Ich hatte es so gemeint, dass die Menschen vergangener Zeiten vielleicht nicht so naiv waren, wie du es anzunehmen scheinst.
Gut. Dann brauche ich das mit dem Thron der Arroganz ja nicht zurück zu nehmen. Für einen Augenblick dachte ich, vielleicht habe ich mich ja doch in dir getäuscht. Aber nein, du beweist mit jeder weiteren Aussage nur, dass ich dich richtig eingeschätzt habe. Jetzt drehst du es also so, dass die Menschen früher schlauer waren, als ich es annehme, weil auch sie selber alles Metaphysische für Brimborium gehalten haben, aber eben für
nützliches Brimborium. Gegen eine solche Verbohrtheit kann man nicht mehr argumentieren.
Das einzige was dir eventuell helfen könnte, aus deinem Tunnelblick herauszukommen, wäre ein Magic Mushroom-Trip oder ähnliches, allerdings hat das bei Giacomo ja nach eigener Aussage auch nichts geändert. Es gibt allerdings andere beinharte Rationalisten, bei denen ein psychedelischer Trip zumindest einmal die Erkenntnis hervorgebracht hat, dass das menschliche Bewusstsein Dimensionen hat, die im Alltagsverstand einfach nicht vorkommen. Ich weiß nicht, ob du Sam Harris kennst, aber da mich deine Einstellung so ein bisschen an ihn erinnert seid ihr ja vielleicht Brüder im Geiste und auch du könntest von so einer Erfahrung profitieren (natürlich muss man da vieles beachten und sollte wenn möglich einen Guide haben, das wird in dem Video aber alles erwähnt und das muss ich dir ja bestimmt nicht erzählen, außerdem wirst du das wahrscheinlich eh nicht machen, denke ich mal, auch wenn ich gespannt darauf wäre, ob und wie du auch das klein reden würdest).