Weißt Du, Chris M ist - hier - einer der ganz wenigen (vielleicht der einzige), bei denen man den Eindruck hat, dass sie an sich arbeiten, dass sie auf der Suche nach besseren Antworten sind und auch bereit sind, sich selbst immer wieder in Frage zu stellen.
Genau den Eindruck habe ich von Chris nicht. Er arbeitet nicht an sich selbst, sondern folgt nur den Vorgaben anderer, also vor allem den von Steiner und du scheinst für ihn so eine Art Vaterrolle zu übernehmen, um ihn nach deinen Vorstellungen dahin zu führen, wo du es für richtig hältst. Und genau das ist der grundlegende Fehler, denn wenn man dem Weg anderer folgt, wird man seinen eigenen nie finden können, sondern für immer auf der Suche bleiben.
Die meisten anderen sind mehr mit der Darstellung und Verteidigung ihrer Positionen befasst. Das ist natürlich auch okay; nur ist da eben auch wenig Interesse zu erkennen, die eigenen Modelle zu überarbeiten.
Ich finde, diese Beschreibung passt genauso auf dich, wie auf viele der anderen hier. Du stellst dich auch dar und verteidigst deine, bzw. eigentlich sogar die Positionen oder "Lehren" anderer, die du für richtig hältst und angenommen hast. Und genau wie die anderen, bist du so überzeugt davon, dass du diese Position weder hinterfragen, noch überarbeiten (wollen) würdest.
Die Meinungsbildung ist bei ihnen abgeschlossen und sie sind als Mensch zum "geschlossenen System" verkommen (da tut sich nicht mehr viel).
Da ist Chris M die Ausnahme; er ist aus meiner Sicht auch soweit unbestechlich, dass er keine ˋHandreichung´ braucht.
Nun, es wäre wohl traurig, wenn die erwachsenen User hier, von denen die meisten nicht mehr jung sind, noch immer keine eigene Meinung hätten und wie Kinder oder Jugendliche nach einem Vorbild, Idol oder der "Lehre eines Meisters" suchen würden. Chris scheint diesbezüglich noch nicht so weit zu sein, wie die älteren und es sogar zu genießen, von dir an die Hand genommen zu werden. Ob und in wieweit er und einige andere bestechlich sind, kann sich nur jeder selbst sein Urteil bilden, aber ich habe öfter mal den Eindruck, dass es einigen tatsächlich um möglichst viele Likes und Kommentare in ihren Beiträgen geht. Bei manchen ist das so offensichtlich, dass ich nur mit dem Kopf schüttel kann, wenn ich das sehe. Und bei dem ein oder anderen wundert es mich sehr, dass er das nötig hat, weil ich seine Persönlichkeit anders eingeschätzt hatte und dachte, dass er sowas nicht brauchen würde. Aber das liegt wohl daran, dass ich Menschen oft überschätzte und meine Einschätzung später nach unten korrigieren muss.
Was das - von Dir so süffisant benannte - "Reich der Glückseeligen" betrifft, hast Du insofern Recht, dass die Seele Hort des Glücks sein kann, wenn die Liebe dort eingezogen ist. Ist das bei Dir schon der Fall?
Also bei mir musste die Liebe nicht einziehen, sondern sie war immer schon da, aber im Gegensatz zu dir, habe ich nicht das Bedürfnis, mich hier im Internet als besonders liebevoll, gut und glückselig darzustellen. Und ich habe auch schon oft die Erfahrung gemacht, dass gerade die Leute die das tun, in Wirklichkeit gar nicht so liebevoll und gut sind, wie sie sich darstellen, sondern in Wahrheit nur nach Aufmerksamkeit und (Selbst)Bestätigung suchen. Sowas hat aber überhaupt nichts mit Liebe und Lieben zu tun, sondern dient letztlich nur dem Selbstzweck. Das kann natürlich jeder so handhaben, wie er es möchte und von mir aus auch glückselig damit werden, aber dieses väterliche Missionieren von dir, finde ich wirklich schlimm.