• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Geisteswissenschaft (Rudolf Steiners Anthroposophie)

Du hast doch das Video von Ramana Maharshi gepostet (der übrigens nicht Maharishi heißt, wie im Video), da hast Du so ein Beispiel.

Ja, schon, aber warum sollte denn die Erkenntnis der Nondualität die ultimative Erleuchtung sein? Ich kann gerne dual bleiben, hätte aber dafür gerne direkte Führung und Kontakt zu geistigen Wesen oder nennen wir es ruhig auch Gott. Das Getrenntsein empfinde ich hier als das schwerste. Nur wird eines in der Anthroposophie immer wieder betont: Die Zeiten der direkten Führung sind vorbei. Das ist eigentlich die Hauptbotschaft von Axel Burkart, ich weiß nicht, ob du dich mit dem auch schon befasst hast, also dass wir heute als Menschen ein eigenständiges, freies Ich entwickeln müssen, mit dem wir dann in die geistige Welt zurückkehren.

... die Wissenschaft findet auf einmal heraus, wie toll die Meditation doch ist, das sind so die Situationen, wo man nicht weiß, ob man lachen oder weinen soll.

Die Naturwissenschaft wohlbemerkt. Die Geisteswissenschaft weiß es schon lange.

Kein Microdosing, das ist glaube ich einfach so ein Modequatsch aus der Optimiererszene (die m.E. fast alle einen an der Waffel haben).
Es gibt aber eine therapeutisch wirksame Dosis, die Tore öffnet, ohne Ängste zu induzieren und das kann ein therapeutisch wunderbares Mittel für Zwänge, Ängste und Depressionen sein.

Dazu noch eine Frage: Ist das in Deutschland schon zugelassen? Oder wird das noch erprobt? Du scheinst dich damit ja auszukennen, deshalb denke ich, dass du das beantworten kannst. Ich habe das bisher nur aus den USA gehört.

Werbung:
"Wie erlangt man Erkenntnisse höherer Welten" Buch von Steiner

Ich will sagen, dieses Buch ist für mich Methode zur Anschauung höherer Welten.
Dass die vorgestellten Welten im Buch höhere Welten seien, kann ich nicht sehen.
Es ist für mich ein metaphorisierendes Vorgehen zur Lockerung festgefahrener Begriffsweltbilder hin zu davor/darüber/darunter liegenden Anschauungen.

Ja, schon, aber warum sollte denn die Erkenntnis der Nondualität die ultimative Erleuchtung sein?
So sehen es die meisten Traditionen.
Ich kann gerne dual bleiben, hätte aber dafür gerne direkte Führung und Kontakt zu geistigen Wesen oder nennen wir es ruhig auch Gott. Das Getrenntsein empfinde ich hier als das schwerste.
Ich habe auch den Eindruck, dass das ein Aspekt ist, der unserer Zeit bitter fehlt, Einheits- oder Verschmelzungserfahrungen. Das ist ein Aspekt den die politisch Rechte in sehr unerlöster Form auf dem Schirm hat, die Linke hat damit in der Regel gar keine Verträge und geht da m.E. in die Irre.
Schwieriges aber lohnendes Kapitel. Die Integration von rituellen Verschmelzungserfahrungen sind sehr wichtig.
Nur wird eines in der Anthroposophie immer wieder betont: Die Zeiten der direkten Führung sind vorbei. Das ist eigentlich die Hauptbotschaft von Axel Burkart, ich weiß nicht, ob du dich mit dem auch schon befasst hast, also dass wir heute als Menschen ein eigenständiges, freies Ich entwickeln müssen, mit dem wir dann in die geistige Welt zurückkehren.
Ich würde das vielleicht nicht geistige Welt nennen, aber wir müssen als reife, individualisierte Iche unsere Aufgaben selbstständig suchen, zum Wohle des Ganzen, da würde ich auch so sehen. Nein, Axel Burkhart kenne ich nicht.
Die Naturwissenschaft wohlbemerkt. Die Geisteswissenschaft weiß es schon lange.
Ja.
Dazu noch eine Frage: Ist das in Deutschland schon zugelassen? Oder wird das noch erprobt? Du scheinst dich damit ja auszukennen, deshalb denke ich, dass du das beantworten kannst. Ich habe das bisher nur aus den USA gehört.
In der Schweiz ist das fortgeschritten. Ich habe vor wenigen Tagen ein Interview genau darüber gehört, ansonsten bin ich da auch nicht sonderlich informiert: LSD als Medizin – Anuschka Roshani

CarlMoor schrieb betr. Drogen: Nahe Verwandte dürfen nicht an einer Psychose erkrankt sein.
Ich kenne den Fall und möchte noch einmal darauf hinweisen, dass in vielen Fällen Psychose oder deren Präkonfiguration
in den Familien verschwiegen wird und die Jungen nichts davon ahnen. Wenn sie dann Drogen nehmen, geht der Schutz vor der
Krankheit verloren und sie landen in der Psychiatrie! Es ist also sehr oft ein Spiel mit dem Absturz.

In der Schweiz ist das fortgeschritten. Ich habe vor wenigen Tagen ein Interview genau darüber gehört, ansonsten bin ich da auch nicht sonderlich informiert: LSD als Medizin – Anuschka Roshani

Was du hier tust, finde ich absolut unverantwortlich von dir @CarlMoor!
LSD und andere psychedelische Substanzen sind so gefährlich, dass ich nur davon abraten kann, sowas zu nehmen! Vor allem, wenn man psychisch labil oder sogar krank ist! Aber auch bei gesunden Menschen kann so ein "Trip" gefährlich sein und nicht nur zu einem "Horrortrip" führen, sondern auch zu schweren Verletzungen bis hin zum Tot, weil derjenige aus dem Fenster spring oder sonstwas Irres tut.. Deshalb kann ich es nicht begreifen, dass du Chris nicht davor warnst und ihm dringend davon abrätst, sowas einzunehmen, sondern diesen absurden Link zu einer Werbeseite einstellst, auf der eine Frau ihr Büch anpreist.

Deshalb hier einen Link zu einer Seite, auf der die Gefahren klar benannt werden:

Und auch du @Gerlind hättest als "Seher", der du ja zu sein behauptest, sofort
sehen müssen, dass man Chris vor der Einnahme solcher Drogen warnen muss.

Also @Chris M, hör auf mich und lass die Finger von solchen Drogen!
Bzw. bestenfalls von allen, aber vor allem von psychedelischen aller Art!!

So sehen es die meisten Traditionen.

Ich bin da ein Querulant und sehe es anders: Der Tod ist die wahre Erleuchtung! Denn dort wird zweifelsfrei klar werden, ob es eine individuelle Seele gibt, ob man reinkarniert wird oder nicht, ob man ins Nirvana oder in den Himmel (oder was man nicht hoffen will in die Hölle o_O ) kommt ODER ob die Materialisten doch recht hatten und einfach gar nichts kommt. Aus meiner Sicht wird dieses Erkennen der Wahrheit die echte Erleuchtung sein. Es gibt dazu auch ein gutes Schopenhauer-Zitat:

Ich glaube, wenn der Tod unsere Augen schliesst, werden wir in einem Lichte stehen, von welchem unser Sonnenlicht nur der Schatten ist.

Du weißt, was das Wort normalerweise bedeutet? Du verwendest es nämlich in einer sehr eigentümlichen Weise, die leicht zu Missverständnissen führt.

Ich benutze den Begriff weiter gefasst. Wir brauchen eine echte Geisteswissenschaft. Die Geisteswissenschaft. Die Anthroposophie ist aus meiner Sicht der erste Versuch einer solchen Geisteswissenschaft.

Werbung:
Ich bin da ein Querulant und sehe es anders: Der Tod ist die wahre Erleuchtung! Denn dort wird zweifelsfrei klar werden, ob es eine individuelle Seele gibt, ob man reinkarniert wird oder nicht, ob man ins Nirvana oder in den Himmel (oder was man nicht hoffen will in die Hölle o_O ) kommt ODER ob die Materialisten doch recht hatten und einfach gar nichts kommt. Aus meiner Sicht wird dieses Erkennen der Wahrheit die echte Erleuchtung sein. Es gibt dazu auch ein gutes Schopenhauer-Zitat:

Falls solch Materialisten recht hätten, wird dir nichts klar werden.

Zurück
Oben