• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fromme Mathematik

Werbung:
AW: Fromme Mathematik

Meine Sichtweise auf die Bibel ist proportional, rational, logisch, integrativ, emotional, positiv, bejahend.

1. Jeder hat die Sichtweise, die er hat ...:schnl:

2. Manch einer hält seine Sichtweise für "proprtional", "rational", "logisch", "integrativ", "emotional", "positiv" und "bejahend", ohne über diese :ironie: ungedeckten Schecks (= unreflektierten Worthülsen/Begriffe) Auskunft gegeben zu haben ...:lachen::lachen::lachen:

Was wird beispielsweise unter rational und integrativ verstanden:dontknow:

....und ich halte grundsätzlich jeden Ansatz, die Bibel (oder eine andere historische) Schrift wörtlich zu nehmen, für gefährlich. Grund: Letztlich ist alles Auslegungs- bzw. Interpretationssache. Eindeutig ist (ohne vorherigen Konsens) da gar nichts. Man kann praktisch zu fast jedem Standpunkt diesen unterstützende Passagen finden. Und genau das wird gemacht und immer wieder darauf herumgeritten. Kommt dann noch ein absoluter Wahrheitsanspruch seitens einer Organisation hinzu, ist eh alles zu spät.

Erst kürzlich sah ich eine interessante Reportage, in der Wolf v. Lojewski der Frage nachging, wie sich der Vatikan mit Hitler auseinandersetzte. Das Ergebnis belegte politisches Gemauschel. Hitlers 'Mein Kampf' hatte es nicht auf den Index der verbotenen Werke geschafft. Zwar ließ Papst Pius XII eine Studie anfertigen, in der die beauftragten Kardinäle zu dem Ergebnis kamen, das Werk müsse verboten werden, passiert ist aber nichts. Unter dem Namen Hitler gibt es keinen Eintrag. Weitere Recherchen im vatikanischen Archiv förderten aber umfangreiche Ermittlungsakten zutage. Man hatte sich intensiv damit befasst, das ist sicher. Die Forscher und ein hochrangiger Theologe kamen zu dem Ergebnis, dass das Buch wahrscheinlich nicht auf den Index kam, weil sich Pius dann auch mit den anderen Diktatoren der damaligen Zeit hätte beschäftigen müssen - also auch mit Mussolini. Daran war der angeblich unfehlbare Kirchenpolitiker aber offenbar nicht interessiert. Man sollte diese Leute als das sehen, was sie sind: Topmanager eines Glaubenskonzerns.

Hitlers 'Mein Kampf' hatte es nicht auf den Index der verbotenen Werke geschafft.
Der Verbindungsmann zum Vatikan hieß: Heinrich Himmler. Die Rattenlinie, die krawotischen Priester der Ustascha, die an die Nazis ausgefolgten Folterakten aus Inquisitionszeiten, etc.pp.. Man macht/e gemeinsame Sache. Nicht umsonst holt/e man sich vor einem "Big Bang" einen Mann aus Deutschland. Damals allerdings noch keinen Original-Deutschländer, sondern den päpstlichen Nuntius in DE.
Zu wissen, daß Rom bei jeder Schweinerei mit drinhängt, dürfte ja inzwischen -G'tt sei's gedankt- schon zum Allgemeingut gehören.

....und ich halte grundsätzlich jeden Ansatz, die Bibel (oder eine andere historische) Schrift wörtlich zu nehmen, für gefährlich. Grund: Letztlich ist alles Auslegungs- bzw. Interpretationssache. Eindeutig ist (ohne vorherigen Konsens) da gar nichts. Man kann praktisch zu fast jedem Standpunkt diesen unterstützende Passagen finden. Und genau das wird gemacht und immer wieder darauf herumgeritten. Kommt dann noch ein absoluter Wahrheitsanspruch seitens einer Organisation hinzu, ist eh alles zu spät.
Da besteht Konsens.
Erst kürzlich sah ich eine interessante Reportage, in der Wolf v. Lojewski der Frage nachging, wie sich der Vatikan mit Hitler auseinandersetzte.
Gibt's bei youtube. Die Reportage beschäftigte sich mit dem Index verbotener Bücher. Da standen auch Darwin und Marx nicht drauf.

1. Jeder hat die Sichtweise, die er hat ...:schnl:

2. Manch einer hält seine Sichtweise für "proprtional", "rational", "logisch", "integrativ", "emotional", "positiv" und "bejahend", ohne über diese :ironie: ungedeckten Schecks (= unreflektierten Worthülsen/Begriffe) Auskunft gegeben zu haben ...:lachen::lachen::lachen:

Was wird beispielsweise unter rational und integrativ verstanden:dontknow:
1 = 1; 1 = x * 1/x

Werbung:

Da besteht Konsens.
Da standen auch Darwin und Marx nicht drauf.

bei einer kleinen Teilmenge besteht immer Konsens. Der große Rest muss außen vor bleiben? Oder geht man gar davon aus, dass diese von höherer Instanz auserwählt sind? Begründet sich der Exclusivanspruch, also die Erhebung der Funktionäre übers gemeine Volk aus dieser Ecke?

wieso der Marx?

Zurück
Oben