• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fromme Mathematik

Werbung:
AW: Fromme Mathematik

Jesus ist ein stärkerer Charakter. Er identifiziert sich mit dem Vater. Die Frömmigkeit und Großzügigkeit des Vaters zeigt sich schon auf einer Wallfahrt nach Jerusalem. Jesus erweist sich als intelligenter Schüler. Er nimmt an Weisheit zu und liest als junger Erwachsener aus der Bibel vor. Vor allem die Rolle des Jesaja spricht ihn an. Er lässt sich vom Geist des Herrn inspirieren. Der tradierte Christusglaube wird zum Leitmotiv seines Lebens. In ihm nimmt das Wort Gestalt an. Er beginnt sein Leben zeichenhaft mit der Taufe. Daran schließt sich ein Noviziat in der Wüste an. Er kehrt zurück in die Gesellschaft, hält Vorträge, praktiziert selbst. Seine Erfolge machen ihn weit bekannt. Mit seiner Anhängerschaft wächst ihm aber auch eine Schar an Kritikern zu. Seine liberale Theologie ist den konservativen eine Provokation. Vor allem reiben sie sich an seiner Auslegung des Gesetzes. Der Konflikt spitzt sich zu. Jesus wird Opfer. Er stirbt am Kreuz für die Freunde. Für viele ist sein Tod eine Erlösung. Im Kreis seiner Gemeinde erscheint Jesus bereits Ostern verklärt. Er wird in den Himmel aufgenommen. Sein äußerlich elender Tod hat seinen Sinn in der Liebe. Jesus hat Gottes- und Nächstenliebe in aller Konsequenz vorgelebt.

papst.gif

Jesus ist ein stärkerer Charakter. Er identifiziert sich mit dem Vater. Die Frömmigkeit und Großzügigkeit des Vaters zeigt sich schon auf einer Wallfahrt nach Jerusalem. Jesus erweist sich als intelligenter Schüler. Er nimmt an Weisheit zu und liest als junger Erwachsener aus der Bibel vor. Vor allem die Rolle des Jesaja spricht ihn an. Er lässt sich vom Geist des Herrn inspirieren. Der tradierte Christusglaube wird zum Leitmotiv seines Lebens. In ihm nimmt das Wort Gestalt an. Er beginnt sein Leben zeichenhaft mit der Taufe. Daran schließt sich ein Noviziat in der Wüste an. Er kehrt zurück in die Gesellschaft, hält Vorträge, praktiziert selbst. Seine Erfolge machen ihn weit bekannt. Mit seiner Anhängerschaft wächst ihm aber auch eine Schar an Kritikern zu. Seine liberale Theologie ist den konservativen eine Provokation. Vor allem reiben sie sich an seiner Auslegung des Gesetzes. Der Konflikt spitzt sich zu. Jesus wird Opfer. Er stirbt am Kreuz für die Freunde. Für viele ist sein Tod eine Erlösung. Im Kreis seiner Gemeinde erscheint Jesus bereits Ostern verklärt. Er wird in den Himmel aufgenommen. Sein äußerlich elender Tod hat seinen Sinn in der Liebe. Jesus hat Gottes- und Nächstenliebe in aller Konsequenz vorgelebt.

papst.gif

.....Und noch eine Runde in "Russels Teekanne"! Doch zuvor, basteln wir uns
aus einem "Sammelsurium" von "synoptischen und apokryphen Schriften", ein
uns genehmes "Jesusbild", einfach lachhaft.....

meint m.f.g. plotin

....

= christlich-dogmatisches Gesülze
:lachen::lachen::lachen:

warum reagiert ihr so gereizt ablehnend? :dontknow: Das, was uns die Heilige Schrift sagen will, ist einer der Wege, die nach Rom führen, bzw. nach Wien. Es ist nicht mehr, als eine Möglichkeit, sich der Wahrheit zu nähern. Ich muss zugeben, dass ich der katholischen Kirche im Alter von 10 Jahren den Rücken zugewandt habe, im Range eines Ministranten. Es hat mir nichts gegeben, bzw. ich konnte nichts damit anfangen. 30 Jahre später musste ich dann viele Gemeinsamkeiten mit meiner Sicht der Dinge erkennen. Meine Frau reagiert auch allergisch auf pastorale Klangmuster. Ungeklärte Positionen in Sachen Glaubenslehre?

Ohne, dass ich mich intensiv mit Jesus Christus beschäftigt hätte, so bin ich von seiner Position zutiefst überzeugt. Auch davon, dass man gegf. für seine Überzeugung sterben sollte. Freilich auch aus der Ansicht heraus, dass ich mein Leben eben nicht so wichtig nehme. :engel1:

warum reagiert ihr so gereizt ablehnend? :dontknow: Das, was uns die Heilige Schrift sagen will, ist einer der Wege, die nach Rom führen, bzw. nach Wien. Es ist nicht mehr, als eine Möglichkeit, sich der Wahrheit zu nähern. Ich muss zugeben, dass ich der katholischen Kirche im Alter von 10 Jahren den Rücken zugewandt habe, im Range eines Ministranten. Es hat mir nichts gegeben, bzw. ich konnte nichts damit anfangen. 30 Jahre später musste ich dann viele Gemeinsamkeiten mit meiner Sicht der Dinge erkennen. Meine Frau reagiert auch allergisch auf pastorale Klangmuster. Ungeklärte Positionen in Sachen Glaubenslehre?

Ohne, dass ich mich intensiv mit Jesus Christus beschäftigt hätte, so bin ich von seiner Position zutiefst überzeugt. Auch davon, dass man gegf. für seine Überzeugung sterben sollte. Freilich auch aus der Ansicht heraus, dass ich mein Leben eben nicht so wichtig nehme. :engel1:
Ich glaube auch, dass man nicht Germanistik studiert haben muss, um Christus als Gottes Sohn zu verstehen. Auch Politikwissenschaft kann einem die Augen öffnen.

Overkott, für mich ist Jesus nicht mehr Gottes Sohn, als wir beide auch; ich betrachte ihn als unseren Bruder und als Vorbild.

Werbung:

1. warum reagiert ihr so gereizt ablehnend? :dontknow:

2. Das, was uns die Heilige Schrift sagen will, ist einer der Wege, die nach Rom führen, bzw. nach Wien. ...

3. Ich muss zugeben, dass ich der katholischen Kirche im Alter von 10 Jahren den Rücken zugewandt habe, im Range eines Ministranten.
....

Zu 1.:
Warum ich das bi-gott-dogmatisch-katholisch-cäsaren-papistische System (= klerikaler Vati-Kahn-Staat) ablehne, habe ich seit ca. 2 Jahren in diesem denkforum immer wieder an verschiedenen Stellen dargelegt und, je nach Kontext, auch begründet ...

Zu 2.:
"...was uns die Heilige Schgrift sagen will" :dontknow:
a. Für mich ist sie keine heilige Schrift, sondern eine Sammlung verschiedener Texte, die etwas über den Glauben und die Weltdeutung lange zurückliegender Zeiten aussagen, was in 1. Linie historisch interessant sein kann, wenn jemand historische Interessen hat ...

b. Für mich führen spätestens seit dem Jahr 1980 (meinem Austrittsjahr aus der katholischen Kirche) alle Wege weit an Rom vorbei ..., nicht nur, weil es das imperialistische Herrschaftszentrum der römischen Cäsaren bis ins 5. Jahrhundert nach Chr. war, ...., sondern auch, weil dieser Imperialis-mus nach Kaiser Konstantin I. durch den dogmatisch-kirchlichen Katholizis-mus historisch beerbt wurde - allerdings mit neuem Wein in alten Schläuchen, um es metaphorisch zu formulieren.

Zu 3.:
Ich war ca. 10 Jahre Ministrant, was ich keineswegs bedaure - und habe viele Jahre Religions-Philosophie studiert, kenne also das katholische System/die katholische Kirche von innen und per Reflexion auch von aussen - und kann T. MOSER bestätigen, der im Zusammenhang mit kirchlich-religiös geprägter Sozialisation von einer Gottesvergiftung gesprochen bzw. geschrieben hatte...

Wenn jemand in diesem katholischen System auch als erwachsener Mensch noch seine geistige Heimat hat, bitte sehr, denn jeder kann ja glauben, was er glauben kann und will .... :schnl:

Zurück
Oben