• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Geisteswissenschaft (Rudolf Steiners Anthroposophie)

Rudolf Steiner und die Anthroposophie | Sternstunde Philosophie | SRF Kultur

Vor rund hundert Jahren hat der Österreicher Rudolf Steiner in vielen Lebensbereichen wegweisende Impulse gegeben: Von der Pädagogik über die biodynamische Landwirtschaft und anthroposophische Medizin bis zur Architektur und dem Bankenwesen. Doch immer wieder wird Kritik laut, an Steiners Schriften, die klare deutsch nationalistische Züge aufweisen, oder an Steiner Schulen, die sich teilweise den Corona-Massnahmen widersetzten. Weshalb? Welches Weltbild verbirgt sich hinter der «Anthroposophie»? Was hat es mit Steiners Glauben an «Hellseherei», «Karma» und «Astralleibern» auf sich? Um diese Fragen zu klären, besucht Olivia Röllin eine Steiner Schule in Münchenstein bei Basel und das Goetheanum, den Sitz der «Allgemeinen anthroposophischen Gesellschaft» in Dornach. Yves Bossart spricht im Studio mit der Anthroposophin und Steiner-Biografin Martina Maria Sam und mit dem Anthroposophie-Kritiker und Religionsphilosophen Ansgar Martins. Sternstunde Philosophie vom 30.10.2022

Werbung:
Mich interessiert an Rudolf Steiner vor allem : wer war sein Gott ?
Hi,hi, natürlich sehr wahrscheinlich ein Medizinmann, auf den ich mich bezüglich seiner 'rassigen Rasse' in puncto Abstammung und/oder "Zustammung" natürlich juristisch wie futuristisch logischerweise nicht als Hobby-Sprachingenieur festlegen kann.

Immerhin ein Medizinmann, welcher der gesamten Menschheit heute wahrscheinlich bescheinigen würde, zu 99,9% zur Hypochondrie zu neigen!

Kein Wunder, dass von "schimpfen, schimpfen, schimpfen über impfen, impfen, impfen" natürliche Unterleibsreaktionen nicht ausbleiben können.

....Was deren " scheinbar bloß seelische Anomalie im menschlichen Unterleibe als Ursache hat, das in diesem Namen - der Hypochondrie als so genannte Unterleibsknorpelhaftigkeit - bereits angedeutet sein könnte” ...........

Eine mögliche wie unmögliche Quellenangabe hierzu: https://anthroposophie.blog/2015/07/31/hypochonder-und-die-unterleibsknorpeligkeit/

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Video. Was bleibt zu tun? Was soll ich tun, um zur Erkenntnis zu gelangen, die zur Wahrheit führt als Voraussetzung für die Freiheit und Freiheit als Voraussetzung für die Liebe?
Wie können wir die Wahrheit, die größte Macht in unserem Leben, umsetzen? Das ist die Frage, mit der ich mich jetzt beschäftigen werde. Vielleicht kann mir jemand bei der Suche nach der Antwort den einen oder anderen Tipp geben?

Werbung:
Zurück
Oben