• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

gibt es Gott?

AW: Gibt es Gott?

zu 1 Du tust so, als ob Gott und Menschen nichts miteinander zu tun haben.

Götter, bzw Gottesbilder haben sehr wohl mit Menschen etwas zu tun. Sie sind ja von ihnen erfunden.

zu 2 Menschliche Phantasie ist nichts Selbstverständliches. Es ist nur logisch anzunehmen, dass manche Menschen in ihrem Tun göttlich inspiriert sind, wenn das, was sie hervorbringen, wundervoll ist.

Menschen können ebenso wundervolles hervorbringen, wie Blumen oder Spinnen.

zu 3 Der Mensch nimmt in der Schöpfung eine hervorragende Rolle ein, weil ihm die Schöpfung bewusst wird, wie keinem anderen Lebewesen und er hat eine religiöse Anlage. Er hat ein Gespür dafür, dass es nicht egal ist, was er wie tut.

Du weißt rein garnichts über das Bewusstsein anderer Lebewesen und Dein menschlicher Anthropozentrismus lässt Dich das eigene Bewusstsein überbewerten, egal wie weit es damit her ist.

zu 4 Perspektiven sind immer subjektiv. Die daraus erwachsenen Behauptungen sind gut, wenn sie gut begründet sind.

Ja, jede Perspektive ist subjektiv und gleichberechtigt. Begründen und rationalisieren lässt sich auch jede Perspektive. Wer besser begründen kann, hat deswegen noch keine "bessere" oder gar die einzig gültige Perspektive.

Werbung:
AW: gibt es Gott?

5 Zeichen ,

Du weisst von Gott noch weniger als Johann , so traurig das ist !

Aber das Wesentliche weiss 5Zeichen:

Das mit Göttern und Gottesbildern stimmt weitestgehend !

Aber den Schöpfer des Universums hat K E I N Mensch erfunden -

NUR eine unvorstellbar überlegene Logik und Macht kann das Universum

erschaffen haben - die nenne ich Schöpfer des Universums !

...

NUR eine unvorstellbar überlegene Logik und Macht kann das Universum

erschaffen haben - die nenne ich Schöpfer des Universums !

Du nennst es "unvorstellbar" und stellst es Dir gleichzeitig als "Schöpfer", "Logik" und "Macht" vor. Ich bin Dir einen Schritt voraus und stelle mir "Unvorstellbares" nicht vor. ;)

Klar , sachlich und logisch überlegen , täte Dir sehr gut !

Wer dies von mir ohne jede Angabe eines 'Änderungsgrundes' verlangt, der führt bestimmt etwas böses im Schilde und erwartet von mir womöglich einen 'Bürgerstreich ohne Schild'. - Aber warum nur sollte ich mir eine solche Blöße geben und 'ich ich ich' dies dreimal täten tun, ohne mich einmal zu verraten oder selbst zu verbraten?

Bernies Sage

Werbung:

Wer dies von mir ohne jede Angabe eines 'Änderungsgrundes' verlangt, der führt bestimmt etwas böses im Schilde und erwartet von mir womöglich einen 'Bürgerstreich ohne Schild'. - Aber warum nur sollte ich mir eine solche Blöße geben und 'ich ich ich' dies dreimal täten tun, ohne mich einmal zu verraten oder selbst zu verbraten?

Bernies Sage

Ich sage doch , Vernunft und Logik täten Dir sehr gut !

Und a l l e n anderen auch !

Zurück
Oben