• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Seelen oder eine einzige Welt-Seele?

  • Ersteller Ersteller Paul Roland V.
  • Erstellt am Erstellt am
Sollte man meinen, es gibt aber zumindest Teilbereiche, wo man zeigen kann, dass die Wahrnehmung über sehr viele Individuen sehr ähnlich ist.
Ihre Auflistung von Fachbegriffen, Prozentzahlen, Farbnuancen, mathematischen 'Formeln' und Wahrnehmungsexperimenten kann ich von daher nicht groß widerlegen, da Derartiges, für mich persönlich, wie böhmische Dörfer rüberkommt... Allerding, Zitat:"...dass die Wahrnehmung über sehr viele Individuen sehr ähnlich ist." damit kann ich leben :)

Weil es hier um Farben ging, ein entsprechender Zweizeiler: https://www.fotocommunity.de/photo/in-farbe-paul-roland-vettermann/44052283
 
Werbung:
Nach meinem Verständnis liegen folgende Gegebenheiten vor:

Jedes Lebewesen, also Pflanzen und Tiere und Menschen besitzen jeweils eine individuelle Seele und diese Seele befindet sich in inneren eines jeglichen Körpers.

Dies ist umgangssprachlich gesehen der innere Gott.

Der materielle Körper trennt das innere von dem äußeren Universum.

Das äußere Universum wird von Gott in JAHWE verwaltet und wirkt somit als Welt-Seele die dem Lebewesen immer positiv gegenüber steht und Licht und Liebe erzeugt.

Sinn: Gott hat durch die Tatsache, dass in jedem Lebewesen eine Seele vorhanden ist, welche mit der Welt-Seele Gottes kompatibel sein muss, die Möglichkeit mit jedem Lebewesen in unterbewusste Kommunikation zu treten und den Seelen Code jedes Lebewesens auf Bedarf immer wieder verändern kann. Dieser Vorgang nennt sich Veränderung des individuellen Schicksals.

Dies macht es möglich, dass Gott niemals in unserem freien Willen eingreifen muss.

Egocentauri Messias Christi
 
Ihre Auflistung von Fachbegriffen, Prozentzahlen, Farbnuancen, mathematischen 'Formeln' und Wahrnehmungsexperimenten kann ich von daher nicht groß widerlegen, da Derartiges, für mich persönlich, wie böhmische Dörfer rüberkommt... Allerding, Zitat:"...dass die Wahrnehmung über sehr viele Individuen sehr ähnlich ist." damit kann ich leben :)

Weil es hier um Farben ging, ein entsprechender Zweizeiler: https://www.fotocommunity.de/photo/in-farbe-paul-roland-vettermann/44052283

Die Farbtheorie ist kompliziert, ich habe versucht, mich so verständlich wie nur möglich auszudrücken.
Es ging mir aber nicht um das Thema an sich, es handelte sich nur um ein Beispiel. Es ging mir mehr um die Methodik.
 
Flächendeckender GLEICHKLANG, wenn auch nur momentaner, hat es meines Wissen nach in der bisherigen Menschheitsgeschichte noch nicht gegeben... Von daher wäre genau dieses einmal
Wert zu Testen, ob dadurch Überdruss erwächst und damit das Leben an Bedeutung verlieren könnte... oder aber, vielleicht genau umgekehrt!
Dann teste es, fange bei Dir an, ob Du Menschen findest, die beim Test mitmachen ist fraglich, zu viele Beispiele in der Geschichte gibt es wo Gruppierungen es versuchten. Deshalb habe ich die Philosophie, jeder sorgt für sein eigenes Wohl, dann ist allen geholfen, hier und da ist Empathie möglich und man kann jemanden helfen der in Not ist und sich nicht selber helfen kann. Die Devise ist nicht viele Bedürftige zu brauchen, die Liebe mit der Gießkanne bekommen, sondern jeder ist der Selbstliebe mächtig. Eine Weltseele mag es geben für alle Menschen als Ganzes aber jedes Individuum hat eine Seele, denn der Mensch ist auch ein Ganzes.
 
Dann teste es, fange bei Dir an, ob Du Menschen findest, die beim Test mitmachen ist fraglich, zu viele Beispiele in der Geschichte gibt es wo Gruppierungen es versuchten.
Halloo...? Hier geht es um einen von mir angedachten, imaginären (angenommenen) Wirkstoff; um damit, die im Kontext gesehene Harmonisierung zu ermöglichen! Von daher, mit Verlaub, ist Ihre Bemerkung völlig unangebracht und überflüssig! Wenn Sie schon in Ihrem Statement das Wort "Philosophie" verwenden, dann müsste Ihnen dessen Beteutung bewusst sein...

(Wikipedia - philosophia, wörtlich „Liebe zur Weisheit“) wird versucht, die Welt und die menschliche Existenz zu ergründen, zu deuten und zu verstehen.)

Mein Verständnis darüber, in einem solchen Philosophie-Forum wie diesem unterwegs zu sein, bedeutet darüber hinaus, dass es hier weniger um die eigenen Sichtweisen gehen sollte, die es mit aller Macht gilt zu verbreiten... sondern vielmehr darum, einer möglichen "Wahrheit" hinter allem SEIN, gemeinschaftlich, niveauvoll näher zu kommen... Herr Ewaldt, nehmen Sie bitte zur Kenntnis, nichts anderes verfolge ich hier!!
 
So ein Gedankenspiel veröffentlicht weckt beim Betrachter nur: So ein Quatsch, denn es gibt nichts zu ergründen was im Leben weiter hilft. Was die Wahrheit angeht, die gibt es nur individuell also entweder berichtest Du im Forum über Deine Wahrheit oder Du wirst für Deine Gedanken ausgelacht, vor allem wenn Du eine Wahrheit für alle finden willst, Dir aber Deine eigene völlig egal ist. Du bist ein kleiner User von vielen, mehr nicht, ich auch.
 
ein kleiner User von vielen,
....schreibt zum Seelenverständnis: Die SEELE ist definitiv zu verstehen als eine mögliche *Sinngebungshafte-Energie-Einheit-Lebensspendender-Erkenntnis*
Was die Wahrheit angeht, die gibt es nur individuell
@ewaldt : >> nur individuell <<?? - Das kann ich so in der Ausschließlichkeit aber ernsthaft nicht gelten lassen.

Natürlich kokettiere ich hier im Denkforum (als Bernies Sage) auch schon mal mit dem Spruch: "Die Wahrheit ist machbar - fragen Sie ihren Nachbar", aber eben nur zum Zwecke der Provokation von Nachdenklichkeit.

Was die "wahre" Wahrheit angeht, so ist sie eben nur zu 99,9% genetisch individuell einzigartig, aber auch EIN-ZIG-ARTIG (in der Vermehrung) möglich, wobei man des "Weiteren ohne weiteres" (!) von einer fakultativ fehlend möglichen Hinzuwahrnehmung (=Apperception) in der göttlichen Anwendung einer 0,1 %-igen Wahrheit (im Geringsten) sprechen darf - in einem Gedankenspiel, welches einem "GE-DANKER" in vorstellbarer Form eines "GE-GEN-WÄRTIGEN-ANKERS" entspricht, der hilfreich wie schädlich sein kann, denn es kommt dabei auf die genaue innere Einstellung zu einem äußeren Geschehen an, wobei es zur Beruhigung beitragen sollte, dass das Licht als Objekt aus jeweils drei Zustands-und Abstandsformen besteht und im Zweifel aufrichtig von einer Unentschiedenheit - ohne anfängliche Übereinstimmung von Wort und Schrift - ausgegangen werden darf.

Damit wird auch die Bibelstelle verständlich: "Richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet" und "Was ihr dem Geringsten getan habt, das habt ihr mir getan". (Auf die Verbrüderung kommt es dabei gar nicht an)

Eine Weltseele, die alle Menschen in der (Streu-)Wirkung eines "Sonnengeflechtes" organisch harmonisch kollektivsinnlich vereinen könnte, diese Möglichkeitsform wird heute nicht einmal mehr in der Medizin rational bestritten und kann für das autogene Training erfolgversprechend eingesetzt werden.

Deshalb schlage ich begrifflich vor, dass man von so vielen (irdischen) Welten sprechen sollten, wie es "wahre" Menschen gibt, die zu 99,9% "ihr eigenes Ding" durchzuziehen gewillt sind und auf 0,1% Zusatzwahrheit in einer Kombination von richtigen Zusatzzahlen hoffen dürfen, die sich aus einem "Loteriespiel" 7 aus 50 (statt 6 aus 49) ergeben "könnten", ohne sich dabei "ergeben zu müssen"....

Was wäre nun, falls "Gottes Wege" - wider Erwarten - doch "gründlich Grund" für ein richtiges, sprich führ-richtendes oder entgegen gerichtetes Doppelverhalten in der Ahnung einer "Ent-Gegenwart" (!) liefern könnten, sobald die Gesetze der Logik "endlich" zur Sicherheit auch genetisch längst doppelt gemoppelt verstanden worden sein würden???

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Bin sehr enttäuscht Berni.
Ach Gottle! Da habe ich ja was schlimmes angerichtet, jetzt muss ich mich auch noch "wo möglich" als Schlingel verpflichtet fühlen, Sie persönlich "aus-therapiert" zu haben?:rolleyes:

Ganz privat im Vertrauen (geht niemanden etwas an) verrate ich Dir - im *Dudulativ*- zu deinem Trost:

Einem Schlächter oder Schächter von Wahrheit wird es in der Regel weder schlecht werden noch schlecht gehen.

Das ist das einfache Gesetz einer Macht von Gewohnheit.

In aller Aufrichtigkeit wünsche ich Dir noch einen schönen Tag völlig entenfreier ENT-TÄUSCHUNGEN! :)
 
Werbung:
Das ist keine Provokation, das ist ein richtig schlechter, also grottenschlechter Kalauer.
Ja, es ist wohl so... Herr Layer gefällt sich selbst sehr - oder kann man hierbei schon von einer Art Selbstverliebtheit sprechen - in der Rolle eines
Provokanten... Zugegeben, ich selbst neige hier und dort auch zu bissigen, herausfordernden 'Auswürfen', dennoch denke ich, kann man alles
auch übertreiben... o_O
 
Zurück
Oben