• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fromme Mathematik

AW: Fromme Mathematik

Schau an, da schwebt Schwester Oberin vorbei.

Ja, ich wurde schon in frühester Jugend in ein Kloster gesteckt! Seither hab ich einen schweren Schaden! :nudelwalk :engel2: :nudelwalk
Allerdings kann ich grad noch feststellen, dass du außer frommem Gesülze nichts zu sagen hast. Jeder Einwand von mir wird mit Spott bedacht!

Werbung:

Ja, ich wurde schon in frühester Jugend in ein Kloster gesteckt! Seither hab ich einen schweren Schaden! :nudelwalk :engel2: :nudelwalk
Allerdings kann ich grad noch feststellen, dass du außer frommem Gesülze nichts zu sagen hast. Jeder Einwand von mir wird mit Spott bedacht!
Liebchen, wer den Spott hat, braucht sich über den Schaden nicht zu freuen.

Anstatt dich in Mathe-Spielereien zu üben (und dich damit hier als G'scheiterl darzustellen :foto:) könntest du doch schon ganz still viel Gutes tun! :D
:engel2:

ach - wenn hier alle so gescheit wären dann würde es hier ziemlich ruhig sein ;-)
dieses forum ist eben eher für diejenigen welche sich geistig arm fühlen .....

und der ansatz mathematik mit philosophie und religion zu verbinden ist ein gutes mittel um mal aus unsere gewohnten denkmuster auszusteigen. daher ist es nicht nur ok sondern auch fruchtbar das thema anzusprechen und passt somit sehr gut in dieses forum.

1=1 in der mathematik bedeutet philosophisch ausgedrückt alles ist eins und beides sind elementare tautologien und daher nach wittgenstein im grunde sinnlose aussagen da sie keinen gewinn an wahrheit bzw information liefern.
(wenn der sinn ist die wahrheit über die welt zu erkennen).

die aufspaltung dieser elementaren tautologien in math: 1=x*1/x oder philosophisch: zb. ..die welt besteht aus materie und geist... in komplexere tautologien ist qualitativ nicht so weit auseinander...

ach - wenn hier alle so gescheit wären dann würde es hier ziemlich ruhig sein ;-)

und der ansatz mathematik mit philosophie und religion zu verbinden ist ein gutes mittel um mal aus unsere gewohnten denkmuster auszusteigen. daher ist es nicht nur ok sondern auch fruchtbar das thema anzusprechen und passt somit sehr gut in dieses forum.

1=1 in der mathematik bedeutet philosophisch ausgedrückt alles ist eins und beides sind elementare tautologien und daher nach wittgenstein im grunde sinnlose aussagen da sie keinen gewinn an wahrheit bzw information liefern.

die aufspaltung dieser elementaren tautologien in math: 1=x*1/x oder philosophisch: zb. ..die welt besteht aus materie und geist... in komplexere tautologien ist qualitativ nicht so weit auseinander...
Sag ich ja! Spielereien, oder von mir aus auch Hirnwichserei!
Aber warum nicht? Viel Vergnügen! :zauberer1

Sich auf Wittgenstein zu berufen, ist natürlich glattes Eis. Denn Wittgenstein war ja von Selbstzweifeln geprägt. Nimmt man jetzt also Wittgenstein 1 oder 2?

Versuchen wir mal eine Synthese aus Frommer Mathematik und Rhetorik:

1 = 1 Tautologie, Antwort: ja

1 = x * 1/x Paradoxon (Scheinwiderspruch, integrierbar), Antwort: ja, aber

1 = 0 Oxymoron (echter Widerspruch, nicht integrierbar), Antwort: nein

Logik = Tautologien = Produkt aus Paradoxien

Das ist das Grundmuster jeder Orientierung und Kommunikation.

Werbung:

Sich auf Wittgenstein zu berufen, ist natürlich glattes Eis. Denn Wittgenstein war ja von Selbstzweifeln geprägt. Nimmt man jetzt also Wittgenstein 1 oder 2?
na ja - ich selber halte die aussagen von menschen welche den selbstzweifel nicht kennen als nicht unbedingt sicherer oder wahrer ...... gebe aber zu dass viele menschen dies anders sehen: sie benötigen eben ein unumstössliches dogma um glauben zu können.

ich beziehe mich jetzt auf den tractatus - ich denke wer diesen nicht versteht braucht sich nicht mit dessen späteren weiterentwicklung zu beschäftigen
wer newton nicht versteht muss sich auch nicht mit einstein beschäftigen...

Versuchen wir mal eine Synthese aus Frommer Mathematik und Rhetorik:
1 = 1 Tautologie, Antwort: ja
ja

1 = x * 1/x Paradoxon (Scheinwiderspruch, integrierbar), Antwort: ja, aber
hm ? welche art von paradoxon meinst du hier - warum erscheint dir dies paradox ? was meinst du genau mit inegriebar?
1 = 0 Oxymoron (echter Widerspruch, nicht integrierbar), Antwort: nein
begründe ;-)

Logik = Tautologien = Produkt aus Paradoxien
bitte näher erläutern - verstehe ich so nicht

Das ist das Grundmuster jeder Orientierung und Kommunikation.
kannst du ein konkretes bsp. hiefür nennen ?

Zurück
Oben