Wenn ja, was dann?

wenn es nur ein einziges Bewusstsein gibt, so ist dieses göttlich
Gott ist dann (zumindest für den Einzelnen) notwendig

notwendig im Sinne von zwingend existent, nehme ich an?

die Aussage 'ich bin der Sohn Gottes' ist so zu verstehen,
daß das 'bin' eine From von SEIN darstellt

übersetzt:
mein Ich nimmt an Gottes Bewusstsein teil

der Unterschied zum nichtreligiösen Ich ist der Wille

ich will VS ich bin

was soll ich mir unter nichtreligiösem Ich vorstellen? Für mich ist das einfacher auszudrücken: ich bin Teil davon, bzw. er denkt mit meinem Gehirn und fühlt mit meinen Sinnen, ob mir das bewusst ist, oder ich mich davon distanziere, ist die spannende Frage. Auf jeden Fall zeigen mein Denken, Fühlen und Handeln Wirkung für mich als Individuum, wie auch auf alle anderen Ebenen. Der Wille hat für mich da untergeordnete, funktionelle Bedeutung.

aus geisteswissenschaftlicher Sicht ist Deine Behauptung falsch
aus sozialwissenschaftlicher Sicht ist Deine Behauptung falsch

aus naturwissenschaftlicher Sicht ist Deine Behauptung zum Teil richtig, zum Teil falsch
aus ingenieurwissenschaftlicher Sicht ist Deine Behauptung zum Teil richtig, zum Teil falsch

dazu müsste zunächst Leben genauer definiert werden. So ergibt es für mich keinen Sinn. Die Unterschiede ergeben sich klar aus dem jeweiligen Geltungsbereich, aus der Sicht des Individuums, der Menschheit oder der Natur (Gott), als potentieller Grundlage.

Leben = Autopoiese

für diesen Teil der Naturwissenschaften (Systemforschung) ist das Leben nicht egal

Die Unterschiede ergeben sich klar aus dem jeweiligen Geltungsbereich

für Forscher, die sich ausschließlich mit (noch) nicht belebter Materie beschäftigen,
ist das Leben egal
  • Teilchenphysik, Geophysik, anorganische Chemie, Kristallographie
  • die Geologen kennen bereits Minerale und Gesteine, die es ohne das Leben nicht geben würde
  • die Geisteswissenschaften setzen den Menschen voraus

.....

für Forscher, die sich ausschließlich mit (noch) nicht belebter Materie beschäftigen,
ist das Leben egal
  • Teilchenphysik, Geophysik, anorganische Chemie, Kristallographie
  • die Geologen kennen bereits Minerale und Gesteine, die es ohne das Leben nicht geben würde
  • die Geisteswissenschaften setzen den Menschen voraus

Ja, aber auch diese Forscher leben und werden eines schönen Tages sterben ..., :ironie: soll ich im Auftrag von Freund Hein ausrichten ...:lachen::lachen::lachen:

:winken2: Das "Gefühlte" ist mglw. das "Uns" :dontknow: :grouphug: :schaf:
Hylozoismus
http://de.wikipedia.org/wiki/Hylozoismus

Der Begriff Hylozoismus (altgriech. ὕλη hyle: Stoff, Materie (usp.: Wald, Holz, Bauholz); griech.: zoe: Leben)
wird Ende des 17. Jahrhunderts von Ralph Cudworth geprägt. Mit diesem Begriff wird die kosmogonische
Vorstellung bezeichnet, dass Leben oder die Fähigkeit der Selbstbewegung eine Eigenschaft von Materie sei.

Er kann für folgende Auffassungen stehen:
- Die Annahme, absolut alle Dinge seien in gewisser Weise belebt.
- Die Vorstellung von einer von Leben durchdrungenen Welt,
wobei augenscheinlich unbelebt erscheinende Dinge belebt sein können.
- Die Auffassung von einer Welt, die als Ganzes einen lebenden Organismus bzw. eine Seele bildet.

... bla ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Panpsychismus
http://de.wikipedia.org/wiki/Weltseele
http://de.wikipedia.org/wiki/Lebensphilosophie

Zuletzt bearbeitet:

Diese Behauptung ist insofern ein "alter Hut", als der Theoretische Physiker und Nobelpreisträger des Jahres 1933 Erwin SCHRÖDINGER bereits 1943 in einem Vortrag "Was ist Leben?" formuliert hatte ...

Schliesslich wurde alles schon einmal gesagt, nur noch nicht von jedem, wie einmal jemand geschrieben hat ;-)

Werbung:

Von einem Priester würde man vielleicht die Auskunft bekommen, dass das diesseitige Leben nur ein Jammertal im Vergleich zum ewigen Leben in Gott ist. Ein Jammertal, das es hindurchzutragen gilt, da jegleiche Freude, die sich mit diesem Leben verbindet, nur eine gedämpfte Freude sein kann.

Aber nur dann, wenn man einen Priester fragt. :lachen:

Zurück
Oben