• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Erleuchtung aus Kostengründen.

E

erichs

Guest
Kann es sein, dass es zunehmend erleuchtete Menschen gibt, weil sich Viele keine Zweitidentität mehr leisten können oder wollen, die ja im Wesentlichen durch Geldverdienen/Konsum definiert ist (Stichwort: Statussymbole im weitesten Sinne) und deshalb ihr "wahres Ich" leben.

Werbung:
AW: Erleuchtung aus Kostengründen.

Kann es sein, dass es zunehmend erleuchtete Menschen gibt, weil sich Viele keine Zweitidentität mehr leisten können oder wollen, die ja im Wesentlichen durch Geldverdienen/Konsum definiert ist (Stichwort: Statussymbole im weitesten Sinne) und deshalb ihr "wahres Ich" leben.

Kann sein, muss aber nicht ...
Die Idee finde ich jedenfalls sehr originell ... :)

Also ich bin nicht erleuchtet und leiste mir meine Zweit- und Drittidentitäten auch ohne Statussymbole...

Mal bin ich Musiker und Musikproduzent:
Weihnachten erscheint das TONAROMA Album 02
http://www.youtube.com/user/Aktivdenker?feature=mhum

ein anders mal bin ich Maler/Graphiker/Designer/Photograph:
https://www.denkforum.at/fotos/showgallery.php?cat=500&ppuser=4474

dann wieder DJ:
http://soundcloud.com/axl-x
http://soundcloud.com/axel-weiss
http://soundcloud.com/axl-tonaroma-rec

oder ich bin der chaotische Aktions-Lebenskünstler

oder oder oder

Seine Identität kann man nicht kaufen, weder mit Geld, noch mit Macht und schon gar keine Statussymbole. Seine Identität schöpft man aus sich heraus, indem man etwas eigenes schafft ohne andere zu kopieren. Plagiate gibt es unter den Pseudoidentitäten zu genüge.........

meint
Axl

Welche Zweitidentität leistest Du Dir, erichs und welche ist Deine erste ?

Interessiert Zeili

.....

Seine Identität kann man nicht kaufen, weder mit Geld, noch mit Macht und schon gar keine Statussymbole. Seine Identität schöpft man aus sich heraus, indem man etwas eigenes schafft ohne andere zu kopieren. Plagiate gibt es unter den Pseudoidentitäten zu genüge.........

meint
Axl

Möglicherweise macht es Sinn bezüglich der Identitäts-Bildung des Menschen 4 Phasen/Stufen der Ent-Wicklung (vom Kleinkind bis zum erwachsenen Menschen) zu unterscheiden::confused::dontknow:
1. Imitation
2. Identifikation
3. Ich-Identität
4. Selbst-Identität
Der blaue moebius

Welche Zweitidentität leistest Du Dir, erichs und welche ist Deine erste ?

Interessiert Zeili

Mit Identität meine ich: was bin ich.
Wir haben in der Kultur eine Identität, die aber nicht unserer "ursprünglichen" Identität, also dem "wahren Ich" entspricht.
Ok, das klingt ein bisschen mystisch, aber darum gehts ja bei der Erleuchtung, die Anhaftungen an der Welt, in dem Zusammenhang ein anderer Ausdruck für Kultur, zu lösen.
Naja, ein guter Platz in der Kultur ist eben meist mit Kosten verbunden, wenn man nicht so begabt ist wie der Freidenker.

Möglicherweise macht es Sinn bezüglich der Identitäts-Bildung des Menschen 4 Phasen/Stufen der Ent-Wicklung (vom Kleinkind bis zum erwachsenen Menschen) zu unterscheiden::confused::dontknow:
1. Imitation
2. Identifikation
3. Ich-Identität
4. Selbst-Identität
Der blaue moebius

Das sind ja fünf Stufen, oder versteh ich da was falsch? ;-)

Das sind ja fünf Stufen, oder versteh ich da was falsch? ;-)
Das ist eine von Moebius unbeabsichtigte, typografische Falle. Richtig gehört nach 4.) . . . . . .
und seiner Unterschrift eine Leerzeile oder zumindest ein größerer Zeilenabstand. Die von Dir vermutete 5. Entwicklungsstufe ist Moebius' Unterschrift.

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:

Hihi, moebius ist auf Stufe 5, erkennbar am Dauer- :lachen: :)

Ob man gleich erleuchtet ist, wenn man den schönen Schein nicht mehr zahlen kann? :dontknow: Abgesehen davon, daß ich mich mit Erleuchtung nicht auskenne, könnte ich mir aber vorstellen, daß es manchem ziemlich zu schaffen macht, die Maske :cool: unfreiwillig zu verlieren. Gesünder ist es sicher, jemand lässt sie freiwillig fallen, auch wenn er´s nicht müsste.

Zurück
Oben