Auf der Suche nach der Verantwortlichkeit "für alles"
Allmächtiger! Du willst wissen was 'niemand' weiß?
Bist Du dann auch für niemand verantwortlich? Das würde einiges erklären.
Dies scheint nur so, weil das Bewegte in der Regel - in allen sichtbaren Bereichen - viel schneller wahrgenommen wird als alles Unbewegte.
Allerdings gilt die nicht für die Lichtgeschwindigkeit als Nichtwahrnehmungsgeschwindigkeit, denn dort kehrt sich die Wahrnehmung um.
Die konstante Lichtgeschwindigkeit entzieht sich para-ökonomisch wie para-ökokomisch jeder Relativbewegung im Absoluten.
Und so besitzt ein absolut Unbewegter streng genommen überhaupt keine Aktivlegitimation 'an sich'. Er wird durch etwas Drittes bewegt und setzt das '
Tertium non datur' außer Kraft, was schon Werner Heisenberg für die Quantentheorie erkannt haben muss.
Spätestens seit
Werner Heisenberg, dem Physiker und Begründer der „Unschärfe-Relation“ (= Unbestimmtheitsrelation) dürfen wir wissen, dass >> "
Wirkliches Neuland in einer Wissenschaft wohl nur gewonnen werden kann, wenn man an einer entscheidenden Stelle bereit ist, den Grund zu verlassen, auf dem die bisherige Wissenschaft ruht".
Diesen Grund, den es zu verlassen gilt, ist meines Erachtens der Lobbyismus. Das klingt zuerst nach Zynismus, ist aber sachlich gemeint:
"Denn wir können nicht (gemeinsam) beobachten, ohne das zu beobachtende Phänomen (gemeinsam) zu stören", erkannte schon Heisenberg.
SEIN-Ort und SEIN-Impuls sind nicht gleichzeitig im SEIN beliebig genau bestimmbar, außerhalb des Seins kann dies aber nicht ausgeschlossen werden und stellt damit eine latente Gefahr von außerhalb dar, die gar nicht "bekämpft" werden kann, sondern immer nur neutralisiert.
Alles Unbewegte wäre auf eine theoretisch gemeinsame Lichtgeschwindigkeit "auf die Schnelle" zu fixieren - was aber genau das Gegenteil bedeuten würde und die Entfernung als ENT-FERNE ginge aus einer gedanklichen Wegnahme einer Ferne hervor, was Fixierung erfordert.
Denn nur dann - und nur dann - wäre jede relative Lichtgeschwindigkeit - im Zusammenfall mit dem Absoluten - zugleich auch Null (=0), also ein rein theoretischer Wert einer (vorauseilenden) Scheinidentität - und natürlich außerhalb jeder bewusstseinsabhängigen Realität.
Und eine solcherart
Bewusstseins
unabhängige
Realität (=*
BuR*) lässt sich (multi-)funktionssprachlich definieren und logisch zellulär in Korridoren stringent (=fadenscheinig) organisch - in gemeinsamen Sprachrohreigenschaften - erklären und verstehen lernen.
Bernies Sage (Bernhard Layer)