• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Weltwirtschaftskrise: Was tun? / !-

AW: Die Weltwirtschaftskrise: Was tun? / !-

Dionysos, wer sagt Dir, dass die Banken das Geld frei setzten, auch in Europa lagern eine Unmenge an Barmitteln in den Banken, der Billanzierung wegen, aber kommen nicht in den Kreislauf; argumentiert wird, so der Inflation entgegen zu treten; derzeit ist es so, dass Geld gedruckt wird um Aktiva/Passiva auszugleichen, jedoch die Geldmenge im Umlauf bleibt relativ zur Bevölkerung/Dichte gleich.

Die Buchhaltung stimmt dadurch, so "inflatiert z.B. der Euro nach außen hin "geringfügig" und die Gehälter bleiben gleich; oder müssen nicht angehoben werden. Hinzu kommt noch, dass die neuen Länder der EU mit Billiglohn einen konstanten Preis/Index halten. Abgesehen davon vertraut die Mehrzahl der Bürger den Banken ihr Geld an.

Der viel zu niedere Spar-Zinssatz bei Millionen von EU-Bürgern tilgt zusätzlich die Staatsschuld. Die Inflation wird so zu einem Guten Geschäft, denn der Verlust der Hunderten Millionen Kleinsparer kommt den Banken sehr zugute und tilgt das Kapital der Milliardäre mit sehr hohen Zinsen als Aktionäre und Gesellschafter, vor allem den Kapitalstiftungen. Die Krise trifft am Schluss nur jene die im Wirtschaftskreislauf arbeiten, Miete, Strom, Gas, Kosten zum üblichen Tarif zahlen und mit weit überhöhten Kreditzinsen den Kapitalzuwachs der Großanleger garantieren.

Bevor die Währung zusammenbricht, dann legen Großanleger ihre Mittel eben vorrübergehend z. B. in China, anderen Fremdwährungen, oder in Tonnen Gold an, bis eine neue Währung (oder Neuauflage der selben), nach einem Staatsbankrott einsetzt. Das Kapital der Superreichen geht dadurch nie verloren, nur die, die es ermöglichen, die gehen leer aus.

Kultus Maximus

Werbung:

Bevor die Währung zusammenbricht, dann legen Großanleger ihre Mittel eben vorrübergehend z. B. in China, anderen Fremdwährungen, oder in Tonnen Gold an, bis eine neue Währung (oder Neuauflage der selben), nach einem Staatsbankrott einsetzt. Das Kapital der Superreichen geht dadurch nie verloren, nur die, die es ermöglichen, die gehen leer aus.

richtig... und, basierend auf der realistischen Annahme, daß die vielen Kleinen sich auch weiterhin propagandistisch von der Allianz aus Kapitalbesitzern und politischen Machtinhabern verarschen lassen, wird sich auch nichts ändern. Die kleinen Bürger werden so immer wieder hypnotisiert, auf das Zaubertaschentuch "Geld" zu starren, während die reale Welt aber aus Häusern, Fabriken und mobilen Wertgegenständen besteht. Nur die kann man wirklich umverteilen, aber dieser Gedanke - so sagen die Kapitalherrscher - sei ungebührlich, ja sogar letztendlich kriminell. Und das glauben die Leute. Kinder sind so... die WOLLEN glauben...

Liebe Grüße vom Roten Baron

@ Kultus Maximus

Zur Zeit trauen sich die Banken gegenseitig nicht, deshalb ist der Geldfluß zwischen den Banken nahezu versickert.

-----------------------------------------

Hier eine gewichtige Stellungnahme von einem langjährigen "Geld-Oberdruckermeister":

On May 20,(2006) Alan Greenspan, then chairman of the US Federal Reserve and the world’s most respected bank governor, said in response to Brown’s decision:

“Gold still represents the ultimate form of payment in the world . . . Germany in 1944 could buy materials during the war only with gold. Fiat money paper [a technical term for legal tender] in extremis is accepted by nobody. Gold is always accepted.”

„Gold repräsentiert noch immer das ultimative Zahlungsmittel. Im Jahr 1944 konnte Deutschland nur deshalb noch Material kaufen, weil es mit Gold bezahlte. Fiat-Money (also nicht durch einen Sachwert gedecktes Geld) wird im Extremfall von niemandem akzeptiert. Gold wird immer akzeptiert.“
Alan Greenspan

*

Video zum Aufsatz: Die Weltwirtschaftskrise: Was tun? / !

@ Kultus Maximus

Zur Zeit trauen sich die Banken gegenseitig nicht, deshalb ist der Geldfluß zwischen den Banken nahezu versickert.

-----------------------------------------

Hier eine gewichtige Stellungnahme von einem langjährigen "Geld-Oberdruckermeister":

On May 20,(2006) Alan Greenspan, then chairman of the US Federal Reserve and the world’s most respected bank governor, said in response to Brown’s decision:

“Gold still represents the ultimate form of payment in the world . . . Germany in 1944 could buy materials during the war only with gold. Fiat money paper [a technical term for legal tender] in extremis is accepted by nobody. Gold is always accepted.”

„Gold repräsentiert noch immer das ultimative Zahlungsmittel. Im Jahr 1944 konnte Deutschland nur deshalb noch Material kaufen, weil es mit Gold bezahlte. Fiat-Money (also nicht durch einen Sachwert gedecktes Geld) wird im Extremfall von niemandem akzeptiert. Gold wird immer akzeptiert.“
Alan Greenspan

*

Video zum Aufsatz: Die Weltwirtschaftskrise: Was tun? / !

@Dionysos!

Ja, das stimmt, wenn alle Stricke reißen!

Und jener Mann, Alan Greenspan wird es wohl wissen, frage mich nur, wann kommt "der Tag X" der neuen Währung, vielleicht sogar eine Einheitswährung Dollar/Euro, oder eine Neuauflage beider?

Bei einer neuen Währung sinkt allerdings der Goldpreis enorm (wäre es nicht klüger, kurz vor dem Finanzabsturz das inflatierte Geld zu kaufen und in Fremddevisen zu verwandeln?), denn erst mit der Inflation der "neuen Währung" steigt der Goldpreis wieder, sollte man nicht zuvor das Gold in chinesischer, arabischer, oder anderer Währung anlegen und dann die neue eigene Landeswährung wieder zurückkaufen, unter Rücksicht der Finanz-Diametrie?

Gruß
K. M.

Zuletzt bearbeitet:

An Alle hier!
Was ich hier so lese, ist ja in gewissen Grenzen nützlich, nämlich nicht nur Lebensmittel zu bevorraten, sondern auch Bargeld. Aber niemand denkt auch nur im Entferntesten daran, daß es um viel mehr geht, als um das Ende der weltweiten Finanzwirtschaft. Die Finanzkrise ist nur der Auftakt für den Untergang dieser völlig verdorbenen Welt. Dies wird niemand, auch nicht durch so viele finanzielle Tricks und Infos, zum Teil mit kaum vorstellbaren Zahlen geschmückt, wie sie hier angeboten werden, verhindern können. Jeder, mit ein wenig Verstand im Kopf, wird sich leicht vorstellen können, so ähnlich wie es auch im Video hier schon gezeigt wurde, daß in absehbarer Zeit, diese Weltordnung eine ganz andere sein wird. Und es wird nicht mal eine Ordnung geben, denn es ist soweit, daß diese alte Welt nun zu Ende geht, so daß Platz für eine völlig neue Welt geschafffen wird. Diese Welt kann, und wenn auch die Menschen so sehr versuchen das zu ändern, so nicht weiter bestehen. Sie muß zu Ende gehen! Ich verstehe ja sehr gut, daß dieser Gedanke gerne verdrängt wird. Und nur wer sich auf das Unvergängliche und Unsterbliche in uns Menschen besinnt, der wird diese Phase der Welterneuerung ohne Probleme überstehen können. Der einzigste Schutz den ich allen anbieten kann ist, sich auf die innewohnende unvergängliche und unsterbliche Seele zu konzentrieren. Dort liegt die Sicherheit in uns Menschen verborgen - Das menschliche Bewußtsein ist bei den meisten Menschen auf materielle Dinge gerichtet - das ist Körperbewußtsein! Er bietet uns keinerlei Schutz mehr, weil alles materille zeitlich begrenzt ist, nur das Seelenbewußtsein kann uns Menschen in dieser schwierigen Zeit retten. Und Bewußtsein ist das Leben! Wer versteht, daß wir Menschen in Wirklichkeit geistige Wesen sind und keine physischen, der braucht sich für die Zukunft keine Sorgen zu machen. Liebe Grüße Bherka

Genau! Beten hilft! Wer hätte das je bezweifelt?

Aber:

"alles was entsteht

/ ist wert, daß es zugrunde geht" -

das steht so nicht in der Bibel!

Zuletzt bearbeitet:

Genau! Beten hilft! Wer hätte das je bezweifelt?

Aber:

"alles was entsteht

/ ist wert, daß es zugrunde geht" -

das steht so nicht in der Bibel!

Das "Zugrundegehen" kann man ja auch so sehen:

Zum "Urgrund" zurückgehen.

Einen entsprechenden Bibelspruch gibt es sicher auch
- irgendwo.

Mit freundlichen Grüßen
an den Musiker
Reinhard70

Hallo Kultus Maximus!

Nach meinem Verständnis wird uns keine Fluchtwährung mehr übrigbleiben, wenn die überaus mächtige US-Leitwährung zusammenbricht.

Die wichtigen Währungen der Welt zeichnen sich gerade durch sehr große Dollar-Reserven aus, die sie aufgrund der überaus großen Verflechtung mit dem Dollar mit in den Abgrund ziehen wird.

Darauf beruhte ja meine Prognose, dass die Edelmetallpreise in bisher noch nie dagewesene Höhen voraussichtlich steigen werden. -

Gruß.

Dionysos.

--------------------------------------------------------------------------

Wirtschaftskrise 2008: US-Autoindustrie vor dem Aus

Ein knapp 3-Minuten-Video

"Die Chefs von Ford, General Motors und Chrysler erscheinen am 20. November 2008 vor dem US-amerikanischen Kongress und bitten um eine Milliarden-Unterstützung aus Steuermitteln. Man "führt sie vor" und lässt sie in einem einzigartigen "Verhör" abblitzen. (Achtung: Namenseinblendungen vom ZDF bei falschen Timecodes gesetzt)"

http://de.youtube.com/watch?v=E1Cova5dxBg&feature=related

----

Als Vergleich zu diesem „Führungsverhalten“ eine kleine historische Begebenheit, die von Alexander dem Großen berichtet wird.

Als Alexander der Große sich mit seiner kleinen Armee auf dem Weg nach Indien befand durchquerten sie eine Wüste.
Mittlerweile hatten sie kein Wasser mehr und wanderten stundenlang immer durstiger werdend ihrem Ziel entgegen.
Plötzlich entdeckte ein Soldat eine kleine Wasserpfütze und brachte Alexander seinen Helm mit Wasser gefüllt.
Alexander bemerkte die vielen hundert durstigen Soldaten, die ihn genau beobachteten.
Alexander schüttet das Wasser mit den Worten aus:

>Für einen zu viel,
für alle zu wenig.<

Und diese Industrieführer kommen jeweils mit einem Firmenjet zum Betteln nach Washington angeflogen... und denken nicht im Traum daran, ihre fetten Bezüge zu kürzen, während sie tausende von Arbeitern entlassen müssen...

*

@ Bherka und Dionysos.

Ihr beiden kommt wir vor, alsob ihr schon eine Weile hinter einer Hecke lauert und nun diese Krise zum Anlass nehmt, aus dem Gebüsch zu springen und sie als Bestätigung für eure Gedanken willkommen heißt. Und alsob ihr euch nun geradezu in der Angst der Menschen suhlt und endlich eine Möglichkeit seht, dass man euch zuhört. Im Grunde genau der richtige Zeitpunkt, den auch die Missionare (LichtderWelt) nutzen, um aus dem Gebüsch zu springen oder Politiker, die man gerade jetzt wieder braucht.

Fehlt nurnoch dass ihr dagegen irgendwelche kleinen Pillen verkauft oder goldene Rettungsboote. Ich halte das nicht für spirituell und auch nicht für wissenschaftlich.
Es erzürnt mich eher. Weil es jedes mal das selbe Spiel ist.

Damit werden die Menschen wieder verblödet, wie mit der Abwrackprämie.
Jetzt kaufen sie alle diese kleinen Blech-Rettungsboote mit 2.500 Euro „Prämie“ und die Händler kürzen ihnen, da sie den Andrang bemerken, den sonst ohnehin durch die Krise gewährten Rabatt um eben diese Summe. Die Menschen kaufen also fast zum selben Preis Autos, ohne die es nach wie vor auch gegangen wäre. Und sie wählen in D. wieder die, die für die Krise eigentlich verantwortlich sind. Weil ein schlechter Papa eben besser ist, als keiner. Und es wird sie in die Kirchen treiben.

Die Angst (vor der Zukunft) und die Gier (nichts zu verpassen) wird nach wie vor als zichologischer Brennstoff genutzt. Das ist für mich kein lebensbejahendes, lebensfreundliches Denken. Sondern eine miese alte Tour, die bis zum Himmel stinkt. *vor mich hin schimpf *

Ihr wisst genau, dass die Menschen auf diese Szenarien, Heilsbringer und Propheten stehn und nutzt es aus, um eure Selbstbildspielchen auszuleben. *kalt duschen geht *

Es geht aus meiner Sicht darum, neue Wege zu suchen. Etwas konstruktives.

Bernd

Werbung:

Kann es sein, dass Du Dir meinen einleitenden Aufsatz noch nicht zu Gemüte geführt hast?

Wie kannst Du meine Intention - des Warnens und Helfens... - so gründlich missverstehen?

Bitte weise mir doch wenigstens eine Aussage von mir nach, die Deiner Ansicht nach Schadenfreude oder einen ähnlichen Blödsinn enthält.

D.

PS. Was habe ich mit Bherka gemeinsam, der den uns bevorstehenden Zusammenbruch - nicht nur des Weltfinanzsystems - anscheinend bejaht und sogar, wenn ich ihn richtig verstanden habe, sogar herbei wünscht. -

*

Zurück
Oben