M
Marianne
Guest
Bernd schrieb:Würdet ihr so weit gehen, eure Eltern oder einige eurer besten Freunde als dumm zu bezeichnen? Vielleicht wird so mein Gedanke etwas klarer.
Viele Grüße
Bernd
Ja: +
Nein:
Marianne
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bernd schrieb:Würdet ihr so weit gehen, eure Eltern oder einige eurer besten Freunde als dumm zu bezeichnen? Vielleicht wird so mein Gedanke etwas klarer.
Viele Grüße
Bernd
Bernd schrieb:Wir sind alles aufgeklärte und gebildete, vernünftige und gut erzogene Menschen. Ich hab es noch nie erlebt, dass sich jemand traut auszusprechen, dass eine riesige Zahl von Menschen mitten unter uns offensichtlich ziemlich dämlich ist.
Bernd schrieb:Ihr lest meine Texte nicht, ihr antwortet irgendwas,
Hartmut schrieb:Etwas anderes ist es, das Verhalten eines Menschen in einer bestimmten Situation zu beurteilen. Da ist es wohl schon erlaubt, Unkenntnis oder Illusionen als "dumm" zu bezeichnen. Dann hat das Wort "Dummheit" aber eher die Bedeutung von "Fehleinschätzung".
Gruss
Hartmut
Marianne schrieb:Genau aus diesem Grunde habe ich auf Bernds Frage oben, ob ich mich traue, selbst Menschen, die mir nahe stehen, als dumm zu bezeichnen mit Ja geantwortet.
Wie auch Lillith schon bemerkte; Dummheit hat viele Gesichter -eines ist garantiert auch immer unseres.
Marianne
Salem schrieb:Dumm ist: Wer in der heutigen Zeit einen Furz auf die Schule gibt, sich nicht um Arbeit bemüht, wer mit 25 schon 6 Kinder von 6 Vätern hat, wer sich und sein schauriges Dasein in einer Talkshow breittritt, wer zu tausenden Themen eine Meinung hat und nicht bei einer Sache hinter die Fassade gucken will (siehe Cannabis-Thread, da gibts so ein Beispiel) eben wer Wissen und Meinungen von anderen nicht erlernen und annehmen will all diese Leute kategorisiere ich oberflächlich als dumm. Sie werden es nicht in jedem Bereich des Lebens sein, aber sie präsentieren sich so.
Hartmut schrieb:Etwas anderes ist es, das Verhalten eines Menschen in einer bestimmten Situation zu beurteilen. Da ist es wohl schon erlaubt, Unkenntnis oder Illusionen als "dumm" zu bezeichnen. Dann hat das Wort "Dummheit" aber eher die Bedeutung von "Fehleinschätzung".
Ganz sicher nicht!Salem schrieb:Kommen wir also doch nicht um eine genauere Definition eines jeden hier, von dumm herum?
sibel schrieb:Ganz sicher nicht!
Wobei ich mir vorstellen kann,daß eine genaue Begriffsdefinierung unmöglich ist..Woran mag man Dummheit festmachen? Am IQ ? An einer gewissen Alltagsuntauglichkeit ? Am Charakter? Schwierig.....