LSD und andere psychedelische Substanzen sind so gefährlich, dass ich nur davon abraten kann, sowas zu nehmen! Vor allem, wenn man psychisch labil oder sogar krank ist! Aber auch bei gesunden Menschen kann so ein "Trip" gefährlich sein und nicht nur zu einem "Horrortrip" führen, sondern auch zu schweren Verletzungen bis hin zum Tot, weil derjenige aus dem Fenster spring oder sonstwas Irres tut.. Deshalb kann ich es nicht begreifen, dass du Chris nicht davor warnst und ihm dringend davon abrätst, sowas einzunehmen, sondern diesen absurden Link zu einer Werbeseite einstellst, auf der eine Frau ihr Büch anpreist.
Harmlos sind LSD und andere Psychedelika keinesfalls, aber als jemand der sie genommen hat - und das mehr als einmal - habe ich eine andere Meinung zu diesen Substanzen.
Auch unter LSD weiß man jederzeit, was man da tut. Niemand springt aus dem Fenster, weil er meint, er könne nunmehr fliegen. Diese ganzen Horrorstories sind völlig übertrieben und bilden die Realität nicht ab. Es kann zu Unfällen kommen, sie beruhen auf einer Fehleinschätzung der im Rausch verschobenen Perspektive. Höhen und Entfernungen sind verzerrt, man kann sie nicht mehr wirklich einschätzen. Jemand springt über einen Busch und verkennt, dass sich darunter eine Böschung befindet oder er rennt über die Straße, weil er ein Auto weit entfernt oder langsam einschätzt, was nicht der Fall ist.
Mit nur ein wenig Disziplin und gesundem Menschenverstand, die man auch im Rausch durchaus hat, lässt sich das aber vermeiden. Man springt dann eben nicht über Büsche und geht nur über grüne Fußgängerampeln (weil man weiß, dass man es anders nicht einschätzen kann) und dann passiert auch nichts. Nichts im Übrigen, was einem im Alkoholrausch nicht auch passieren könnte.
Der andere Trugschluss ist jedoch: Dass einem diese Substanzen eine spirituelle Erfahrung verschaffen würden. Sicher, die Verzerrungen der Wahrnehmung sind extrem. Es entstehen Verbindungen, neurologisch wie im erlebten Kontext, die es im Wachzustand nicht gibt. Manchmal mit tiefenpsychologischen Inhalten, die überraschend und neu sind und völlig ungewohnt.
Nur: Leider kann man auch so gut wie nichts aus diesen Erlebnissen ableiten. Während des Rausches ist man i.d.R. unfähig, irgendwelche Erlebnisse festzuhalten, durch Notizen, Zeichnungen, Aufnahmen oder Aussagen etwa. Und selbst wenn einem dieses gelingt, dann sind die Aufzeichnungen im Wachzustand wirr und bedeutungslos, sie ergeben nur im Rausch ihren Sinn.
Was bleibt also am Ende übrig? Nichts als bloße Schnapsideen, denn um nichts anderes handelt es sich.
Und dann gibt es da noch dieses "hängen bleiben", oder wie es fachlich heisst: Die Drogenpsychose.
Sicher, das gibt es und psychisch labile Menschen sind dafür besonders anfällig und sollten die Finger von Drogen lassen, insbesondere von Psychedelika.
Aber auch in dieser Hinsicht habe ich mir aufgrund meiner Lebenserfahrung ein anderes Bild gemacht.
Ein "gesunder" Mensch nimmt mal so einen Trip, hakt es als Erfahrung wie einen durchgeknallten Videofilm ab und lässt es dann auch erst einmal wieder, meistens für sehr lange Zeit. Zumal sich ein LSD-Trip ohnehin kurzfristig nicht wiederholen lässt, es funktioniert einfach nicht, irgendwann auch nicht mit einer Dosissteigerung.
Die Drogenpsychose entwickeln m.E. Menschen, die den Trip alle paar Tage wiederholen wollen - und dies bei einer Droge, die eigentlich kein wirkliches Suchtpotential hat, physisch sowieso nicht, aber psychisch eigentlich auch nicht.
Die Ursache liegt nicht in der Droge, sondern in dem Zustand, in dem sich diese Menschen schon vorher befanden. Sie schießen sich ab, und zwar ständig, weil bereits ihr normales Leben ein für sie ein unerträglicher Zustand ist. Es handelt sich im eigentlichen Sinne nicht um ein Suchtproblem, sondern um eine Art fehlgeleitete Selbstmedikation, die aus dem Ruder läuft und laufen muss.
Und wenn sie schließlich daran scheitern und Psychosen entwickeln, was passiert denn dann? Man gibt sie in die Schulmedizin und gibt ihnen Psychopharmaka, die letztlich auch nichts anderes sind als Drogen, nur eben andere.