• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Weltwirtschaftskrise: Was tun? / !-

Werbung:
AW: Die Weltwirtschaftskrise: Was tun? / !-

@ Dyonisos.

Du hast prophezeit, dass es im Mai/Juni zuende geht, allein der Zinslast wegen. Wo ist dein Ende. Bist du etwa ein Lügner? Jemand, der Angst schürt, um sich daran zu ergötzen? Wenn im Mai oder Juni unser Geld entwertet wird, geb ich dir Recht, andererseits halte ich dich für eine Witzfigur, die alles nachplappert, was jemand vorplappert. Dann bist du für mich Batman...oder Westerwelle oder so was.

Bernd (Heuschrecke)

Na ja, mit persönlichen Angriffen kommt man nicht weit. Prophezeiungen sind persönliche Vermutungen, als solche sollte man sie auch betrachten. Mit Sicherheit suhlen sich einige selbsternannten apokalyptischen Reiter, die durch da sweltweite Netz geistern, in prophezeiten Szenarien düstester Natur, manche rechnen einfach nur mit dem Schlimmsten. Die Zukunft kann NIEMAND vorhersagen und so sollte man auch gewisse Beiträge sehen. Wiewohl ich anmerken muß, daß uns Horrorvisionen nicht weiterbringen, denn die Krise ist per se schon ernst genug.

Wirtschaft ist viel Psychologie. Wann und wie, ob überhaupt, unsere Zahlungseinheiten (als Geld möchte ich sie nicht bezeichnen) entwertet werden könnten, kann niemand vorhersagen. Fakt ist, daß beinahe alle Nationen dermaßen viele Schulden angehäuft haben, daß diese niemals mehr zurückgezahlt werden können. Inwieweit dies nun auf die Zahlungseinheiten schlägt (Inflation, Währungsreform..) keine Ahnung. Sie beruhen einzig auf unserem Glauben daran. Jemand gibt mir ein Papierl mit einer Ziffer darauf und erwirbt von mir einen Gebrauchsgegenstand. Ich nehme das Papierl in Glauben daran an. Allerdings könnte ich auch eine österreichische Silbermünze für den Gegenstand verlangen. In diesem Fall wird's meiner Meinung nach kritisch...

Ich persönlich denke, daß wir auf den Lebensstandard der Sechzigerjahre zurückfallen könnten. Wir würden nicht verhungern, auch würde nicht das große Chaos ausbrechen, auch würde der Sozialstaat nicht gänzlich verschwinden, aber wir würden uns schlichtweg nicht mehr so viel leisten können wie früher. Wir verlieren auf hohem Niveau.

Die Marktwirtschaft braucht ein Regelwerk. Wenn man imstande war für die Schiffahrt, sowie die Luftfahrt weltweit gültige Regeln aufzustellen, wird das wohl für die Finanz- und Bankenwelt auch möglich sein.

@Almdudler (eben oben):
...
...

Wenn man imstande war für die Schiffahrt, sowie die
Luftfahrt weltweit gültige Regeln aufzustellen, wird das wohl für die
Finanz- und Bankenwelt auch möglich sein.

Ja, das denke ich auch.

Es grünt so grün ... - aber auch gelb und rot ... :blume1:

@Almdudler (eben oben):
...
...

Wenn man imstande war für die Schiffahrt, sowie die
Luftfahrt weltweit gültige Regeln aufzustellen, wird das wohl für die
Finanz- und Bankenwelt auch möglich sein.
....

Zu spät! Alle guten Dinge sind 3:lachen::lachen::lachen: - diese 3. sog. "Krise" des inzwischen global-digitalisierten Kapitalis-mus dürfte seine letzte sein...Helau:clown2:

-

Guten Abend und Hallo liebe Mitstreiter!

Die Lage ist zwar ernster geworden, doch die prognostizierte Kernschmelze des Weltfinanzsystems läßt wohl noch eine Weile auf sich warten.
Noch immer bin ich jedoch davon überzeugt, dass dieses Ereignis uns noch innerhalb der kommenden Wochen bevorsteht.

Mittlerweile habe ich gemeinsam - mit meinem Sohn als mein „technischer Berater“ - mit anderen Teilnehmern aus dem Blog Querschüsse ein kleines Forum gegründet.

Ausgehend von der gegenwärtigen Weltwirtschaftskrise sollen in den kommenden Jahren die großen Weltprobleme in ernster Weise behandelt werden und nach gangbaren Wegen und Lösungen gesucht werden.

Gerne lade ich Euch herzlich zu diesem in einem langsamen Aufbau sich befindenden Forum ein, falls Ihr an diesen übergeordneten und leider sehr ernsten und bedrohlichen Problemen interessiert seid.

Unterdrückte Adresse in dieser Reihenfolge eingeben:

http://

querschuesse-forum.

foren-city.

de/

Schönen Gruß,

Dionysos.

*

-

Liebe Mitstreiter!

Bin noch "am Ball" und habe meine kleine Aufgabe hier nicht vergessen. -

Laßt Euch bitte nicht durch die schönen wunderbar gestiegenen Kurse seit März 2009 "blenden": lediglich eine klassische Bärenmarkt - Rallye

Ich gönne allen den beachtlichen Gewinn, falls sie den geeigneten Zeitpunkt des Ausstiegs nicht versäumen...

---

Dialog zur Krisenvorsorge - Stellungnahme von Prof. Dr. Eberhard Hamer

@ Alle, aber vor allem an Hedi und M.E. -

„Ich dagegen versuche, diverse Vorsorge ( Lebensmittelvorrat, kleinerer Vermögensumschichtung ) zu treffen, insbesondere wenn dies jetzt noch ohne Probleme möglich ist.
Aber immer wieder muß ich auch eine Auszeit vom Internet nehmen, um mich abzulenken und um nicht in eine Depri- Spirale zu schlingern.“
Hedi

„Hallo Hedi,
Lebensmittelvorrat anlegen ist völlig unnütz.
Du wirst auch in 10 Jahren noch genügend Lebensmittel kaufen können.
Lebensmittel werden zwar teurer werden, weil es immer mehr Menschen gibt und in manchen Regionen immer weniger Wasser zur Bewässerung und weil der Energieinput für die mechanisierte Landwirtschaft dramatisch teurer werden dürfte.
Wir werden also in 10 Jahren einen größeren Anteil unseres Einkommens für Lebensmittel ausgeben müssen. Aber Hunger in epidemischem Ausmaß wird es in Deutschland nicht geben.
Weiter in die Zukunft will ich noch nicht schauen. Sehr langfristig sind alle möglichen Entwicklungen vorstellbar. Aber eben nicht in einem Zeithorizont, der eine Lebensmittelbevorratung sinnvoll macht.
(…) M.E

Aus dem Querschüsse-Blog:
Kapitel: Auf dornigem Weg
Donnerstag, 13. August 2009

Eine interessante Stellungnahme zur jetzt ablaufenden Weltwirtschaftskrise und zur Krisenvorsorge von Prof. Dr. Eberhard Hamer – dessen Sicht ich leider - weil katastrophal - voll unterstreichen muß. -

http://www.secret.tv/player_popup.php?id=4967964&movieid=4967966

Prof. Hamer`s Kernaussagen:

- Dauer der jetzigen Finanzkrise insgesamt fünf Jahre von 2007 bis etwa 2012

- Totaler Zusammenbruch des globalen Weltfinanzsystems, der härter und schlimmer ausfällt als der Kollaps der ersten Weltwirtschaftskrise von 1929 – 1932

- er prognostiziert eine explosive Ausweitung der weltweiten Geldmenge sowie eine daraus resultierende dramatisch galoppierende Inflation

- In seinem Buch von 2004: „Was passiert wenn der Crash kommt“ sagt er viele Details der jetzigen Situation voraus

- Unsere Hausaufgabe in der Krise lautet: defensiv sich zu behaupten verstehen und aus den zusammenbrechenden Geldwerten in die Sachwerte gehen….

- Sein Rat:
Die Rückbesinnung: auf Gold, Grund und Immobilienbesitz und auf die Praxis der Naturalwirtschaft (mit dem Ziel der Selbstversorgung) Wert legen…

- Zusammenbruch der Globalisierung im finanziellen und Versorgungs-Bereich

- Familie als wichtiger Faktor der Überlebenstaktik

Falls die Prognose einer Hyperinflation zutrifft, bedeutet die Anschaffung jedes noch so kleinen Haushalts-Artikels zum jetzigen Zeitpunkt eine wesentliche Erleichterung unseres Geldbeutels in Zeiten der galoppierenden Inflation, denn: die Lohnerhöhungen werden immer der tatsächlichen Inflation hinterherhinken, mit dem Resultat: Das Geld und dessen Wirksamkeit wird immer knapper und geringer! -

Gruß,

Dionysos.

Leider nimmt mich zurzeit der Aufbau dieses Etablissement sehr in Anspruch.

http:
plus:
//querschuesse-forum
plus:
foren-city.
plus:

de/

Leider wird der Link: foren-city blockiert:
Unser geehrter Walter fürchtet Konkurrenz!

bald gültig:

www.querschuesse-forum.eu

----

-

Video zum Aufsatz:"Weltwirtschaftskrise: Was tun? / ! -"

http://www.youtube.com/watch?v=xkn6nhXBhjc

-

-

Ein engagierter und mir sympathischer Forenteilnehmer Namens Panta rhei
fragte mich heute welche Bewandtnis und welchen Zweck das Querschüsse-Forum wohl hätte.

Meine kurze Antwort:

Hallo Panta!

Nach einem guten Querschuss-Beitrag von Herrn Steffen Bogs entbrannte häufig auch ein guter und
geistreicher Dialog im Kommentarbereich, der immer jäh unterbrochen wurde, wenn ein neuer Querschuss-Beitrag erschien.
Diesen Zustand empfand ich und einige andere Kommentatoren als beklagenswert.
So schlugen wir Steffen die Integration eines Forums vor.

Obwohl sich Steffen bewußt war, dass fast alle großen und wirksamen Blogs auch über ein zusätzliches
Forum verfügen, er aber schon für seine hervorragenden Beiträge viele Stunden des Tages,
neben seinem eigentlichen Beruf – aufwendet und, wie er oft sagt, bereits ohne Forum fast immer
„mit 130 Prozent Energieeinsatz“ unterwegs ist, hätte er bei besten Willen keine Kraft so ein Forum zu stemmen.

Ausgehend von der aktuellen Weltwirtschaftskrise besteht die Intention des Querschüsse-Forums
in den kommenden Jahren darin, eine ernste und intensive ´Diskussion über die lebensbedrohenden Weltprobleme
und deren Lösungen` – so der gleichlautende Untertitel des Forums - zu ermöglichen und zu entfachen!

Wunderbar, hilfreich und gut wäre es, wenn diese kleine sich langsam bildende geistige Gemeinschaft
einen Beitrag zu der Lösung der globalen Probleme in den kommenden Jahren und Jahrzehnten zu leisten in der Lage wäre. - -

Die Zeit drängt (1986)

- wie auch ein Buchtitel des Physikers und Philosophen C. F. von Weizsäcker heißt,
der lediglich fünfzig Jahre der Menschheit zur Lösung der dringenden Weltprobleme einräumte.
Nun sind bereits mehr als zwanzig Jahre von dieser schicksalsentscheidenden Zeitspanne
nahezu tatenlos - jedenfalls ohne nennenswerte Resultate – vergangen und die immer mehr sich entfaltende
und beschleunigende globale Tragödie nimmt ihren unerbittlichen Verlauf. -

Wo sind nur die Menschen, die für dieses globale Verhängnis den nötigen und
not-wendenden Blick, Betroffenheit und Ernst aufbringen?

Wo sind die Menschen die unter diesen verhängnisvollen Zukunftsaussichten leiden und
die ernsthaft bereit sind, sich für neue und bessere Antworten und Lösungen einzusetzen?

„Wer spricht für die Erde?“ fragte der Astrophysiker Carl Sagan besorgt.

Nun, liebe Leser, wer macht mit?

Schönen Gruß,

D.

-

-

Wer die Wahrheit liebt, der wählt den Wirtschaftsquerschuss!

medium.jpg

Nach drei Jahren unermüdlicher, hervorragender und unbestechlicher Arbeit von Herrn Steffen Bogs besuchen zur Zeit täglich
mehr als dreitausendfünfhundert Menschen mit durchschnittlich mehr als zehntausend Seitenaufrufen diesen außergewöhnlichen Blog:

http://wirtschaftquerschuss.blogspot.com/

Wer großen Wert auf die eigentlich harten und objektiven Daten und Fakten zur aktuellen Weltwirtschaftskrise legt, für den gehört Steffens Blog zur täglichen Lektüre.

Gruß,

D.

_

-

Ein Beitrag zum Wochenende:
Manchen zur ersten Kenntnisnahme,
den FN-Freunden zur Erinnerung und Bekräftigung.

-

"Die 10 Gebote des Freigeistes

Du sollst Völker weder lieben noch hassen.

Du sollst keine Politik treiben.

Du sollst nicht reich und kein Bettler sein.

Du sollst den Berühmten und Einflußreichen aus dem Wege gehn.

Du sollst dein Weib aus einem anderen Volke als dem eignen nehmen.

Du sollst deine Kinder durch deine Freunde erziehen lassen.

Du sollst dich keiner Zeremonie der Kirche unterwerfen.

Du sollst ein Vergehen nicht bereuen, sondern seinetwegen eine Guttat mehr tun.

Du sollst, um die Wahrheit sagen zu können, das Exil vorziehen.

Du sollst die Welt gegen dich und dich gegen die Welt gewähren lassen."

59850-004-10CCAF3C.jpg

Friedrich Nietzsche

Nachlass, Heft: Oktober - Dezember 1876

Die neue gültige Adresse des Querschüsse-Forums:

http://www.querschuesse-forum.eu/

*

Werbung:

Dionysos, du warst im Frühjahr ein Fan von finanzmathematischen Endzeitszenarien, die allein rechnerisch spätestens im Juni den Crash des Schuldensystems vorhersagten. Inzwischen erwähnst du es nicht mehr. Du warst ein Fan von einer Kapitalanlage in Gold, bitte schau dir heute den Goldpreis an. Inzwischen erwähnst du diese thesen nicht mehr. Nichts von deinen Prognosen und von den Wissenschaftlern, mit denen du dich so gern schmückst, ist eingetreten. Das ganze geht nach wie vor weiter und steuert zielsicher auf den nächsten Crash zu.

Warum zitierst du noch immer andere. Warum vertraust du nie deinen eigenen Gedanken?

Bestimmt hab ich auch schon was von Nietzsche gelesen, dennoch hab ich vielleicht auch ihn ein bisschen weiter gelesen, der selber von sich meinte, es sei vielleicht schwierig gewesen, ihn „zu finden“, aber dass es schwerer sei, ihn wieder „zu verlieren“.

Irgendwie versteh ich dich nicht. Du treibst immer wieder neue Thesen durchs Dorf, die nie deine sind, die auch nie eintreten. Ich verstehe nicht, was das werden soll. Kommt als nächstes ein Asteroideneinschlag im Jahre 2014, der uns alle auslöscht?

Was meinst du, woher ich meinen Respekt vor Professoren nehme?
Aus dem was sich in mir ergibt, wenn ich mir die Kinder dieser Welt und ihre Sehnsucht nach einem verlässlichen, konsequenten, aber liebevollen Papa ansehe?

Bernd

Zurück
Oben