• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

geistiger Orgasmus

scilla

Well-Known Member
ein derartiges Glücksgefühl stellt sich bei mir ein,
wenn ich den Gedankengang (Geistesblitz) eines Wissenschaftlers, Künstlers ... verstanden habe
und dessen Brillianz, Genialität ... auf mich einwirkt

Werbung:
AW: geistiger Orgasmus

Kleine Zusatzfrage: wirst du dabei auch befruchtet? Diese beiden Phänomene finden ja des Öfteren unmittelbar hintereinander statt.

Gute Nacht

Miriam

wenn ich den Gedankengang (Geistesblitz) eines Wissenschaftlers, Künstlers ... verstanden habe
Ich finde, der Begriff geistiger Orgasmus passt sehr gut. Ich kenne solche Momente, auch wenn Sie sind sehr selten vorkommen. Manchmal bekam ich eine Gänsehaut oder es lief mir eiskalt den Rücken herunter.

Ich glaube es hat etwas mit einer persönlich bedeutsamen, wichtigen Erkenntnis zu tun. Obwohl ich das auch schon beim Konsum von Kunstwerken erlebt habe. hmm, :confused:

@Miriam
Ja, Miriam manchmal fruchtet diese Erkenntnis in einem und führt zu geistigem Wachstum.;)

lg,
fussel

Kleine Zusatzfrage: wirst du dabei auch befruchtet? Diese beiden Phänomene finden ja des Öfteren unmittelbar hintereinander statt.

Gute Nacht

Miriam

es besteht auch Hoffnung für mich :)
davon bin ich überzeugt

es ist eine Berührung mit dem Psychischen Wesen, durch die der Mensch seiner innewohnenden Göttlichkeit langsam bewußt wird. Man nähert sich dieser Gegenwart auch durch Intelligenz und Wissen.

gruss
thorshammer

schön gesagt...
ich bin dafür auch sehr empfindlich...
soviele schöne gedanken, konstrukte, ableitungen.
gerade heute hatte ich so einen "orgasmus" weil ich etwas über die wasserwaage nachgedacht habe :)
ich finde es erstaunlich solch abstrakte eigenschaften als messinstrument umzufunktionieren! wasser + luft und du kannst das abstrakte wesen eines rechten winkels messen!
und das natürlich ohne zahlen :)
ist doch schön und einfach ^^

Zuletzt bearbeitet:

Orgasmus ist etwas übertrieben finde ich, der steigert sich ja bis zum Höhepunkt, ein Geistesblitz (wie der Name schon sagt) tritt ja plötzlich ein.
Quasi der Heureka Effekt :)

die Zigarette danach
(ich bin Nichtraucher)
meine ich

eine Art positive Gehirnwäsche hat stattgefunden

Zuletzt bearbeitet:

Ein wunderfolles Gefühl.
Muss aber nicht zwingend in Form eines Geistesblitzes auftreten, sondern kann auch als Ergebnis einer lanwährigen Überlegung, die zu einem aufschlussreichen Ergebnis geführt hat (ohne Blitz) wie eine "Welle geistiger Befriedigung" lange über einen "hinwegrollen"...

Tritt auch häuffig wärend des Urlaubs in den Niederlanden auf - sehr intensiv!

Werbung:

Also ich denke, dass es sich bei jedem Orgasmus, um einen geistigen Orgasmus handelt. Ich persönlich kann mich an keinen Orgasmus erinnern, wo der Geist nicht der Hauptbeteiligte gewesen ist.
Demnach halte ich die Aussage für schwach und nicht ausreichend determiniert.
Lieben Denkergruß
Axl

Zurück
Oben