AW: Die Weltwirtschaftskrise: Was tun? / !-
Hallo Axel,
aus meinem obigen Beitrag geht deutlich hervor, dass ich nicht von einer gezielten und intendierten Herbeiführung des Zusammenbruchs des Weltfinanzsystem ausgehe.
"Keine Krise in der Welt zuvor wurde so friedlich und vernünftig betrachtet und diskutiert." ... bis jetzt, Axel.
Das kann noch sehr heftig werden: Hungersnöte, Aufstände, Revolutionen...
in einzelnen Staaten sind die ersten Anzeichen schon zu erkennen. (Island, Griechenland...).
Aber ich hoffe sehr, dass uns allen der III. WK erspart bleibt.
Schönen Gruß.
Georg.
*
Hallo Georg,
aber ich gehe nicht nur davon aus, ich spüre es.
Sieh hin, wenn die Alpha-Tiere ihre Pressekonferenzen halten, höre die Tondisonanten und begreife, was da eigentlich vor sich geht.
Die USA habe weltweit die größten Schulden und mit fallenden Dollarkursen wird das Problem der Zinstilgung überproportional kleiner, denn auch der Rohölpreis ist an den Dollar gebunden und viele andere Rohstoffe, welche die USA importieren muss.
China hat mit riesigem Abstand die meisten Dollarguthaben. Ein sinkender Dollarkurs käme also auch hier zum Bremsen des rasanten Wirtschaftswachstums. Über 11 Jahre Wachstum im deutlich zweistelligen Bereich. Das ist beachtenswert. China hat inzwischen halb Afrika aufgekauft und so ziemlich alle Weltmärkte erobert.
China ist der BIG GLOBAL PLAYER und Indien, Indunesien, Taiwan, Singapur und Fernost generell werden in den nächsten Jahren weiter zulegen, weil dort auch einen andere Mentalität zur Arbeit und zur Bildung herrscht.
Solange man hier in Europa noch immer glaubt, dass die Schule eine Freizeitunterbrechung zwischen PC-Games und Internet-Chat ist, solange können wir bange sein, dass die nächste Generation nicht nur Adipositas und Krebs bekommt, sondern das starke psychische Störungen, sich auf das Kollektive Bewusstein in Europa negativ auswirken.
Mal paar Zahlen:
Jedes dritte Kind leidest unter AHDS und jedes siebte Kind wird derzeit schon mit Ritalin behandelt.
Über 70 % der Arbeitnehmer gehen mit ungutem Gefühl zur Arbeit.
Über 80 % der Deutschen haben verstärkt ANGST.
Für jede Firma die Pleite geht, kommen drei neue Firmen. Daraus folgt, das die Marktanteile weiter schrumpfen und die Umsätze generell zurückgehen.
ABER die Wirtschaft ist auf Wachstum programmiert. Wer nicht umschaltet, geht demnächst unter.
Aber die Gewerkschaften fordern mehr Geld für weniger Arbeit.
Dadurch steigen die Personalkosten.
Diese verursachen generelle Preissteigerungen. Das ist eine neurotische Preis-Spirale, die seit den 70er Jahren sich nicht änderte.
Von der Energiepolitik und dem Energielobbyismus (auch Energiefeudalismus) mal ganz zu schweigen.
Diese ganze Verlogenheit mit Wind- und Sonnenenergie CONTRA Atomenergie schwächt uns weiter.
Statt über die Endlagerung vernünftig zu diskutieren, wird alles vertagt, auf morgen, übermorgen und so weiter.
Ich glaube der Politik nicht ein Wort mehr, denn nur die Taten sprechen einen Sprache der Wahrheit. Das Hin- und Her-Jonglieren, die Schuld verschieben und Sündenböcke für die Öffentlichkeit zu suchen (Zumwinkel) ist ein Maskenspiel vom Allerfeinsten.
Wo kommen denn die vielen Mrd. her, die die Regierungen für die Bankenkrisen bereitgestellt haben?
Früher hat man für paar Mio. im Bundeshaushalt wochenlang/monatelang scharf debbatiert und heute zaubert man innerhalb weniger Tage Mrd. aus dem Hut. Hallo - Aufwachen!
Die Menschen sind des Denkens überdrüssig geworden und glauben, dass was uns die Nachrichten und Presse so vorserviert.
Kritiker werden schnell Mundtot gemacht. Immer Vorsicht, wenn solch bewegende Sachen in Politik und Wirtschaft passieren und zeitgleich die Kritiker zu Tage kommen, dann kann da was nicht stimmen.
Die Stimmen sind verstimmt - sie lügen und wissen warum, weil die GANZE Wahrheit von den Genormten niemand begreifen könnte - dafür sind die Strukturen zu vernetzt und die Probleme greifen ineinander.
Ich sage: das ganze Weltwirtschaftkrisen-Szenario ist eine Propagandalüge.
Das es Krisen gibt und die Produktivität und das Wachstum stagnieren ist normal. (7-Jahres-Rhythmus). Die Inflationsrate ist stabil und der Euro die stärkste und mächtigste Währung weltweit.
Das was wir (die Industrienationen) derzeit erleben ist, dass die sogenannten Schwellenländer, derzeit besser dastehen, als die G8-Staaten. Das ist Globalierung, die Anpassung zwischen den armen und reichen Staaten und das wird auch noch so weiter gehen.
Kaffee müsste mind. 20 - 25 € je Kg kosten.
Schokolade (70 %) 100 g wird bald 5 - 8 € kosten.
Zucker, Reis, Getreide, Malz usw. wird sich auch verteuern müssen.
Fleischpreise von unter 3 € pro Kg sind KRANK und das Fleisch kann nur KRANK machen.
Warum haben wir denn so lange diese billigen Waren gehabt?
Doch nur auf Kosten der Armen Menschen, die für eine Schüssel Reis und 3 Cent 80, 16 Std. an Tag schuften. Doch der
Sozial-Darwinismus hat bald ausgedient und die echte SOZIALE Marktwirtschaft wird das Bewusstsein verändern.
Die Betonung liegt auf SOZIAL, was auch GLOBAL heißt.
Wer heute billig einkauft, der wird morgen (oder demnächst) noch viel teurer einkaufen.
Solange der Flachbildschirm aus Fernost wichtiger ist, als der Bauer um die Ecke, so lange wird sich die Situation, die als Weltwirtschaftskrise popagiert wird, weiter verschärfen.
Aber jeder kann es ändern, zuerst bei sich selbst, wir haben den KÄUFERMARKT!!!!
Der Kunde entscheidet WO, WIEVIEL und WANN er kauft und nicht umgekehrt.
Axl