• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Dummheit ein Tabu?

Die intelligenten Dummen

Ich frage mich, ob Dummheit nun wirklich etwas mit Intelligenz zu tun hat und letztlich eine Frage der Bildung sein soll. Ich zweifle eigentlich daran, da es sehr viele intelligente Menschen gibt, die voller Dummheit sind und auf der anderen Seite gibt es sehr schlecht ausgebildete Menschen, die alles andere als dumm sind. Sollte der Reisbauer in China oder der Kuhhirte in der Sahel Zone per se dumm sein, weil ihm die notwendige Intelligenz fehlt? Wohl kaum.

Vielleicht sollte ein Ansatz darin gesucht werden, dass jemand wider besseres Wissen handelt und dies auch noch aus bestimmter Motivation heraus oder wie man an anderen Stellen sagt: „aus niedrigen Beweggründen“.

Dummheit und Intelligenz scheinen mir nicht miteinander verwandt zu sein. Näher kommen der Dummheit schon die Arroganz, Eitelkeit, Egozentrik, Egoismus, Selbstsucht, Geltungssucht, Machtstreben und so manch andere Kinder dieses Schattenbereiches.

So war mir bislang auch ein unintelligenter Chef immer lieber als ein dummer. Leider gab es immer von den dummen unglaublich viele.

Werbung:
Robin schrieb:
Ich arbeite selbst in einem Betrieb von ca 1500 Menschen. Ich beobachte in der tat, dass oft Leute in Führungspositionen kommen, die dazu nicht geeignet sind. Manchmal fehlt ihnen fachliche Kompetenz, öfter noch soziale Kompetenz.
In diesem Zusammenhang spricht man auch vom Peter-Prinzip....
.... ich glaube mit obiger Beschreibung stellt sich das besser dar als über den Generalvorwurf Dummheit. Diese Leute sind dann wirklich ärgerlich und machen idiotische Sachen - treffen dumme Entscheidungen. Aber das Problem scheint eher in den Organisationsstrukturen zu liegen, als in den kognitiven Eigenschaften dieser "Führungskräfte".
....
Es sind eben die falschen Leute am falschen Ort.

Ein weites, kompliziertes Feld. Aber nur mit Dummheit nicht zu erklären, finde ich, in der Hoffnung, nicht an deinen Beobachtungen vorbeigeredet zu haben. Ich bestätige sie sogar - aber unter anderen Schlussfolgerungen und Erklärungen.

BINGO, wir haben uns durchaus getroffen, robin.

deine schlussfolgerungen und erklärungen passen - so meine ich - durchaus zu meinen denkansätzen und schließen einander nicht aus.

wie ich schon sagte, gibt´s da für mich einen eigenen bereich, den ich "soziale kompetenz" genannt habe.
dieser beinhaltet die schwierigkeiten, die du unter dem "peter-prinzip" erläutert hast. aber auch sonstige "dummheiten" von vielen einzelnen personen im (öffentlichen, politischen und wirtschaftlichen) führungsbereich (auch SCHULBEREICH!), die durch "freunderlwirtschaft" etc. entstanden sind.

für mich wäre es also auch sehr wichtig, diesen bereich des wissens um die soziale kompetenz bei der auswahl von personen für den jew. arbeitsplatz zu berücksichtigen.
dies ist mWn derzeit nicht wirklich der fall, so scheint es mir.

somit bleibt die frage im raum: was ist zu tun? :confused:

nämlich: was ist zu tun von uns, die wir dies bereits durchblickt haben - jedoch in keiner weise organisiert sind?

kathi

Hallo Robin,

ist ok, ich bin nicht sauer, inzwischen geht es ja wenigstens ums Thema. Dass du es als inflationär empfindest, wie dieses Wort verwendet wird, das wusste ich nicht. Ich vermute, du hörst dieses Wort sehr oft im Zusammenhang mit Menschen, die sich gegenseitig übertreffen wollen, wie leider auch hier manchmal oder unter Konsumwetteiferern. In diesem Zusammenhang ist es ja eher eine sinnfreie Beleidigung und deshalb lass ich das außen vor.

Dieses „den anderen für dumm hinstellen“ (aus Wettbewerbsgründen) kommt leider m.E. hauptsächlich in den Zwangsgemeinschaften im Arbeitsleben oft vor... so oft vor, dass ich mich mit aus diesem Grunde entschied, diesen verlogenen Häufen den Rücken zu kehren und mit meinem eigenen Besen zu kehren. Falschheit in der beruflichen Situation unter Kollegen empfinde ich als dumm und als echte bremse für die persönliche Entfaltung und die emotionale Gesundheit. Überhaupt empfinde ich es erbärmlich, wie die Menschen im Berufsleben scheinbar eine ganz andere Persönlichkeit ausagieren, als privat. Ebenso, wie sie sich ausnutzen lassen und währenddessen für diese Dummheit ihren Körper, ihre seelische Gesundheit andere massiv schädigen. Fehlt nurnoch, dass sie sich dann von dem Geld eine Kur, eine Massage, ein paar AD´s und einen Therapeuten gönnen, um weiterarbeiten zu können. Das nenne ich Dummheit, wobei mir, sobald mein Zorn verflogen ist, sehr wohl bewusst ist, dass die meisten Menschen da nicht ausbrechen können...dafür ist ja die gute Erziehung da.

Viele Grüße
Bernd

@Robin
Robin schrieb:
Was Herrn Jauch betrifft (hätte gar nicht gedacht, dass du den guckst, e-a-s. Sicher nur zu Forschungszwecken...:D ).
Nehme zwar an, dass Du Dich ob dieses Irrtums ohnehin nicht sonderlich grämen wirst, möchte aber sicherheitshalber tröstend darauf hinweisen, dass dies nicht weiter überraschend ist, weil die Gesamtzahl Deiner Irrtümer in Bezug auf meine persönlichen Eigenschaften sowieso in etwa der Zahl Deiner diesbezüglichen vermeintlich scharfsinnigen Schlussfolgerungen entsprechen dürfte....

Bernd schrieb:
Fehlt nurnoch, dass sie sich dann von dem Geld eine Kur, eine Massage, ein paar AD´s und einen Therapeuten gönnen, um weiterarbeiten zu können. Das nenne ich Dummheit, wobei mir, sobald mein Zorn verflogen ist, sehr wohl bewusst ist, dass die meisten Menschen da nicht ausbrechen können...dafür ist ja die gute Erziehung da.
Aus meiner Sicht wahrscheinlich alles zustimmungsgeeignet, wenn ich nur wüsste, was mit "AD´s" gemeint ist...

Erstmal moin Bernd

Bernd schrieb:
Würdet ihr öffentlich oder im Bekanntenkreis zugeben, dass Millionen von Bundesbürgern offensichtlich recht dumm sind? .

ganz kurz und knackig ja das würd ich, denn es ist so. Wie viele es sind das weiß ich nicht aber die Leute die ich manchmal in den nachrichten seh oder auch auf der straße oder in der Schule sind dumm. Manche sehen nicht ein das die Schule für ihr späteres leben ist und lernen( nur ein lurzes beispiel) nein sie lernen nicht und meinen die dumm darstellen zumüssen welche lernen. Aber auch welche die was für die schule tun sind manchmal dumm. Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich kenn mehrere von einen gym aus unserer stadt und alle sind ausländerfeindlich und in dieser hinsicht sind sie dumm. Das könnt ich jetzt unendlich weiter machen. Es ist halt so. Aber gleichzeitig seh ich ein das ich vielleicht auf einen Feld selber dumm bin. Wer haben was tun will gegen seine " Unwissenheit" ist nicht dumm nur wer auf dem nevau bleibt ist dumm.

Bernd schrieb:
Und ich möchte herausfinden, ob es auch von euch als Tabu empfunden wird, sich selbst als „nicht dumm“ hinzustellen

Ich finde es nicht als tabu wenn man es beweisen kann, denn dann ist es nur eine Feststellung. Und wenn es nunmal so ist warum verheimlichen. ok damit man die gefühle andere nicht verletzt aber da sist wieder was anderes man muss es ja auch nicht betonen

Deinen "Hass auf Dummheit" auf dummehit kann ich nur so deuten, dass es dich nervt das einige nicht einsehen wollen das sie auf einen gebiet dumm sind und sich dort nicht weiterbilden wollen ,aber auf der anderen seite meinen das sei ihr thema aber so wirklich weiß ich es nicht :-)

Bernd schrieb:
Wir nutzen lieber scheinheilig und in unserer bekannten Saubermannmanier die Dummheit der Menschen aus, um an ihnen Geld zu verdienen und sie auf sämtlichen Gebieten auszubeuten. Ich behaupte, wir sind miese hinterhältige Feiglinge, wenn wir unser Gewissen beruhigen und unser Ansehen in der Öffentlichkeit mit Bescheidenheit und Demut schmücken, hintenherum aber austrixen und ausnutzen, dass es raucht.

geb ich dir total recht bernd. Das tun wir. z.b. Afrika die meisten dort sind ungebildet und werden von den gebildeten industriestaaten und anderen gebildeten ausgenutzt und ausgetrixt.

Bernd schrieb:
PS: die interessantesten Heuchler finde ich unter den Fernsehmachern oder Politikern, die gebetsmühlenartig wiederholen, dass der Bürger gar nicht so unmündig sei und selbst entscheiden könne, was er kuckt, kauft und wählt. Manchmal hab ich den Eindruck, unter der Maske der Selbsttäuschung glauben einige von ihnen inzwischen selber, was für einen Schwachsinn sie da reden und wie nützlich ihre Arbeit sei.

Was sol ich groß sagen? ist auch meine meinung

louiz30 schrieb:
Ich frage mich, ob Dummheit nun wirklich etwas mit Intelligenz zu tun hat und letztlich eine Frage der Bildung sein soll. Ich zweifle eigentlich daran, da es sehr viele intelligente Menschen gibt, die voller Dummheit sind und auf der anderen Seite gibt es sehr schlecht ausgebildete Menschen, die alles andere als dumm sind. Sollte der Reisbauer in China oder der Kuhhirte in der Sahel Zone per se dumm sein, weil ihm die notwendige Intelligenz fehlt? Wohl kaum.

Vielleicht sollte ein Ansatz darin gesucht werden, dass jemand wider besseres Wissen handelt und dies auch noch aus bestimmter Motivation heraus oder wie man an anderen Stellen sagt: „aus niedrigen Beweggründen“.

Dummheit und Intelligenz scheinen mir nicht miteinander verwandt zu sein. Näher kommen der Dummheit schon die Arroganz, Eitelkeit, Egozentrik, Egoismus, Selbstsucht, Geltungssucht, Machtstreben und so manch andere Kinder dieses Schattenbereiches.

So war mir bislang auch ein unintelligenter Chef immer lieber als ein dummer. Leider gab es immer von den dummen unglaublich viele.

Bingo!
Lg.Eule

Dummheit

louiz30 schrieb:

Hallo Louiz,

Du sprichst mir aus dem Herzen. Nur ich könnte es in Prosa nicht so gut ausdrücken wie Du. Doch es ist schön, deine Beiträge lesen zu dürfen. Danke.

Herzlichst

suche :kugel:

louiz30 schrieb:
Sollte der Reisbauer in China oder der Kuhhirte in der Sahel Zone per se dumm sein, weil ihm die notwendige Intelligenz fehlt?
Also entweder liegt dieser Ansicht eine sehr eigenwillige Definition von "Intelligenz" zugrunde, oder ich Dummer durfte hier interessante Informationen über die Reisbauern in China und die Kuhhirten in der Sahel-Zone lernen....

Werbung:
Zurück
Oben