Gemeine CMs
Eule58 schrieb:
Hi Robin!
Ich will Dich weder überzeugen, belehren oder sonstwas. Aber Fakt ist (hab' es lang genug live miterlebt, was die CM's über die Käufer denken) daß sie die Leute für dumm halten.
Hallo Eule. Kenne mich zwar in Werbung aus, was aber ist ein CM?
Egal.
Ich streite nicht ab, dass es Produkte gibt, die man nicht braucht und das man manchmal Dinge kauft, ohne dringenden Bedarf zu haben. Die Frage ist:
a) ist das so schlimm und außerdem ein Zeichen für Dummheit?
b) passiert das so oft, dass man die Werbung generell als manipulativ und "die Masse" generell als dumm einstufen kann?
c) was ist die Alternative?
Zu a) Also man muss unterscheiden zwischen so genannten "low envolvement" und "high envolvement"-Produkten. Sorry, die Werber reden halt immer englisch. Low envolvement sind Produkte, die zwar jeder braucht (Zahnpaste, Putzmittel usw.) an die man aber normalerweise keine hohen Anspruche stellt. Diese Werbung läuft in der tat viel über "Penetration", d.h. die Produkte werden möglichst oft vorgeführt, erwähnt und in Regalen günstig platziert, so dass man eben Ariel kauft statt Spee (in D), weil man im Unbewussten irgendwas damit verbindet. Warum ich jetzt die Kräuterzahnpasta kaufe statt der mit den drei Streifen...? Wie will man das aufdröseln. Teilweise Zufall, teilweise Erfahrung, teilweise Werbung usw. Zahnpasta aber braucht man, also was soll's.
High envolvement sind Produkte, die in der Regel teurer sind, mit denen der Kunde Image oder bleibende Werte verbindet. Z.B. Autos, hochwertige Geräte, hochwertige Kleidung usw. Hier läuft die Werbung teilweise über das Image, teilweise aber auch über Information. Nun kann man sagen, man braucht keine Autos, man braucht keine schicken Klamotten und keinen MP3-Player...aber viele wollen so etwas haben, finden sogar Argumente für die Sinnhaftigkeit solcher Dinge. Soll man das verurteilen? Oder gehört es zur Freiheit dazu, sich Dinge zu kaufen, die nicht unbedingt lebensnotwendig sind? Es könnte ja auch Spaß machen.
Aber das meinst du sicher nicht. Vielleicht meinst du Sachen wie Geschirrspüldeodorant oder einen Spezial-Eierschneider? Tja. Finde ich auch sinnlos. Wundert mich auch, dass jemand so etwas kauft. Aber was soll man machen? Verbieten? Die Leute vor ihrer Dummheit schützen? Wer weiß, was heute sinnlos scheint, ist morgen schon nicht mehr wegzudenken. Damenrasierer, Deodorant, Espressomaschine. All das war vor 30-40 Jahren alles andere als selbstverständlich, heute wollen viele nicht mehr darauf verzichten...
Was hat das aber mit Dummheit zu tun. Du sagst, die CMs (?) arbeiten mit psychologischen Tricks. Aber auf Tricks können doch auch kluge Menschen herein fallen. Wenn sich ein Mensch wappnet und alles zu durchschauen meint - dann gibt es bestimmt ein Gebiet, wo sie total blauäugig sind und auf alles reinfallen. Die Generation der 68er glaubte die kapitalistischen Tricks der Werbewelt zu durchschauen - und fiel umso bereitwilliger auf die ideologischen Tricks der linken Verführer herein. Man lehnte den Warenfetischismus ab und lief vielleicht Baghwan hinterher und bewunderte Fidel Castro. Usw. In der Kommune 1 glaubten sie, mit nur einer Zahnbürste für alle (!) auskommen zu können - und bekamen alle schlimmen Karies - hätten sie lieber auf die Werbung gehört
b) ich heiße überhaupt nicht alles gut, was an Werbung läuft. Und Menschen, die anderen an der Haustür Schrott andrehen, handeln sicher unredlich. Dennoch hat in der Werbung ein Paradigmenwechsel stattgefunden. Frühe Werbetheorien gingen in der Tat von einer "Masse" an Menschen aus, die man mit entprechender Medienmacht dazu bringen könnte, fast alles zu kaufen. Heute ist die Werbung differenzierter. Man versucht, die Menschen bei ihren Bedürfnissen "abzuholen". Man kann ihnen nicht ohne weiteres alles aufschwatzen. Gerade Produkte aus dem "high envolvement" beweisen dies. Nicht jeder technische Trend lässt sich verkaufen, Flops aus der high tech-Welt beweisen dies. Die Werbemethoden werden subtiler, ästhetischer, raffinierter, humorvoller, effektvoller. Es gibt einen nicht geringen Teil der Menschen, der das gut findet. Sie wollen auf diese Weise unterhalten und informiert werden. Sie sind erwachsen genug, sich darüber hinaus noch zusätzlich zu informieren und treffen individuelle, zu ihrem Leben passende Entscheidungen.
Sicher gibt es Menschen, die der wachsenden Informationsflut nicht gewachsen sind. Es gibt auch Leute, die sprechen Schauspieler aus Arztserien, die sie auf der Straße treffen, mit "Herr Doktor" an. Man müsste das quantifizieren. Aber ich glaube, dass Menschen, die ein willenloser Spielball von manipulierender Werbung sind, nicht die Mehrheit darstellen. Die meisten können gut damit umgehen und treiben sich nicht in den Ruin.
c) Die Alternative wäre eine Institution, die den Menschen sagt, was gut ist, was sie brauchen und was sie kaufen sollen. E-a-s könnte solch eine Institution ja vorstehen. Aber: Diese Menschen wären ja erst recht entmündigt und für dumm verkauft. So wie im Sozialismus einem gesagt wurde, der Trabant stelle einen herausragenden Beweis der technischen Inovationskraft des Volkes der DDR dar. Und Computer der Marke Robotron wären ein echtes sozialistisches Technikwunder...
Nein, wir alle kaufen mal Mist und ärgern uns über dumme Werbung. Aber wir können auch aus Fehlern lernen. Verbraucherorgansisationen stehen uns bei, warnen uns und bieten uns unabhängige Qualitätskontrollen an. Aber ich warne euch: Eine Untersuchung der Zeitschrift "ökotest" könnte auch von Interessen geleitet sein...
Falls ihr meint, Menschen, die sich nach Werbung richten, seien alle dumm und manipuliert, o.k. Bekannte von mir kauften vor Jahren in der Regel immer das, für das
nicht geworben wurde - aber waren die dann nicht auch irgendie manipuliert?
Falls Vertreter oder manche Werber ihre Klientel für dumm halten, könnte es auch sein, dass sie damit ihre mangelnde Selbstachtung ausdrücken. Wenn ihr Publikum dumm ist, sind sie erst recht bescheuert - dass sie einen so unwürdigen Job machen. Bestimmt fühlt sich so manche Werbetexter voll übel, weil Tag für Tag Sätze produzieren, die man nicht kaum ernstnehmen kann und Vertreter hassen ihren Job. Aber man kann beiden, Werbern und Beworbenen nur sagen: Nehmt eure Selbstverantwortung wahr. Trefft Entscheidungen, die gut für euch sind. Informiert euch. Denn:
Keiner kann euch das abnehmen...
Sorry, jetzt bin ich ein bisschen ausfühlich geworden. Ich finde nicht, dass die Realität so, wie sie ist, besonders toll ist. Aber ich sehe keinen Sinn darin, sie als eine Welt zu beschreiben, in der ein paar Schlaue die Dummen regieren. Denn das trifft es einfach nicht...