• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es nur ein einziges Bewusstsein? Wenn ja, was dann?

bluemonday

Well-Known Member
Ich habe vor einiger Zeit die Behauptung aufgestellt, dass

- es nur ein einziges Bewusstsein gibt
- dass Gott dadurch (zumindest für den Einzelnen) überflüssig wird
- dass das Ich, mit welchem wir uns selbst definieren, als Abgrenzung zu anderen Menschen entstanden ist
- das Leben nicht sinnlos sondern nur egal ist

Was würde dies für den Einzelnen bedeuten? Könnten wir ein Leben ohne Konsequenzen zu fürchten leben? Wäre das die ultimative Freiheit? Was könnte der Mensch mit dieser Freiheit anfangen?

Werbung:
AW: Gibt es nur ein einziges Bewusstsein? Wenn ja, was dann?

... Was würde dies für den Einzelnen bedeuten? Könnten wir ein Leben ohne Konsequenzen zu fürchten leben? Wäre das die ultimative Freiheit? Was könnte der Mensch mit dieser Freiheit anfangen?

Weiß nicht. :dontknow: Erzähl´s mir!

- dass das Ich, mit welchem wir uns selbst definieren, als Abgrenzung zu anderen Menschen entstanden ist

gefällt mir gut. :)

Was würde dies für den Einzelnen bedeuten? Könnten wir ein Leben ohne Konsequenzen zu fürchten leben? Wäre das die ultimative Freiheit? Was könnte der Mensch mit dieser Freiheit anfangen?

da wird es schwierig. Bewusstsein existiert auf unterschiedlichen Ebenen. Als Mensch können wir meist nur das wahrnehmen, was Bezug zu uns hat, was bereits ein Abbild in unserem Geist hinterlassen hat; der große Rest bleibt uns verborgen. Sicher können wir ein Leben ohne drohende Konsequenzen leben. Wer sich treu bleiben will, dem bleibt gar nichts anderes übrig. Für diese Freiheit muss man reif sein und satt an äußeren Reizen. Für mich ist diese Vorstellung äußerst reizvoll: nichts müssen, nichts wollen, einfach nur sein.

....

Diese Behauptung ist insofern ein "alter Hut", als der Theoretische Physiker und Nobelpreisträger des Jahres 1933 Erwin SCHRÖDINGER bereits 1943 in einem Vortrag "Was ist Leben?" formuliert hatte:

"Uns bleibt nur eines übrig: wir müssen uns an die unmittelbare Erfahrung halten, daß das Bewußtsein ein Singular ist, dessen Plural wir nicht kennen; daß nur eines wirklich ist und das, was eine Mehrzahl zu sein scheint, nur eine durch Täuschung (das indische Maja) entstandene Vielfalt von verschiedenen Erscheinungsformen dieses Einen ist.."

"Was ist Leben ?", 3. Auflage 1989, S. 152.​

Diese Behauptung ist insofern ein "alter Hut", als der Theoretische Physiker und Nobelpreisträger des Jahres 1933 Erwin SCHRÖDINGER bereits 1943 in einem Vortrag "Was ist Leben?" formuliert hatte:

"Uns bleibt nur eines übrig: wir müssen uns an die unmittelbare Erfahrung halten, daß das Bewußtsein ein Singular ist, dessen Plural wir nicht kennen; daß nur eines wirklich ist und das, was eine Mehrzahl zu sein scheint, nur eine durch Täuschung (das indische Maja) entstandene Vielfalt von verschiedenen Erscheinungsformen dieses Einen ist.."

"Was ist Leben ?", 3. Auflage 1989, S. 152.​

Was aber, wenn das Singular Schlüssel zum Plural ist?
Ich denke, dass es so ist.

wenn es nur ein einziges Bewusstsein gibt, so ist dieses göttlich
Gott ist dann (zumindest für den Einzelnen) notwendig

die Aussage 'ich bin der Sohn Gottes' ist so zu verstehen,
daß das 'bin' eine From von SEIN darstellt

übersetzt:
mein Ich nimmt an Gottes Bewusstsein teil

der Unterschied zum nichtreligiösen Ich ist der Wille

ich will VS ich bin

aus geisteswissenschaftlicher Sicht ist Deine Behauptung falsch
aus sozialwissenschaftlicher Sicht ist Deine Behauptung falsch
aus naturwissenschaftlicher Sicht ist Deine Behauptung zum Teil richtig, zum Teil falsch
aus ingenieurwissenschaftlicher Sicht ist Deine Behauptung zum Teil richtig, zum Teil falsch

Werbung:

aus geisteswissenschaftlicher Sicht ist Deine Behauptung falsch
aus sozialwissenschaftlicher Sicht ist Deine Behauptung falsch
aus naturwissenschaftlicher Sicht ist Deine Behauptung zum Teil richtig, zum Teil falsch
aus ingenieurwissenschaftlicher Sicht ist Deine Behauptung zum Teil richtig, zum Teil falsch

Aber aus menschlicher Sicht ist sie goldrichtig:
Eins ist so wichtig wie anderes.
Mehr muss eigentlich niemand wissen, oder?

:winken3:

Zurück
Oben