• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Geisteswissenschaft (Rudolf Steiners Anthroposophie)

Kannst Du immer auf derart "wohlwollende Posts" intelligent antworten?

Es spricht m.E. nur für Carl, wenn er als erwachsener Mann nicht, wie Chris M, von dir an die Hand genommen und ins "Reich der Glückseeligen" geführt werden möchte, um ganz bei dir sein zu dürfen und von dir auch keinen Platz reserviert bekommen will.

Werbung:
Na, diese Antwort von dir ist ja ziemlich dürftig, wenn man bedenkt, dass ich gleich den ersten Satz aus dem Zitat von Steiner als Lüge bezeichnet habe. Hättest du als sein treuer Anhänger nicht darauf reagieren und das Gegenteil behaupten, bzw. mir erklären müssen, warum seine Aussage doch stimmen würde?

Seine Aussage stimmt, weil in jedem Mensch die Anlagen vorhanden sind, zum geistigen Seher zu werden. Die Frage lautet, wie viele Inkarnationen es braucht, um dahin zu gelangen.

Naja und soweit ich weiß, gab es zu Steiners Lebzeiten noch gar kein Internet, indem er seine Texte kostenlos hätte verbreiten können und seine auf Papier gedruckten Bücher kosten auch heute noch Geld.

Ja, gedruckte Bücher kosten Geld. Wer die Gründe dafür nicht versteht, ist nicht diskussionswürdig.

Und warum hast du mir nicht auf meine Fragen geantwortet?
Es würde mich nämlich wirklich interessieren, ob du auch im
"Eso-Forum" bist und was die Leute dort von Steiner halten.

Ich bin nicht im Eso-Forum und es interessiert mich nicht, was die Leute dort von Steiner halten. Wahrscheinlich sind auch dort, wie hier, 95% der Mitglieder Materialisten, ob nun mit spirituellem Anstrich oder ohne.

Es spricht m.E. nur für Carl, wenn er als erwachsener Mann nicht, wie Chris M, von dir an die Hand genommen und ins "Reich der Glückseeligen" geführt werden möchte, um ganz bei dir sein zu dürfen und von dir auch keinen Platz reserviert bekommen will.

Helmfried ist der einzige hier, der erkennbar eigene spirituelle Erkenntnisse hat. Ich weiß nicht, wieso er sich noch in dieses Rattenloch hier herablässt.

Seine Aussage stimmt, weil in jedem Mensch die Anlagen vorhanden sind, zum geistigen Seher zu werden. Die Frage lautet, wie viele Inkarnationen es braucht, um dahin zu gelangen.

:D

Ja, gedruckte Bücher kosten Geld. Wer die Gründe dafür nicht versteht, ist nicht diskussionswürdig.

Ich kenne nicht nur die Gründe, sondern auch die Preise und die Gewinnspannen.

Ich bin nicht im Eso-Forum und es interessiert mich nicht, was die Leute dort von Steiner halten. Wahrscheinlich sind auch dort, wie hier, 95% der Mitglieder Materialisten, ob nun mit spirituellem Anstrich oder ohne.

Heißt das, dass du und deine Sinnesgenossen keine Materialisten seid,
also dass ihr im "Reich der Glückseeligen" nur von Luft und Liebe lebt?

Helmfried ist der einzige hier, der erkennbar eigene spirituelle Erkenntnisse hat. [...]

Tja, das ist halt das Problem mit dem Nichtsehen (können).

Denn da sieht man oft Bäume wo keine sind,
und die, die da sind, übersieht man deshalb.

Aber die eigebildeten Bäume sehen in jedem Fall hübscher
aus, als die realen und sind für Träumer ein gutes Mittel, um
sich die Welt so zurechtzudenken, wie sie sie haben wollen.

Sorry Chris, ich meine das wirklich nicht böse, aber dieses "Heile-Weltgetue" hier,
ist so absurd, dass ich gerade nicht anders kann, als meine Meinung dazu zu sagen.

Ich weiß nicht, wieso er sich noch in dieses Rattenloch hier herablässt.

Frag ihn doch mal, vielleicht verrät er es dir ja. :)

Steiners Weltanschauung, wie ich sie begreife, ist keine universitäre wissenschaftliche.
Wenn man sie so zu begreifen sucht, hat man schon immer daneben gegriffen.

Weißt Du, Chris M ist - hier - einer der ganz wenigen (vielleicht der einzige), bei denen man den Eindruck hat, dass sie an sich arbeiten, dass sie auf der Suche nach besseren Antworten sind und auch bereit sind, sich selbst immer wieder in Frage zu stellen.
Die meisten anderen sind mehr mit der Darstellung und Verteidigung ihrer Positionen befasst. Das ist natürlich auch okay; nur ist da eben auch wenig Interesse zu erkennen, die eigenen Modelle zu überarbeiten.
Die Meinungsbildung ist bei ihnen abgeschlossen und sie sind als Mensch zum "geschlossenen System" verkommen (da tut sich nicht mehr viel).
Da ist Chris M die Ausnahme; er ist aus meiner Sicht auch soweit unbestechlich, dass er keine ˋHandreichung´ braucht.
Was das - von Dir so süffisant benannte - "Reich der Glückseeligen" betrifft, hast Du insofern Recht, dass die Seele Hort des Glücks sein kann, wenn die Liebe dort eingezogen ist. Ist das bei Dir schon der Fall?
LG * Helmfried

Derzeit "liebe" ich meine Azubine.
Schreibe das Wort bitte ohne Anführungszeichen, denn Du liebst sie
Ich könnte ihr Großvater sein
Na und, es ist nun einmal so, dass Liebe nichts mit dem Alter zu tun hat
Ich will nichts von ihr
sagt Dein Verstand
und schenke ihr trotzdem Dinge
und das von Herzen gern
Sie ist jung und erklärtermaßen lesbisch, also habe ich von ihr nichts zu erwarten
Dein Herz interessiert sich nicht, für die Einwände des Kopfes
versuche es gar nicht erst und will das auch gar nicht.
Du musst sie nicht bespringen, sei dankbar, dass sie Dich wieder zum leben erweckt hat
Dennoch passieren mir als alter Sack Dinge mit ihr, die ich gar nicht beabsichtige und moralisch gar nicht will.
Die Urgewalt der Liebe macht auch vor Menschen, die sich lieber auf den Kopf verlassen, kein Halt. Dein Bemühen und Dein Verlangen entgeht ihr - mit Sicherheit - nicht. Sie genießt es möglicherweise (wahrscheinlich sogar).
Es auszusprechen ist allerdings nicht ungefährlich. Bis jetzt ist das ganze noch "unschuldig", es ist im Herzen. Wenn es ausgesprochen ist, rückt es auch in den Kopf und das kann das Ende sein. Manch "zarte Bande" sollte ich nicht versuchen in die Realität zu schalten. Es ist auch schon viel, wenn ich mich jeden Tag darauf freuen kann, dem anderen wieder zu begegnen und seine Nähe zu genießen.
LG * Helmfried

Weißt Du, Chris M ist - hier - einer der ganz wenigen (vielleicht der einzige), bei denen man den Eindruck hat, dass sie an sich arbeiten, dass sie auf der Suche nach besseren Antworten sind und auch bereit sind, sich selbst immer wieder in Frage zu stellen.
Die meisten anderen sind mehr mit der Darstellung und Verteidigung ihrer Positionen befasst. Das ist natürlich auch okay; nur ist da eben auch wenig Interesse zu erkennen, die eigenen Modelle zu überarbeiten.
Die Meinungsbildung ist bei ihnen abgeschlossen und sie sind als Mensch zum "geschlossenen System" verkommen (da tut sich nicht mehr viel).
Da ist Chris M die Ausnahme; er ist aus meiner Sicht auch soweit unbestechlich, dass er keine ˋHandreichung´ braucht.
Was das - von Dir so süffisant benannte - "Reich der Glückseeligen" betrifft, hast Du insofern Recht, dass die Seele Hort des Glücks sein kann, wenn die Liebe dort eingezogen ist. Ist das bei Dir schon der Fall?
LG * Helmfried
Das Thema hier hat den enormen Nachteil, dass es so gut wie unwichtig ist.
An die wirklich wichtigen Themen, wie das ENDE der christlichen RELIGION, traut ihr euch wohl nicht ran.

Werbung:

Genau den Eindruck habe ich von Chris nicht. Er arbeitet nicht an sich selbst, sondern folgt nur den Vorgaben anderer, also vor allem den von Steiner und du scheinst für ihn so eine Art Vaterrolle zu übernehmen, um ihn nach deinen Vorstellungen dahin zu führen, wo du es für richtig hältst. Und genau das ist der grundlegende Fehler, denn wenn man dem Weg anderer folgt, wird man seinen eigenen nie finden können, sondern für immer auf der Suche bleiben.

Ich finde, diese Beschreibung passt genauso auf dich, wie auf viele der anderen hier. Du stellst dich auch dar und verteidigst deine, bzw. eigentlich sogar die Positionen oder "Lehren" anderer, die du für richtig hältst und angenommen hast. Und genau wie die anderen, bist du so überzeugt davon, dass du diese Position weder hinterfragen, noch überarbeiten (wollen) würdest.

Nun, es wäre wohl traurig, wenn die erwachsenen User hier, von denen die meisten nicht mehr jung sind, noch immer keine eigene Meinung hätten und wie Kinder oder Jugendliche nach einem Vorbild, Idol oder der "Lehre eines Meisters" suchen würden. Chris scheint diesbezüglich noch nicht so weit zu sein, wie die älteren und es sogar zu genießen, von dir an die Hand genommen zu werden. Ob und in wieweit er und einige andere bestechlich sind, kann sich nur jeder selbst sein Urteil bilden, aber ich habe öfter mal den Eindruck, dass es einigen tatsächlich um möglichst viele Likes und Kommentare in ihren Beiträgen geht. Bei manchen ist das so offensichtlich, dass ich nur mit dem Kopf schüttel kann, wenn ich das sehe. Und bei dem ein oder anderen wundert es mich sehr, dass er das nötig hat, weil ich seine Persönlichkeit anders eingeschätzt hatte und dachte, dass er sowas nicht brauchen würde. Aber das liegt wohl daran, dass ich Menschen oft überschätzte und meine Einschätzung später nach unten korrigieren muss.

Also bei mir musste die Liebe nicht einziehen, sondern sie war immer schon da, aber im Gegensatz zu dir, habe ich nicht das Bedürfnis, mich hier im Internet als besonders liebevoll, gut und glückselig darzustellen. Und ich habe auch schon oft die Erfahrung gemacht, dass gerade die Leute die das tun, in Wirklichkeit gar nicht so liebevoll und gut sind, wie sie sich darstellen, sondern in Wahrheit nur nach Aufmerksamkeit und (Selbst)Bestätigung suchen. Sowas hat aber überhaupt nichts mit Liebe und Lieben zu tun, sondern dient letztlich nur dem Selbstzweck. Das kann natürlich jeder so handhaben, wie er es möchte und von mir aus auch glückselig damit werden, aber dieses väterliche Missionieren von dir, finde ich wirklich schlimm.

Zurück
Oben