• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

gibt es Gott?

AW: gibt es Gott?

Ich sage doch , Vernunft und Logik täten Dir sehr gut !

Und a l l e n anderen auch !
Manden, ist dir auch bewusst, welche Verantwortung Du übernimmst, wenn Du nachhaltig darauf bestehst, als E i n z i g e r mit Vernunft und Logik beteilt zu sein ???

Interessiert Zeili

Werbung:

Manden, ist dir auch bewusst, welche Verantwortung Du übernimmst, wenn Du nachhaltig darauf bestehst, als E i n z i g e r mit Vernunft und Logik beteilt zu sein ???

Interessiert Zeili

Das habe ich nicht gesagt - ganz im Gegenteil , ich denke , dass (fast) alle

Vernunft und Logik nutzen könnten , wenn sie nur W O L L T E N !

Aber traurigerweise W O L L E N sie nicht , wahrscheinlich weil ihnen so viel

anderes ( meist egoistisches ) S O _ V I E L wichtiger ist !

Das habe ich nicht gesagt - ganz im Gegenteil , ich denke , dass (fast) alle

Vernunft und Logik nutzen könnten , wenn sie nur W O L L T E N !

Aber traurigerweise W O L L E N sie nicht , wahrscheinlich weil ihnen so viel

anderes ( meist egoistisches ) S O _ V I E L wichtiger ist !
Doch, das hast Du - schriftlich - behauptet, heute um 19.30 Uhr im Beitrag 130.

Zeili

PS.: Übrigens hat der deutsche Dichterfürst Johann Wolfgang von Goethe gesagt: "Es irrt der Mensch, so lang er strebt" ! Das Einzige, was Du einsehen müsstest - und das wird Dir kaum jemand übel nehmen - wäre, dass Du nicht klüger bist als Goethe.

Ich sage doch , Vernunft und Logik täten Dir sehr gut !

Und a l l e n anderen auch !

Zeili , das habe ich gesagt !

Und denk mal genau nach , ob das nicht a u c h dasselbe bedeutet , was ich

zuletzt gesagt habe !

Verwende nur Vernunft und Logik !

Das ist es nämlich , was der Menschheit fehlt !

Zeili , das habe ich gesagt !

Und denk mal genau nach , ob das nicht a u c h dasselbe bedeutet , was ich

zuletzt gesagt habe !

Verwende nur Vernunft und Logik !

Das ist es nämlich , was der Menschheit fehlt !
Ja, vor allem:
und allen anderen auch !​
Wer bitte soll das anders deuten, als dass Du Dich für den einzigen vernünftigen Logiker hältst. Wenn Du endlich einmal auch andere Beiträge ernst nimmst, wirst Du feststellen, dass es allein im Denkforum mindestens 10 Menschen gibt, die uns beide an Logik und Vernunft übertreffen; aber wie Du richtig formulierst, man muss alles einmal wollen.

Was welche Worte bedeuten, manden, weiß immer der Urheber der Worte am besten, der Leser kann höchstens ahnen, was der Schreiber meinte.

Sicherlich wirst Du aber auch diese Zeilen mit einem oder mehreren Deiner nervtötenden Stehsätze beantworten,

befürchtet Zeili

Ja, vor allem:
und allen anderen auch !​
Wer bitte soll das anders deuten, als dass Du Dich für den einzigen vernünftigen Logiker hältst. Wenn Du endlich einmal auch andere Beiträge ernst nimmst, wirst Du feststellen, dass es allein im Denkforum mindestens 10 Menschen gibt, die uns beide an Logik und Vernunft übertreffen; aber wie Du richtig formulierst, man muss alles einmal wollen.

Was welche Worte bedeuten, manden, weiß immer der Urheber der Worte am besten, der Leser kann höchstens ahnen, was der Schreiber meinte.

Sicherlich wirst Du aber auch diese Zeilen mit einem oder mehreren Deiner nervtötenden Stehsätze beantworten,

befürchtet Zeili

Zeili , ich versuche immer das ehrlich zu sagen , was ich meine .

Und was Vernunft und Logik betrifft , halte ich das für das Wichtigste !

Dass Du mich manchmal missverstehst oder nicht verstehst , liegt bei

weitem mehr an Dir .

Ich sage Dir trotzdem ganz ehrlich :

hier im Forum und überhaupt gibt es - wenn überhaupt - niemanden , der

ehrlicher ist und mehr auf Vernunft und Logik vertraut , als ich .

Warum ich Dir das sage ?

Ich habe das Gefühl , bei Dir ist noch nicht ganz Hopfen und Malz verloren ,

besser : Du könntest vielleicht leichter etwas begreifen .

Wenn Du wirklich willst , helfe ich Dir - wie allen anderen natürlich auch !

AW: Gibt es Gott?

zu 1) Drei? Es sind doch viel mehr. Religionen sind das Ergebnis menschlicher Kultur. Gott oder Götter sind daran unschuldig.

zu 2) Welche Propheten? Welche Heiligen? Welcher Sohn? Welche heiligen Bücher? Als es noch kein Internet, kein Kino, und kein Fernsehen gab und auch andere Zerstreuungen selten waren, da bahnte sich menschliche Phantasie und Forscherdrang diesen Weg: Sich etwas wunderbares auszudenken.

zu 3) Die hervorragende Rolle des Menschen existiert nur in menschlicher Vorstellung. Der Anthropozentrismus ist eine wesentliche Schwäche dieses Wesens.

zu 4) Was sind "richtige" Menschen? Aus wessen Perspektive kann diese Frage beantwortet werden?

zu 1 & 2 ich rede von Abrahams Religionen, versuche immer in ihre Sprache zu reden, weil ich noch keinen Religiösen gesehen, der aus seiner Glaube ein schritt raus geht und fair und unparteiisch diskutiert, weil Religion und Glaube seine ganze Persönlichkeit in Besitz nimmt und ihn verblendet

zu 4 mit "richtige" meine ich für ihn, angeblich hatte er uns nach seinem Bilde geschaffen

Du immer mit deinen Allmachtsphantasien. Gott veliert gar nichts, wenn er nicht immer stark ist. Niemand kann immer stark sein. Nicht immer stark zu sein, bedeut nicht, dass man insgesamt schwach ist.

Man muss immer unterscheiden, was Gott tut und was die Menschen daraus gemacht haben. Gott kennt nicht nur einen Weg, um sich mitzuteilen. Wenn sich Menschen wegen ihrer Bosheit bekriegen, dann tun sie das, weil Gott ihnen die Freiheit dazu gegeben hat. Entweder ist der Mensch frei, dann kann sowas wie Kriege passieren oder nicht. Das heißt nicht, dass Gott es will.
Es ist Sache Gottes, wie er es anlegt, den Menschen hervorzubringen. Vielleicht hat es ihm gefallen, vorher Dinosaurier zu erschaffen und andere Lebewesen.

eigentlich sollte ich mich zufrieden geben, den früher hieß es... Gott ist allmächtig....Gott ist der stärkste der weiseste und und, jetzt sehen einige Gläubige nicht mehr so....natürlich durch lange Überzeugungsarbeit.
Jetzt versuchen manche dennoch sich an ihn festzuklammern, aber eins sei dir sicher, in dem Moment, wo du Gott als schwach und verletzlich ansiehst, dann ist das Ende der Glaube und des Ende Gottes. Ich danke Dir dafür

Werbung:

religionen bekriegen sich nicht - es sind immer einzelne menschen welche religionen missbrauchend andere menschen gegeneinander aufhetzen um ihre vorteile daraus zu ziehen

"gott" braucht überhaupt keine propheten. Aber viele Menschen treten gerne - um ihre kleinheit zu verbergen oder um sich einfach auszutauschen - nun mal gerne als propheten auf . so wie du auch gerade...

ja - gott ist für die gesamt schöpfung da - der mensch ist nur ein randprodukt - wenn für sich selbst auch das wichtigste

doch - ich bin der richtige - und für dieses spitzenprodukt ist einfach sehr viel erfahrung erforderlich ^^

Die Aussage in rot höre ich auch ständig von Muslime, es gibt so viele Gruppen bei den Islam, und jede zeigt mit den Finger auf den anderen, und behauptet die sind nicht die richtige Muslime

Die Aussage in Blau, und genau da ist ein großes moralisches Problem, wie bei vielen Dingen auch, wenn jemand sich als Prophet ausgibt, und davon sind es jede menge, dann muss Gott was unternehmen, die Logik sagt hier, tut er das nicht, verliert er seine Göttlichkeit

von homo habilis bis homo sapiens....Gott darf nicht lernen
^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben