• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fromme Mathematik

AW: Fromme Mathematik

Zu 1.:
Warum ich das bi-gott-dogmatisch-katholisch-cäsaren-papistische System (= klerikaler Vati-Kahn-Staat) ablehne, habe ich seit ca. 2 Jahren in diesem denkforum immer wieder an verschiedenen Stellen dargelegt und, je nach Kontext, auch begründet ...
Jeder spiegelt sich, wie er kann. Der Gute sieht im anderen im Kern das Gute, der andere sieht im anderen vor allem das A.

Zu 2.:
"...was uns die Heilige Schgrift sagen will" :dontknow:
a. Für mich ist sie keine heilige Schrift, sondern eine Sammlung verschiedener Texte, die etwas über den Glauben und die Weltdeutung lange zurückliegender Zeiten aussagen, was in 1. Linie historisch interessant sein kann, wenn jemand historische Interessen hat ...
Tun Sie sich da keinen Zwang an. Erlösung ist heute noch aktuell für Sie.

b. Für mich führen spätestens seit dem Jahr 1980 (meinem Austrittsjahr aus der katholischen Kirche) alle Wege weit an Rom vorbei ..., nicht nur, weil es das imperialistische Herrschaftszentrum der römischen Cäsaren bis ins 5. Jahrhundert nach Chr. war, ...., sondern auch, weil dieser Imperialis-mus nach Kaiser Konstantin I. durch den dogmatisch-kirchlichen Katholizis-mus historisch beerbt wurde - allerdings mit neuem Wein in alten Schläuchen, um es metaphorisch zu formulieren.

Hier gibt es auch eine Möglichkeit für Rückkehrwillige:

http://www.katholisch-werden.de/

Zu 3.:
Ich war ca. 10 Jahre Ministrant, was ich keineswegs bedaure - und habe viele Jahre Religions-Philosophie studiert, kenne also das katholische System/die katholische Kirche von innen und per Reflexion auch von aussen - und kann T. MOSER bestätigen, der im Zusammenhang mit kirchlich-religiös geprägter Sozialisation von einer Gottesvergiftung gesprochen bzw. geschrieben hatte...
Ich erinnere mich, bei den Jesuiten war Moser auch mal Thema bei einem Einkehrtag über Psalm 139. Moser wird seine eigenen Erfahrungen haben. Aber er hat nichts begriffen. Er ist einfach nicht logisch. So ein ( 1 = 0 )-Typ halt. Allerdings kann man in der Kirche auch an sehr konservative Typen geraten, die einem durch ihre Intoleranz den Glauben an die Erlösung nicht leicht machen.

Wenn jemand in diesem katholischen System auch als erwachsener Mensch noch seine geistige Heimat hat, bitte sehr, denn jeder kann ja glauben, was er glauben kann und will .... :schnl:
Man kann sogar intelligent glauben. Das muss nicht mit Frommer Mathematik sein. Aber dieses erkenntnistheoretische Modell vereinfacht komplizierte Zusammenhänge doch verblüffend.

Werbung:

Zu 1.:
Warum ich das bi-gott-dogmatisch-katholisch-cäsaren-papistische System (= klerikaler Vati-Kahn-Staat) ablehne, habe ich seit ca. 2 Jahren in diesem denkforum immer wieder an verschiedenen Stellen dargelegt und, je nach Kontext, auch begründet ...

gut, das habe ich natürlich noch nicht mitbekommen, ich kann unmöglich alles lesen. Dass da sehr viel Bockmist in 2000 Jahren verzapft wurde, das ist klar. Ich unterscheide da klar zwischen fundamentalen Inhalten und der Organisation Kirche(n).
Zu 2.:
"...was uns die Heilige Schgrift sagen will" :dontknow:
a. Für mich ist sie keine heilige Schrift, sondern eine Sammlung verschiedener Texte, die etwas über den Glauben und die Weltdeutung lange zurückliegender Zeiten aussagen, was in 1. Linie historisch interessant sein kann, wenn jemand historische Interessen hat ...

b. Für mich führen spätestens seit dem Jahr 1980 (meinem Austrittsjahr aus der katholischen Kirche) alle Wege weit an Rom vorbei ..., nicht nur, weil es das imperialistische Herrschaftszentrum der römischen Cäsaren bis ins 5. Jahrhundert nach Chr. war, ...., sondern auch, weil dieser Imperialis-mus nach Kaiser Konstantin I. durch den dogmatisch-kirchlichen Katholizis-mus historisch beerbt wurde - allerdings mit neuem Wein in alten Schläuchen, um es metaphorisch zu formulieren.

zu a.)
ok, damit habe ich kein Problem. Es ist doch nur die Frage, von welcher Seite aus man das betrachtet. Es ist mir ziemlich egal, wie es klerusamtlich ausgelegt wird. Viel interessanter ist doch, dass vor 2000 Jahren niedergelschriebenes Gedankengut zu meinem Verständnis passt.

zu b.)
das kann gut sein, die vielen ungläubigen Anhänger der Lehre sprechen dafür. Wenn man versucht, das vatikanische Gedankenmodell unreflektiert zu übernehmen, weil man es muss um dazuzugehören, dann ist alles zu spät. Dennoch halte ich die Bibel für eine geeignete Grundlage, um sich mit elementaren Lebensfragen auseinanderzusetzen. Es muss ja nicht Rom sein, es gibt ja auch noch Jerusalem, Mekka.....

Zu 3.:
Ich war ca. 10 Jahre Ministrant, was ich keineswegs bedaure - und habe viele Jahre Religions-Philosophie studiert, kenne also das katholische System/die katholische Kirche von innen und per Reflexion auch von aussen - und kann T. MOSER bestätigen, der im Zusammenhang mit kirchlich-religiös geprägter Sozialisation von einer Gottesvergiftung gesprochen bzw. geschrieben hatte...

Wenn jemand in diesem katholischen System auch als erwachsener Mensch noch seine geistige Heimat hat, bitte sehr, denn jeder kann ja glauben, was er glauben kann und will .... :schnl:

So hart würde ich es nicht sehen. Für Manche passt es, für Andere halt nicht.

ja - dem kann ich nur zustimmen
es ist einfach nur geistig platt wenn man auf dauer nicht zwischen einer phil. schule oder religion und der sie zu verteten behauptende institution nicht unterscheiden kann/will !

ja - dem kann ich nur zustimmen
es ist einfach nur geistig platt wenn man auf dauer nicht zwischen einer phil. schule oder religion und der sie zu verteten behauptende institution nicht unterscheiden kann/will !

Ich kann das aber nachvollziehen, wie Moebius das sieht!
Ich hab zwar die Gottesvergiftung nicht gelesen, aber selber schon sehr früh die Erfahrung einer starken Diskrepanz zwischen dem, was Jesus lehrte und dem, wie sich die Christen verhielten und was die Kirche draus machte, gemacht!
Und ich hatte wirklich Arbeit, das Bild von rächenden und strafenden Gott und der ewigen höllischen Verdammnis wieder aus mir rauszuwerfen, obwohl es bei mir zuhause noch relativ frei zuging - weltanschaulich gesehen.
Ich denke, Kirche bietet Menschen, die Gemeinschaft und Leitlinien suchen, schon ein Dach, aber für einen Menschen, den 's nach Wahrheit und Erkenntnis dürstet, ist sie selbst die Hölle! Man kriegt ja auch keine Antworten auf viele Fragen, wie ich auch grade mal wieder Gelegenheit zu bemerken habe! :D

...
Hier gibt es auch eine Möglichkeit für Rückkehrwillige:

http://www.katholisch-werden.de/
...

Nein Danke
!
:lachen:

Einmal katholische Gottesvergiftung - immer katholische Gottesvergiftung -...denn auch ich steige nicht zweimal in denselben oder den gleichen Fluß ..., denn:
Panta rhei ...: :ironie: soll ich nicht von Meister HERAKLIT ausrichten ...
:lachen::lachen::lachen:

Ich kann das aber nachvollziehen, wie Moebius das sieht!
......
Ich denke, Kirche bietet Menschen, die Gemeinschaft und Leitlinien suchen, schon ein Dach, aber für einen Menschen, den 's nach Wahrheit und Erkenntnis dürstet, ist sie selbst die Hölle! Man kriegt ja auch keine Antworten auf viele Fragen, wie ich auch grade mal wieder Gelegenheit zu bemerken habe! :D

sicher - ich habe hier auch nicht die intention die kirchen zu verteidigen - die haben sicher eine menge kritik verdient.
aber darum geht es doch nicht....

es geht darum zwischen kirche/institution und religion/philosophie zu differenzieren. und offensichtlich weigern sich hier einige hartnäckig dies tun zu wollen - aus welchen gründen auch immer.

ich halte sowohl den drang zu philosophieren wie auch die sehnsucht eine religion zu finden für einen kardinalen trieb des menschen.

dass dies auch immer wieder im kleinen wie im grossen rahmen missbraucht wird steht auf anderen blättern.

sicher - ich habe hier auch nicht die intention die kirchen zu verteidigen - die haben sicher eine menge kritik verdient.
aber darum geht es doch nicht....

es geht darum zwischen kirche/institution und religion/philosophie zu differenzieren. und offensichtlich weigern sich hier einige hartnäckig dies tun zu wollen - aus welchen gründen auch immer.

Ja, aber das ist ja auch ok! Wir leben ja in einem geistig freien Land! :)

ich halte sowohl den drang zu philosophieren wie auch die sehnsucht eine religion zu finden für einen kardinalen trieb des menschen.

:nein:
Punkt 1, ok, aber ich hatte nie den Drang, eine Religion zu finden - ich wollte Gott finden - aber eigentlich mich selber!
Da wusste ich aber noch nicht, dass man sich nie wirklich verlieren kann! :D
Wie auch immer - ich hab zunächst Gott in der Religion gesucht - da war er aber nicht!

dass dies auch immer wieder im kleinen wie im grossen rahmen missbraucht wird steht auf anderen blättern.

Aber in EINEM Buch!

[]
Ja, aber das ist ja auch ok! Wir leben ja in einem geistig freien Land! :)

sicher doch - und ich kann nichts dagegen tun - trotzdem empfinde ich die sich ewig wiederholenden ausbrüche von wut und hass tyraden als abstossend - sie verschmutzen einfach emotional die soziale athmosphäre - wer unbedingt einen emotionalen kotzeimer benötigt soll ihn von mir aus lieber woanders suchen - ich sehe für mich nichts nützliches an dieser form von beiträgen.

:nein:
Punkt 1, ok, aber ich hatte nie den Drang, eine Religion zu finden - ich wollte Gott finden - aber eigentlich mich selber!
Da wusste ich aber noch nicht, dass man sich nie wirklich verlieren kann! :D
Wie auch immer - ich hab zunächst Gott in der Religion gesucht - da war er aber nicht!

du findest gott nicht in den religionen - aber evtl einen wegweiser/zugang zu ihm bzw zu dir. sicher kann man sich nicht verlieren wohl aber den zugang zu uns selber - insbesonders wenn man dicke betonplatten davorstellt.

Aber in EINEM Buch!
[/QUOTE]
?

sicher doch - und ich kann nichts dagegen tun - trotzdem empfinde ich die sich ewig wiederholenden ausbrüche von wut und hass tyraden als abstossend - sie verschmutzen einfach emotional die soziale athmosphäre - wer unbedingt einen emotionalen kotzeimer benötigt soll ihn von mir aus lieber woanders suchen - ich sehe für mich nichts nützliches an dieser form von beiträgen.

Ja, jeder ist anders!
Aber du darfst ja auch sagen, dass es dich stört! :)
Früher hat es mich auch gestört - jetzt nicht mehr!

du findest gott nicht in den religionen - aber evtl einen wegweiser/zugang zu ihm bzw zu dir. sicher kann man sich nicht verlieren wohl aber den zugang zu uns selber - insbesonders wenn man dicke betonplatten davorstellt.

Nun, wie ich schon sagte - ICH hab ihn da NICHT gefunden! Hab eher den Eindruck, die Kirchen halten einen gezielt davon ab!
Womit ich nicht sagen möchte, dass nicht jemand anders ihn grade da findet. Aber wir alle haben das Recht, unsere Erfahrungen zu schildern und aus unseren Erfahrungen heraus zu handeln. Mal ganz davon abgesehen, dass es sich eh nicht vermeiden lässt, dass wir 's tun! :D

Alle diese Blätter befinden sich im Buch Kirche, bzw im Buch des Lebens! :)

Werbung:

Ja, jeder ist anders!
Aber du darfst ja auch sagen, dass es dich stört! :)
Früher hat es mich auch gestört - jetzt nicht mehr!

hm - wenn mich so etwas nicht mehr stört - ist dies ein zeichen von persönlicher weiterentwicklung oder doch eher abstumpfung......

Nun, wie ich schon sagte - ICH hab ihn da NICHT gefunden! Hab eher den Eindruck, die Kirchen halten einen gezielt davon ab!
was hast du immer mit den kirchen - wir sprachen von religionen

Womit ich nicht sagen möchte, dass nicht jemand anders ihn grade da findet. Aber wir alle haben das Recht, unsere Erfahrungen zu schildern und aus unseren Erfahrungen heraus zu handeln. Mal ganz davon abgesehen, dass es sich eh nicht vermeiden lässt, dass wir 's tun! :D
sicher - aber ich unterscheide schon zwischen erfahrungsmitteilung, auskotzem und gezielten mobbing.

Alle diese Blätter befinden sich im Buch Kirche, bzw im Buch des Lebens! :)

ah - die akasha chroniken ,,, :-)

Zurück
Oben