• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fromme Mathematik

AW: Fromme Mathematik

1. Mit frommer Mathematik kann man sehr einfach die Universalismus-Debatte veranschaulichen.

2. Schnell wird klar, weshalb ich Jesus, Platon, Augustinus, Anselm, Bonaventura, Hegel und Luhmann schätze.

Zu 1.:
Die Universalis-mus-:debatte: (= Debatte) :dontknow:
:lachen::lachen::lachen:

Zu 2.:
"Gott-:ironie:-sei-Dank!" schätze ich noch ein paar Denker, Dichter und Wissenschaftler mehr - wie z.B. Thales, Heraklit, Demokrit, Parmenides, Pythagoras, Sokrates, Epikur, Aristoteles, Plotin, Thomas von Aquin, Cusanus, G. Bruno, Descartes, Newton, Galilei, Kant, Fichte, Schelling, Hölderlin, Feuerbach, Marx, Kierkegaard, Nietzsche, Planck, Heisenberg, Einstein, Whitehead, Gödel, Camus, Sartre, Popper, Wittgenstein, Adorno, Horkheimer, Habermas, Apel, Marquard, von Weizsäcker - um nur :ironie: 2 oder 3 zu nennen ...:lachen::lachen::lachen:

Werbung:

Zu 1.:
Die Universalis-mus-:debatte: (= Debatte) :dontknow:
:lachen::lachen::lachen:

Zu 2.:
"Gott-:ironie:-sei-Dank!" schätze ich noch ein paar Denker, Dichter und Wissenschaftler mehr - wie z.B. Thales, Heraklit, Demokrit, Parmenides, Pythagoras, Sokrates, Epikur, Aristoteles, Plotin, Thomas von Aquin, Cusanus, G. Bruno, Descartes, Newton, Galilei, Kant, Fichte, Schelling, Hölderlin, Feuerbach, Marx, Kierkegaard, Nietzsche, Planck, Heisenberg, Einstein, Whitehead, Gödel, Camus, Sartre, Popper, Wittgenstein, Adorno, Horkheimer, Habermas, Apel, Marquard, von Weizsäcker - um nur :ironie: 2 oder 3 zu nennen ...:lachen::lachen::lachen:
Woher willst du das denn wissen? Soll ich dir mal meine ganze Litanei vorsingen?

Da ich bereits im Jahr 1980 aus der katholischen Kirche ausgetreten bin, bitte keine Litaneien vorsingen ...:lachen::lachen::lachen:
Was singst du immer noch Litaneien?
papst.gif

Universalismus:

Universalie = Einzeldinge

1 = x * 1/x

das dürfte doch noch jedem einleuchten, der sich zum Thema schon einmal Gedanken gemacht hat. Mich interessieren aber die Grenzen der Mathematik. Da wäre z.B. das Verbot der Division durch Null. Es ist leicht erkennbar, dass dies eine Notlösung darstellt, um das Regularium als universell gültig erklären zu können. Man braucht ja keine sinnvolle Erklärung für eine Regel. Ist halt so reicht den Meisten. Streng genommen müsste aber auch die Multiplikation mit Null verboten werden, denn auch sie führt zu keiner gültigen Realzahl. ohne dass man vorher festgelegt hat, mit wievielen Nachkommastellen gerechnet wird. Also gilt : Null = !Null, Nichts gibt es nicht, 1 sehr wohl, es ist Alles in Summe, egal wie groß 1 absolut betrachtet ist.

Also gilt:

Gott = Alles = real :schnl:

Teufel: Gegenpart = irreal, weil kleinste Teilmenge = Erfindung von Theologen :nein:

das dürfte doch noch jedem einleuchten, der sich zum Thema schon einmal Gedanken gemacht hat. Mich interessieren aber die Grenzen der Mathematik. Da wäre z.B. das Verbot der Division durch Null. Es ist leicht erkennbar, dass dies eine Notlösung darstellt, um das Regularium als universell gültig erklären zu können. Man braucht ja keine sinnvolle Erklärung für eine Regel. Ist halt so reicht den Meisten. Streng genommen müsste aber auch die Multiplikation mit Null verboten werden, denn auch sie führt zu keiner gültigen Realzahl. ohne dass man vorher festgelegt hat, mit wievielen Nachkommastellen gerechnet wird. Also gilt : Null = !Null, Nichts gibt es nicht, 1 sehr wohl, es ist Alles in Summe, egal wie groß 1 absolut betrachtet ist.
Der Beweis in der Frommen Mathematik lautet: 1 = x * 1/x

Setzen wir x = 0 lautet die formale Rechnung:

1 = 0 * 1/0 oder 1 = 0 * ( 1 = 0 ) oder 1 = 0

Da 1 = 0 falsch ist, gilt: Durch 0 darf nicht dividiert werden.
Also gilt:

Gott = Alles = real :schnl:
Diese Position nennt sich in der Universalismus-Debatte: theologischer und Philosophischer Realismus. Gott ist höchstes Wesen und Sein und damit höchste Realität.

Teufel: Gegenpart = irreal, weil kleinste Teilmenge = Erfindung von Theologen :nein:
Das stimmt im Prinzip und in der letzten Konsequenz. Am Anfang gab es keinen Teufel und am Ende wird er im Feuersee baden gehen. Der Teufel gehört zur niederen Realität. Der Teufel ist ein Geschöpf, das sich vom Guten abgewandt hat. Der Teufel schädigt die Schöpfung, er ist ein Umweltsünder. Der Teufel schadet auch dem Menschen. Gottes Sohn leistet Widerstand. Der Teufel hat bei ihm keine Chance. Gottes Sohn besiegt den Teufel, indem er Gott treu bleibt.

Werbung:
Zurück
Oben