Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sorry, nein, das 'tut' er nicht 'wirklich', wenn er 'steht'. Doppelsorry, klingt verwirrend, ich weiß.
Der extreme Widerspruch bezieht sich nur auf eine beobachtbare Realität.
Scharfsinnig beobachtet! Sie wollten mir durch die Blume mitteilen, dass ein extremer Widerspruch nicht unbedingt nur von der "Beobachtungsfähigkeit" abhängt und "Widerspruchsfreiheit" auch in "alternativen Realitätsvorstellungen" existiert.
Tatsächlich ist ihre sanfte Kritik berechtigt und ich habe etwas von Ihnen hinzugelernt, mich auch in die Lage von psychisch schwer gestörten Menschen hineinzuversetzen.
In "alternativen Realitätsvorstellungen" in Form von Psychosen muss kein Widerspruch existieren.
Dort können extreme Widersprüche auch als vereinbar wahrgenommen werden.
Ja, dies erinnert mich an einen Vorfall im Gespräch mit einer "Alzheimer-Persönlichkeit", was für mich durch Umschaltung eines Gefühlschalters beim Probanden urplötzlich ein rationaler "Stress" bei mir auslöste, doch ich dies eher als ein "kleines Problem" offensichtlich zu werten bereit war.
Beeindruckt war und bin ich von der Zielschärfe ihrer Antwort, wo Sie das Theodizee-Problem angesprochen haben:
Theodizee ist ein riesiges Problem von Religionen. Wenn man das Problem vermeiden will müsste man an einen Gott glauben, der nicht war und nicht ist, sondern erst sein wird.
Wenn ein Wesen allmächtig (und allwissend) ist und das Universum geschaffen hat, ist es dann nicht für alles verantwortlich? Es wusste folglich wie sich Hitler verhalten wird, hat die Welt trotzdem genauso geschaffen und hat ihn walten lassen.
Was damit schlicht ausgesagt wird, 'folgt' exakt einer logischen Verteilung von Macht im ALL in ihrer angenommenen Allgegenwärtigkeit im Unendlichen, wo jede stärkste Macht - die im Geringsten im NENNER und BE-NENNER steht, sich reziprok - aber eben nicht automatisch 'spezi-prok' verhält.
Du übernimmst nicht mehr Verantwortung (nur) weil du mehr Macht hast. Du hast mehr Macht weil du mehr Verantwortung übernimmst. Du kannst aber auch mehr Macht haben, ohne dafür eine Verantwortung zu übernehmen, beispielsweise wenn du in deinem Grundstück einen Schatz voll Gold findest. Sie steht also nicht im relativen Verhältnis zueinandern. Für jede Macht / Freiheit geht mal mehr oder weniger Verantwortung / Verpflichtung einher.
Dass der Erwachsene mehr Macht hat als ein Kind, hat eher was mit dem Gesetz zu tun. Das Gesetz entscheidet wann deine Volljährigkeit ist. Das Gesetz kann dir eine Verantwortung aufzwingen (Wehrdienst) oder wegnehmen (Kinder ins Pflegeheim bringen). Erwachsene kommen auch eher in das Gefängnis als Kinder.
"Wer die Bibelstelle Mt.7,1 bis 7,20 lesen, verstehen und sogar deuten kann,
der ist im Vorteil, seine binäre Entscheidungsfreude vorübergehend einem Dritten zu überlassen, so dann und wann."
Genauso mit Gott. Allmächtig, fühl sich aber für nichts verantwortlich.
Aber ethisch gesehen ist das nicht so. Besonders, wenn man unterlassene Handlungen auch als falsch sieht.
Sollten nicht alle vor dem Gesetz gleich sein? Oder wär es gerecht den einen Mörder noch Jahrzehnte frei rumlaufen zulassen und den anderen sofort hinter Gitter zu bringen?
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.