AW: Fromme Mathematik
Hier gibt es auch eine Möglichkeit für Rückkehrwillige:
http://www.katholisch-werden.de/
Jeder spiegelt sich, wie er kann. Der Gute sieht im anderen im Kern das Gute, der andere sieht im anderen vor allem das A.Zu 1.:
Warum ich das bi-gott-dogmatisch-katholisch-cäsaren-papistische System (= klerikaler Vati-Kahn-Staat) ablehne, habe ich seit ca. 2 Jahren in diesem denkforum immer wieder an verschiedenen Stellen dargelegt und, je nach Kontext, auch begründet ...
Tun Sie sich da keinen Zwang an. Erlösung ist heute noch aktuell für Sie.Zu 2.:
"...was uns die Heilige Schgrift sagen will"
a. Für mich ist sie keine heilige Schrift, sondern eine Sammlung verschiedener Texte, die etwas über den Glauben und die Weltdeutung lange zurückliegender Zeiten aussagen, was in 1. Linie historisch interessant sein kann, wenn jemand historische Interessen hat ...
b. Für mich führen spätestens seit dem Jahr 1980 (meinem Austrittsjahr aus der katholischen Kirche) alle Wege weit an Rom vorbei ..., nicht nur, weil es das imperialistische Herrschaftszentrum der römischen Cäsaren bis ins 5. Jahrhundert nach Chr. war, ...., sondern auch, weil dieser Imperialis-mus nach Kaiser Konstantin I. durch den dogmatisch-kirchlichen Katholizis-mus historisch beerbt wurde - allerdings mit neuem Wein in alten Schläuchen, um es metaphorisch zu formulieren.
Hier gibt es auch eine Möglichkeit für Rückkehrwillige:
http://www.katholisch-werden.de/
Ich erinnere mich, bei den Jesuiten war Moser auch mal Thema bei einem Einkehrtag über Psalm 139. Moser wird seine eigenen Erfahrungen haben. Aber er hat nichts begriffen. Er ist einfach nicht logisch. So ein ( 1 = 0 )-Typ halt. Allerdings kann man in der Kirche auch an sehr konservative Typen geraten, die einem durch ihre Intoleranz den Glauben an die Erlösung nicht leicht machen.Zu 3.:
Ich war ca. 10 Jahre Ministrant, was ich keineswegs bedaure - und habe viele Jahre Religions-Philosophie studiert, kenne also das katholische System/die katholische Kirche von innen und per Reflexion auch von aussen - und kann T. MOSER bestätigen, der im Zusammenhang mit kirchlich-religiös geprägter Sozialisation von einer Gottesvergiftung gesprochen bzw. geschrieben hatte...
Man kann sogar intelligent glauben. Das muss nicht mit Frommer Mathematik sein. Aber dieses erkenntnistheoretische Modell vereinfacht komplizierte Zusammenhänge doch verblüffend.Wenn jemand in diesem katholischen System auch als erwachsener Mensch noch seine geistige Heimat hat, bitte sehr, denn jeder kann ja glauben, was er glauben kann und will ....