Fiese Vorführung? Das verstehe ich nicht.
Wenn man 20 Bewerber hat, aber nur 10 schicken kann , muss man aussuchen.
Richtig, aber man kann auch in so einem Fall das Los entscheiden lassen. Eine gewisse Qualifikation dürften die Bewerber sowieso schon gehabt haben, denn sonst wären sie gar nicht erst soweit gekommen.
Das Motto war Frieden und Völkerverständigung. Der Proband muss sein Land vertreten können und eben auch öffentlich Auskunft geben.
Als jugendlicher Bewerber vor so einen Ausschuss treten: Kein Wunder, wenn man da nervös ist. Je nachdem, in welche Provinz der USA man da geschickt wird, werden einem sowieso nur dämliche Fragen gestellt. Ob wir auch Waschmaschinen haben, und ob wir tatsächlich alle in krachledernen Lederhosen herumlaufen. Und in welchem Altersheim Adolf Hitler jetzt lebt.
Am Ende und vor Ort ist in Fragen von Softskills der Schlaueste und Selbstbewussteste nicht immer auch der Beste. Ich habe in meinem Leben jedenfalls so einige jugendliche Überflieger kennengelernt, die erst hoch gehandelt wurden, um dann um so tiefer zu stürzen. Im Anschluss waren sie dann ganz kleinlaut, die Überflieger.
Eine Rede vorm Rotarierclub halten? Als Teenager? Wozu? Ich habe zwar meine erste Rede vor großem Publikum anlässlich meines bestandenen Abiturs gehalten, aber sie war ziemlich schlecht. Dabei hatte ich sie nicht einmal allein geschrieben. Wir hatten eben von Rhetorik auch keine Ahnung, und uns hat man dies auch nicht gelehrt. Außerdem waren wir eine ziemlich wütende Generation.
Wenn jemand in diesem Alter vor Publikum reden will: Bittesehr, tu Dir keinen Zwang an.
Aber man sollte einen so jungen Menschen nicht dazu drängen, ein Fachthema vielleicht, aber weltanschauliche Fragen? Dafür fehlt einem die Lebenserfahrung und Weitsicht.
Persönlich würde ich sie lieber kochen lassen - ein typisch deutsches Gericht, das man auch aus den Zutaten kochen kann, die man in den USA bekommt. Ein Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat, ein Schweinsbraten mit Knödel und Krautsalat. Seht her: Das ist deutsche (Koch-)Kultur!