AW: Fromme Mathematik
....und ich halte grundsätzlich jeden Ansatz, die Bibel (oder eine andere historische) Schrift wörtlich zu nehmen, für gefährlich. Grund: Letztlich ist alles Auslegungs- bzw. Interpretationssache. Eindeutig ist (ohne vorherigen Konsens) da gar nichts. Man kann praktisch zu fast jedem Standpunkt diesen unterstützende Passagen finden. Und genau das wird gemacht und immer wieder darauf herumgeritten. Kommt dann noch ein absoluter Wahrheitsanspruch seitens einer Organisation hinzu, ist eh alles zu spät.
Erst kürzlich sah ich eine interessante Reportage, in der Wolf v. Lojewski der Frage nachging, wie sich der Vatikan mit Hitler auseinandersetzte. Das Ergebnis belegte politisches Gemauschel. Hitlers 'Mein Kampf' hatte es nicht auf den Index der verbotenen Werke geschafft. Zwar ließ Papst Pius XII eine Studie anfertigen, in der die beauftragten Kardinäle zu dem Ergebnis kamen, das Werk müsse verboten werden, passiert ist aber nichts. Unter dem Namen Hitler gibt es keinen Eintrag. Weitere Recherchen im vatikanischen Archiv förderten aber umfangreiche Ermittlungsakten zutage. Man hatte sich intensiv damit befasst, das ist sicher. Die Forscher und ein hochrangiger Theologe kamen zu dem Ergebnis, dass das Buch wahrscheinlich nicht auf den Index kam, weil sich Pius dann auch mit den anderen Diktatoren der damaligen Zeit hätte beschäftigen müssen - also auch mit Mussolini. Daran war der angeblich unfehlbare Kirchenpolitiker aber offenbar nicht interessiert. Man sollte diese Leute als das sehen, was sie sind: Topmanager eines Glaubenskonzerns.