Chris M
Well-Known Member
Nicht das Essen vom Baum der Erkenntnis ist also Sünde, denn das ist nur ein Bild, sondern, dass der Mensch sich bei der ICH-Werdung von Gott getrennt hat
“Sie waren nackt”, heißt es in der Schrift. Das hat nichts mit Kleidung zu tun; es will vielmehr sagen, sie wurden hinausgeworfen in die Einsamkeit des ICH.
Wenn wir den Begriff Gott weglassen, heißt das, dass der Mensch sich mit der Entwicklung eines ICH-Bewusstseins immer weiter von seinem eigentlichen Wesen (dem des höheren Bewusstseins) entfernt.
Ich habe die Vertreibung aus dem Paradies auch schon immer als die Entstehung des Ich-Bewusstseins verstanden, als die Trennung des Individuums vom Kosmos. Das "sie waren nackt" verstehe ich auch als Erkenntnis der Verletzbarkeit und somit Sterblichkeit des Individuums.
Die Zuversicht mancher Esoteriker, in Formeln wie:
- eine neue Zeit und ein neues Denken wird anbrechen
- die zunehmende Zahl von Indigo-bzw. Kristallkindern bringt Hoffnung in die Welt
möchte ich nicht kommentieren. Ich glaube nur, uns läuft die Zeit davon und das Verschwinden der Spezies Mensch, wäre sicher eine Wohltat für den Planeten.
Wenn wir im biblischen Kontext bleiben: Die Vertreibung aus dem Paradies steht im ersten Buch der Bibel, vergiss aber in dem Zusammenhang nicht das letzte Buch der Bibel, welches den Kreis schließt. Dort wird von einer Rückkehr der Menschheit in paradiesische Zustände gesprochen. Ich interpretiere das allerdings als eine "Wieder-Vergeistigung" der Menschheit, also deren Rückkehr in die geistige Welt. Man könnte also von einer Win Win Situation sprechen, wenn die Menschen in die geistige Welt zurückkehren und die materielle Erde, mit der sie nichts anzufangen und mit der sie nicht umzugehen wissen, den Tieren und Pflanzen überlassen.