• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fromme Mathematik

Werbung:
AW: Fromme Mathematik

Hi! :)

Ich muss zugeben, du hast dir echt Mühe gegeben! Dafür, dass die Bibel in Punkto Seelen- und Jenseitsforschung nix hergibt, kanst du ja nichts!

@Early Bird
Ok, wo finde ich in der Bibel, was nach meinem physischen Tod passiert?

Mt 22,29 Jesus antwortete ihnen: Ihr irrt euch; ihr kennt weder die Schrift noch die Macht Gottes.
Mt 22,30 Denn nach der Auferstehung werden die Menschen nicht mehr heiraten, sondern sein wie die Engel im Himmel.

Ich erspare es dir, zu fragen, wie die Engel im Himmel sind! ;)

Mt 22,31 Habt ihr im übrigen nicht gelesen, was Gott euch über die Auferstehung der Toten mit den Worten gesagt hat:
Mt 22,32 Ich bin der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs ? Er ist doch nicht der Gott der Toten, sondern der Gott der Lebenden.

Ich bin aber weder Abraham, noch Isaak, noch Jakob!
Dieser Gott ist also für mich nicht zuständig! :nein:

Wie sieht es im "Jenseits" aus?

Wenn du über den Jordan gehst, siehst aus wie in Galiläa: heidnisch. (Vgl. Mt 4,15)

Hm, im Jenseits sieht es heidnisch aus? :confused:

Was wird da gemacht?

Mt 6,34 Sorgt euch also nicht um morgen; denn der morgige Tag wird für sich selbst sorgen. Jeder Tag hat genug eigene Plage.

Fragen ist nicht das Gleiche wie sich sorgen! :nein:

Warum inkarnieren wir ausgerechnet auf der Erde?

Gen 1,26 Dann sprach Gott: Laßt uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich. Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels, über das Vieh, über die ganze Erde und über alle Kriechtiere auf dem Land.

Das ist leider auch keine passende Antwort!

Woraus besteht eine Seele?

Aus Freude und Hoffnung, Trauer und Angst.

Aus Emotionen? Das ist aber nur der Gefühlskörper!

Warum wurde ich erschaffen?

Röm 9,20 Wer bist du denn, dass du als Mensch mit Gott rechten willst? Sagt etwa das Werk zu dem, der es geschaffen hat: Warum hast du mich so gemacht?

Falls ich ein Werk bin, kann die Antwort nur "JA" lauten! :schnl:

Wie lange werde ich existieren?

Mt 25,13 Seid also wachsam! Denn ihr wisst weder den Tag noch die Stunde.

Ich hab nicht nach dem physischen Tod gefragt, ich wollte wissen, wie lange ich als Seele existiere!

Warum haben Menschen so unterschiedliche Bedingungen und Chancen, wenn sie denn doch laut Kirche nur einmal leben?

Lk 16,25 Abraham erwiderte: Mein Kind, denk daran, dass du schon zu Lebzeiten deinen Anteil am Guten erhalten hast, Lazarus aber nur Schlechtes. Jetzt wird er dafür getröstet, du aber musst leiden.

Wie nett und überaus gerecht von Gott! Tschuldige, aber bei sowas wird es mir wirklich richtig übel!

Und denen, die es verstehen, die Hölle? :confused:

Mt 7,1 Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet!

Zwar ein guter Rat, aber auch daneben! :(

Aber immerhin, du hast dich echt angestrengt! :bier:

Jedem das Seine. Mir genügt eine Kirche mit ein paar netten, friedlichen Leuten eben nicht!

Mt 11,18 Johannes ist gekommen, er isst nicht und trinkt nicht und sie sagen: Er ist von einem Dämon besessen.
Mt 11,19 Der Menschensohn ist gekommen, er isst und trinkt; darauf sagen sie: Dieser Schlemmer und Trinker, dieser Freund der Zöllner und Sünder! Und doch hat die Weisheit durch die Taten, die sie bewirkt hat, recht bekommen.

Aha!

ahem... ich glaube, so kommt ihr nie zusammen. Also ich verstehe die Bibel sinnbildlich, sie gibt zahllose Hinweise, die jeder selbst zu einem Gesamtbild zusammenfügen muss. Der Eine schafft es, darin einen Sinn zu finden, der Andere findet darin nur Gründe zur Ablehnung. Beides ist gut.

ahem... ich glaube, so kommt ihr nie zusammen. Also ich verstehe die Bibel sinnbildlich, sie gibt zahllose Hinweise, die jeder selbst zu einem Gesamtbild zusammenfügen muss. Der Eine schafft es, darin einen Sinn zu finden, der Andere findet darin nur Gründe zur Ablehnung. Beides ist gut.

Ich lehne die Bibel nicht ab, nur die Kirche!
Die Kirche maßt sich an, den Menschen den Weg zu Gott zu zeigen und beruft sich dabei auf die Bibel!
Die Bibel ist nur ein Buch, gefüllt mit Buchstaben, Worten, Sätzen, Geschichten. Die Kirche ist (noch) eine mächtige Institution, die lange die Bedingungen für das Leben ihrer (Zwangs-)Mitglieder bestimmt hat und zwar GEGEN die göttliche Natur des Menschen!
Das war und ist ein Verbrechen!
Nur ein Beispiel, damit du weißt, was ich meine: Wieviele unverheiratete junge Frauen sind früher ins Wasser gegangen, nur aufgrund einer lebens- und körperfeindlichen Moral? In meiner Kindheit hörte das Ächten unverheirateter Mütter zum Glück dann auf, aber die Generation meiner Mutter war noch betroffen!

1. Die Kirche maßt sich an, den Menschen den Weg zu Gott zu zeigen und beruft sich dabei auf die Bibel!

2. Die Kirche ist (noch) eine mächtige Institution, ...

Zu 1.:
Auf die Bibel ("sola scriptura") berufen sich vor allem die Kirchen und Sekten des Protestantis-mus ...:lachen:
Die gläubigen :schaf::schaf::schaf: (= Anhängerinnen und Anhänger) des Katholizis-mus berufen sich vor allem auf die Tradition = (Kriminal-) Konzils- und Dogmen-Geschichte des institutionalisierten Christen-tums ...:lachen:

Zu 2.:
Die Betonung liegt auf noch ...:lachen:
In den europäischen Ländern steht sie schon mehr oder weniger vor dem ( moralisch-geistigen) Bankrott...(Und wahrscheinlich auch vor dem finanziell-ökonomischen :dontknow:) ...:lachen::lachen::lachen:

Zu 1.:
Auf die Bibel ("sola scriptura") berufen sich vor allem die Kirchen und Sekten des Protestantis-mus ...:lachen:
Die gläubigen :schaf:³ (= Anhängerinnen und Anhänger) des Katholizis-mus berufen sich vor allem auf die Tradition = (Kriminal-) Konzils- und Dogmen-Geschichte des institutionalisierten Christen-tums ...:lachen:

Meinetwegen - ich hab mich nie wirklich mit diesen Unterschieden befasst. Ich bin katholisch zwangsgetauft und hab mir von meinen Erfahrungen und den Geschichten/Erfahrungen Anderer her meine Sicht gebildet! Sie ist also subjektiv, obwohl ich natürlich trotzdem nicht alleine damit dastehe!
Aber trotzdem danke für die Belehrung! :jump3:

Zu 2.:
Die Betonung liegt auf noch ...:lachen:
In den europäischen Ländern steht sie schon mehr oder weniger vor dem ( moralisch-geistigen) Bankrott...(Und wahrscheinlich auch vor dem finanziell-ökonomischen :dontknow:) ...:lachen::lachen::lachen:

Seh ich auch so! :schnl:

Also, ich verstehe die Bibel wörtlich und sinnbildlich, wo es Sinn macht. Das ist Bonaventuras Position ungefähr. Es gibt das Gute und das scheinbar Gute.

Werbung:
Zurück
Oben