Hallo Bernd,
nicht zum ersten Mal verstehe ich dich nicht.
Man könnte als überheblich gelten.
Genau so ist es doch, niemand kann alles wissen, aber wenn man in einem Thema wirklich drin ist und Ahnung davon hat, dann tut man gut daran dies nicht rumzuposaunen. Denn tut man dies dennoch, so ist man der Klugscheißer, für die, die es meinen besser zu wissen. Und die die dies meinen, fürchten um ihre "Scheinkompetenz" und deshalb kommen von ihnen die üblen Kommentare "Der ist aber eingebildet/überheblich/hochnäsig"
Wer ist da wohl der dumme?
Würdet ihr öffentlich oder im Bekanntenkreis zugeben, dass Millionen von Bundesbürgern offensichtlich recht dumm sind?
Wenn ich nicht irre, ist das die einzige Frage in deinem Startbeitrag.
Die Antwort: Ja, ich würde es hier und überall in der Gesellschaft zugeben.
Und ja besonders die jungen Leute, werden somit auch zum Problem.
Und ich möchte herausfinden, ob ihr meinen offensichtlich hier auch erkennbaren Hass auf Dummheit relativieren könnt, bzw. mir dazu Anregungen geben könnt, dessen Ursachen in mir zu ergründen.
Wenn ich wie in meinem ersten Beitrag bereits erwähnt, auch nur den Ansatz eines Hasses auf Dummheit entdecken könnte, dann könnte ich den Relativierungsversuch wagen und auch die Ursachen versuchen zu ergründen. Das könnte jeder hier. Aber es wird nicht deutlich wo dein Problem mit den Dummen liegt, nur -ich wiederhole mich nochmals- wo dein Unmut gegenüber denen liegt, die von der Dummheit profitieren.
Und auch wenn du es nicht willst, meine Definition von dumm:
Dumm ist: Wer in der heutigen Zeit einen Furz auf die Schule gibt, sich nicht um Arbeit bemüht, wer mit 25 schon 6 Kinder von 6 Vätern hat, wer sich und sein schauriges Dasein in einer Talkshow breittritt, wer zu tausenden Themen eine Meinung hat und nicht bei einer Sache hinter die Fassade gucken will (siehe Cannabis-Thread, da gibts so ein Beispiel) eben wer Wissen und Meinungen von anderen nicht erlernen und annehmen
will all diese Leute kategorisiere ich oberflächlich als dumm. Sie werden es nicht in jedem Bereich des Lebens sein, aber sie präsentieren sich so.
Nicht dumm: Wenn man etwas nicht weiß, dann ist man nicht dumm, sondern unwissend. Das ist ein Unterschied.
Verwirrte Grüße
Sal