• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fromme Mathematik

Werbung:
AW: Fromme Mathematik

Ich kann für die Kirche auch nicht mehr Werbung machen, als sie wirklich verdient. Ok, die Bibel gibt schon Antwort auf die ewigen Fragen.

Ok, wo finde ich in der Bibel, was nach meinem physischen Tod passiert?
Wie sieht es im "Jenseits" aus?
Was wird da gemacht?
Warum inkarnieren wir ausgerechnet auf der Erde?
Woraus besteht eine Seele?
Warum wurde ich erschaffen?
Wie lange werde ich existieren?
Warum haben Menschen so unterschiedliche Bedingungen und Chancen, wenn sie denn doch laut Kirche nur einmal leben?

Wer das Wort Gottes nicht versteht... Menschen wie ihnen gehört der Himmel.

Und denen, die es verstehen, die Hölle? :confused:

Aber dann die Leute in den Gemeinden. O Gott! Alles ganz normale Leute, nicht übermäßig fromm, aber auch nicht übermäßig schlecht. Eigentlich ganz sympatisch, aber vielleicht werden es ja auch noch ein paar mehr. Bei mir ist die Kirche von unten durch, wenn sie nicht friedlich ist.

Jedem das Seine. Mir genügt eine Kirche mit ein paar netten, friedlichen Leuten eben nicht!

mir auch nicht, Birdy. Es ist aber nicht jedem gegeben, sich eine individuelle, feste Position zu erarbeiten. Und genau diesen Leuten kann Kirche eine Heimat bieten, die über die eigene Familie hinausgeht, Halt und Kraft. Wenn es im Namen Christi geschieht, dann dürfte es noch allemal besser sein, als in den allermeisten anderen.

mir auch nicht, Birdy. Es ist aber nicht jedem gegeben, sich eine individuelle, feste Position zu erarbeiten. Und genau diesen Leuten kann Kirche eine Heimat bieten, die über die eigene Familie hinausgeht, Halt und Kraft. Wenn es im Namen Christi geschieht, dann dürfte es noch allemal besser sein, als in den allermeisten anderen.

Ich sag ja nix dagegen!
Es ist einfach eine Frage der Prioritäten. Mir selber sind Freiheit und Wahrheit wichtiger als Gemeinschaft!
Allerdings glaub ich nicht, dass der Name Christi vor üblen Dingen in Gemeinschaften schützt! :nein:
Dann dürfte es schließlich keinen Missbrauch durch Priester geben!

das stimmt natürlich auch wieder. Aber Zusammenkommen im Namen Christi sind bestimmt besser, als solche im Namen von A.H.

Ich sag ja nix dagegen!
Es ist einfach eine Frage der Prioritäten. Mir selber sind Freiheit und Wahrheit wichtiger als Gemeinschaft!
Allerdings glaub ich nicht, dass der Name Christi vor üblen Dingen in Gemeinschaften schützt! :nein:
Dann dürfte es schließlich keinen Missbrauch durch Priester geben!
Die 56 Mio. Kriegstoten des 2. Weltkriegs sind allerdings nicht alle auf Missbrauch durch Priester zurückzuführen. Das ist natürlich keine Entschuldigung. Aber es mahnt uns doch immer wieder zur Gottes- und Nächstenliebe.

Die 56 Mio. Kriegstoten des 2. Weltkriegs sind allerdings nicht alle auf Missbrauch durch Priester zurückzuführen. Das ist natürlich keine Entschuldigung. Aber es mahnt uns doch immer wieder zur Gottes- und Nächstenliebe.

Hat ja niemand auch nur im Entferntesten behauptet, nicht mal angedeutet! :rolleyes:

Aber ich seh schon, mit Fragen beantworten wird 's wieder nix! :(

@Early Bird
Ok, wo finde ich in der Bibel, was nach meinem physischen Tod passiert?

Mt 22,29 Jesus antwortete ihnen: Ihr irrt euch; ihr kennt weder die Schrift noch die Macht Gottes.
Mt 22,30 Denn nach der Auferstehung werden die Menschen nicht mehr heiraten, sondern sein wie die Engel im Himmel.
Mt 22,31 Habt ihr im übrigen nicht gelesen, was Gott euch über die Auferstehung der Toten mit den Worten gesagt hat:
Mt 22,32 Ich bin der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs ? Er ist doch nicht der Gott der Toten, sondern der Gott der Lebenden.

Wie sieht es im "Jenseits" aus?

Wenn du über den Jordan gehst, siehst aus wie in Galiläa: heidnisch. (Vgl. Mt 4,15)

Was wird da gemacht?

Mt 6,34 Sorgt euch also nicht um morgen; denn der morgige Tag wird für sich selbst sorgen. Jeder Tag hat genug eigene Plage.

Warum inkarnieren wir ausgerechnet auf der Erde?

Gen 1,26 Dann sprach Gott: Laßt uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich. Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels, über das Vieh, über die ganze Erde und über alle Kriechtiere auf dem Land.

Woraus besteht eine Seele?

Aus Freude und Hoffnung, Trauer und Angst.

Warum wurde ich erschaffen?

Röm 9,20 Wer bist du denn, dass du als Mensch mit Gott rechten willst? Sagt etwa das Werk zu dem, der es geschaffen hat: Warum hast du mich so gemacht?

Wie lange werde ich existieren?

Mt 25,13 Seid also wachsam! Denn ihr wisst weder den Tag noch die Stunde.

Warum haben Menschen so unterschiedliche Bedingungen und Chancen, wenn sie denn doch laut Kirche nur einmal leben?

Lk 16,25 Abraham erwiderte: Mein Kind, denk daran, dass du schon zu Lebzeiten deinen Anteil am Guten erhalten hast, Lazarus aber nur Schlechtes. Jetzt wird er dafür getröstet, du aber musst leiden.

Und denen, die es verstehen, die Hölle? :confused:

Mt 7,1 Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet!

Jedem das Seine. Mir genügt eine Kirche mit ein paar netten, friedlichen Leuten eben nicht!

Mt 11,18 Johannes ist gekommen, er isst nicht und trinkt nicht und sie sagen: Er ist von einem Dämon besessen.
Mt 11,19 Der Menschensohn ist gekommen, er isst und trinkt; darauf sagen sie: Dieser Schlemmer und Trinker, dieser Freund der Zöllner und Sünder! Und doch hat die Weisheit durch die Taten, die sie bewirkt hat, recht bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ich glaube auch, dass man nicht Germanistik studiert haben muss, um Christus als Gottes Sohn zu verstehen.

Und ich bin der Ansicht, dass man dazu nicht die Mathematik - oder was mancher darunter versteht - bemühen muss.

Zu Deiner "frommen Mathematik" passt das Sprichwort:
"Der Berg kreisste und gebar ein Mäuslein."

Zurück
Oben