• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Geisteswissenschaft (Rudolf Steiners Anthroposophie)

Werbung:
Sie haben sich deiner Aussage nach nicht geirrt, weil ihr Brimborium nützliche Zwecke hatte. Wenn du es anders gemeint hast, würde mich das extrem überraschen. Also wie hast du es gemeint?
Ich hatte es so gemeint, dass die Menschen vergangener Zeiten vielleicht nicht so naiv waren, wie du es anzunehmen scheinst.

Ich hatte es so gemeint, dass die Menschen vergangener Zeiten vielleicht nicht so naiv waren, wie du es anzunehmen scheinst.

Gut. Dann brauche ich das mit dem Thron der Arroganz ja nicht zurück zu nehmen. Für einen Augenblick dachte ich, vielleicht habe ich mich ja doch in dir getäuscht. Aber nein, du beweist mit jeder weiteren Aussage nur, dass ich dich richtig eingeschätzt habe. Jetzt drehst du es also so, dass die Menschen früher schlauer waren, als ich es annehme, weil auch sie selber alles Metaphysische für Brimborium gehalten haben, aber eben für nützliches Brimborium. Gegen eine solche Verbohrtheit kann man nicht mehr argumentieren.

Das einzige was dir eventuell helfen könnte, aus deinem Tunnelblick herauszukommen, wäre ein Magic Mushroom-Trip oder ähnliches, allerdings hat das bei Giacomo ja nach eigener Aussage auch nichts geändert. Es gibt allerdings andere beinharte Rationalisten, bei denen ein psychedelischer Trip zumindest einmal die Erkenntnis hervorgebracht hat, dass das menschliche Bewusstsein Dimensionen hat, die im Alltagsverstand einfach nicht vorkommen. Ich weiß nicht, ob du Sam Harris kennst, aber da mich deine Einstellung so ein bisschen an ihn erinnert seid ihr ja vielleicht Brüder im Geiste und auch du könntest von so einer Erfahrung profitieren (natürlich muss man da vieles beachten und sollte wenn möglich einen Guide haben, das wird in dem Video aber alles erwähnt und das muss ich dir ja bestimmt nicht erzählen, außerdem wirst du das wahrscheinlich eh nicht machen, denke ich mal, auch wenn ich gespannt darauf wäre, ob und wie du auch das klein reden würdest).

Du kannst diese Erfahrung machen sagt Steiner wenn du sein Buch "wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten" liest...

... oder besser gesagt, wenn man die dort geschilderten Instruktionen befolgt. Allerdings muss man, um da Erfolge zu haben, erst ein mal zahlreiche Voraussetzungen erfüllen, die die meisten Menschen nicht einfach so parat haben (mich eingeschlossen). Was ich allerdings beim Lesen dieses Buches konstant empfunden habe, war das intuitive Gefühl, dass grundsätzlich etwas Wahres dran ist. Steiner empfiehlt übrigens am Anfang dieses Buches, sinngemäß zitiert: "Sie müssen nichts davon glauben, aber versuchen sie einmal es zu denken". Das sollte man sich zum Grundsatz machen, wenn man sich mit Anthroposophie und vielleicht sogar mit dem Metaphysischen im Allgemeinen befasst.

Soweit ich mich erinnere, ist das Lesen des Buches schon Hinführung.

Ja, Hinführung schon. Ich würde Steiner ja nicht so verteidigen, wenn ich nicht zumindest einen Hauch an tatsächlichen Einblicken gewonnen hätte. Aber ich würde mich selbst niemals als geistigen Seher bezeichnen.

Hochgegriffen. Es gibt nicht viele davon. Denn es gibt ja auch noch mal die Unterscheidung zwischen Medium und Seher. Und aus deinen eher kurzen, sporadischen Beiträgen kann ich nicht viel heraus lesen, was das untermauern würde. Aber wenn du dich selber so einschätzt will ich dir das nicht ausreden.

Werbung:
Hochgegriffen. Es gibt nicht viele davon. Denn es gibt ja auch noch mal die Unterscheidung zwischen Medium und Seher. Und aus deinen eher kurzen, sporadischen Beiträgen kann ich nicht viel heraus lesen, was das untermauern würde. Aber wenn du dich selber so einschätzt will ich dir das nicht ausreden.

Ich finde es nicht so schwer geistig zu sehen.
Ich hänge den Begriff gerade eben nicht so hoch.
Ich will andere nicht von meinen Sichten überzeugen.
Ich zeige sie sprachlich an.
Mein Sehen richtet sich auch sprachlich nicht nach fertigen Welt/Sprachbildern.
Meine Sichten sind sprachlich nicht rund.
Meine sprachlichen Anzeigen meiner sichten gelten in Situationen für diese Situationen.
Ich sehe mich nicht als Religionsstifter.

Zurück
Oben