• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Weltwirtschaftskrise: Was tun? / !-

AW: Die Weltwirtschaftskrise: Was tun? / !-

...hübsch das Filmchen, sehr unterhaltsam, besonders die Musik. Es ist eine Diashow mit animiertem Text. Dein Sohn hat gute Arbeit geleistet, ein 15 jähriger ist wahrscheinlich wesentlich fitter beim Erstellen von Computergrafiken als ein 70 jähriger.
Nur der Inhalt von dem Ganzen ist natürlich völliger Murx, da stimmt aus meiner Sicht gar nichts. Hatte es schon mal erwähnt. Eine Finanzkrise ist die Krise der Finanzen, des Geldes aber nicht des Lebens, es ist keine Lebenskrise.

gruß fluuu

Dankeschön an alle Kommentatoren für das Lob an meinen Sohn, das ich weiterreichen werde.

Was den umstrittenen Inhalt (- meines Aufsatzes zur Weltwirtschaftskrise -) anbelangt:

Hier ein besonderes Blog von Herrn Steffen Bogs, den ich sehr schätze:

http://wirtschaftquerschuss.blogspot.com/2009/01/bad-bank-bad-system.html

Herr Steffen Bogs hat in den letzten Jahren ein außergewöhnliches Blog geschaffen, mit sehr sorgfältig recherchierten und fundierten Beiträgen, die man gleichsam als eine Art Finanz-Anatomie der sich vollziehenden ungeheuren Weltwirtschaftskrise ansehen kann.

Sehr zu empfehlen.

LG

Dionysos.

Werbung:

du vergißt die armen Kreaturen, die nicht mal mehr Geld haben, die Tankrechnung ihrer 30Meter-Yacht zu bezahlen...

Grüße vom Roten Baron

Ja, da bleibt nichts anders zu tun als auf eine 25 m Jacht umzusteigen!

Das Leben ist hart ...............

Ich persönlich trat immer für ein Verbot von privaten Motorjachten in geschützten, gefährdeten Gewässern, auch der Meere ein, außer im dringenden Bedarfsfall; In Österreich hört man stundenlanges Geschwafel über Umweltschutz im ORF, dann aber werden Formel I. Rennen übertragen, mit kilometerlanger Autowerbung, mir unverständlich!

K. M.

Ja in Österreich da hört man sich ja gerne maunzen ohne Strich und Komma! Das ist ja das Übel, es wird statt schwarz noch alles schwärzer und wirklich positive Aspekte, oder Wege aus der Krise kommen ja nicht mal Ansatzweise zur Sprache, das finde ich schon wahnsinnig übertrieben.

@fluuu (weiter oben):

...
...
...

Eine Finanzkrise ist die Krise der Finanzen, des Geldes aber nicht des Lebens, es ist keine Lebenskrise.​

Hallo fluuu!

Den Satz will ich mir merken, auch wenn es vorkommen
könnte, dass ihn andere Menschen als "völligen Murx"
(-> Deine Worte weiter oben) bezeichnen.

:):):)

nettes leitmotiv!
es ist wirklich manchmal beängstigend, wie sehr sich eine finazkrise auf unser aller gedanken und handeln auswirken kann.
überall hört, liest und spricht man von schuldigen, untergansgszenarien und angst um ersparnisse und arbeitsplätze. die rechte erhält dank ihrer schreipolitik immer mehr zulauf und es wird vergessen.
natürlich sind die zeiten schon besser gewesen, aber wenn ich mich so umsehe, enddecke ich auch die möglichkeit etwas aus dieser krise zu machen.
dem immer weiter getriebenen hardcorekapitalismus wieder etwas in seine schranken zu weisen und ihm ein sozialeres antlitz zu verpassen. längst fällige und lange besprochenen investitionen im bereich bildung, forschung und technologie können arbeitsplätze schaffen und uns auch besser für die zukunft rüsten.
meiner meinung ist momentan nicht die zeit zu jammer, sondern die ärmel hochzukrämpeln und anzupacken. wir sehen auch noch chick aus, wenn der gürtel etwas enger sitzt und in die zukunft müssen wir so oder so gehen.
wieso dann nicht mit erhobenem kopf und, wie es schon in unserer bundeshymne (einer der schönsten und friedlichsten ihrer art) heißt, mutig in die neuen zeiten, und etwas später arbeitsfroh und hoffnungsreich.

@Apocalypto (eben oben):
...
...
...

Wir sehen auch noch chick aus, wenn der gürtel etwas enger sitzt und in die zukunft müssen wir so oder so gehen.​

Ja! - Und wieder einige zitierfähige Worte.

:):):)

P.S.: Eigentlich sehen wir doch besonders chick
(ist DAS TREFFENDE FREMDWORT für das schöne deutsche
Lehnwort schick), wenn wir den Gürtel etwas
enger schnallen. - Nicht wahr?

Wien (OTS) - Positionen, die nicht mit geldpolitischen Operationen zusammenhängen

In der Woche zum 23. Januar 2009 spiegelte der Rückgang um 47 Mio EUR in Gold und Goldforderungen (Aktiva I) die Veräußerung von Gold durch
eine Zentralbank des Eurosystems (in Übereinstimmung mit der Vereinbarung der Zentralbanken über Goldbestände, die am 27. September 2004 in Kraft trat) sowie den Nettoerwerb von Goldmünzen durch eine andere Zentralbank des Eurosystems wider. ..............

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***

OTS0242 2009-01-27/15:04

271504 Jän 09

http://www.ots.at/presseaussendung.php?schluessel=OTS_20090127_OTS0242

Ob jetzt wohl tonnenweise Goldmünzen gepresst werden? ........

K. M.

Ob jetzt wohl tonnenweise Goldmünzen gepresst werden? ........

die Währung der Zukunft: goldgepresstes Latinum:

Goldgepresstes-Latinum.jpg

Quelle: Datenbank der deutschen Sternflotte
http://www.desf.de/wiki/index.php/Materialien_&_Substanzen#Latinum

Der Rote Baron

Guten Morgen Freunde der Philosophie!

Gefahr im Verzuge! -

Trozdem ruhig und gelassen bleiben.

Dank an Smartphone und Oldieman für den bedeutsamen Hinweis auf den Aufsatz:
“Kurzbeschreibung der aktuellen Finanzkrise“
Von Alexander Czerny

http://www.egon-w-kreutzer.de/Ressourcen/Analyse Czerny - Finanzkrise.pdf

„Alle sind an allem schuld.“
Fjodor M. Dostojewski

Ausgehend von den in diesem Aufsatz genannten Daten ergibt sich ein sehr aufschlußreiches, aber auch ein äußerst düsteres Bild der Lage:

In Deutschland ist die gleiche exponentielle Entwicklung des Geldvermögens u n d der Schulden zu beobachten wie in den USA, lediglich mit einer Verzögerung von etwa einer Einheit.
Während die erste Billion in den USA bereits 1977 erreicht war und die zweite 1984, war die erste Billion in Deutschland erst 1985 und die zweite 1993 erreicht.

Weil Alexander Czerny sich mehr mit dem linken Parteienspektrum verbunden zu fühlen scheint, legt er sein Hauptaugenmerk eher auf das Wachstum des Geldvermögens . Aber Geldvermögen und Schulden sind untrennbar wie siamesische Zwillinge mit einander verbunden.
Dies kommt auch eindeutig bei seiner verwendeten Grafik zum Vorschein.

„In den USA verläuft das Wachstum recht ähnlich. Geldvermögen verdoppeln sich hier
etwa alle 7-11 Jahre. Nachdem die erste Billion 1977 nach einigen hundert Jahren
Wachstum erreicht war, schaffte es die zweite Billion bereits 1984, nach nur 7 Jahren.
Nach weiteren sechseinhalb Jahren waren dann 3 Billionen erreicht, nach weiteren sechs
Jahren 4 Billionen (1997). Jede weitere Billion wächst in immer kürzeren Zeiträumen:
5 Billionen nach nur 2 Jahren und 11 Monaten,
6 Billionen nach nur 2 Jahren und 8 Monaten,
7 Billionen nach nur 1 Jahr und 10 Monaten,
8 Billionen nach nur 1 Jahr und 8 Monaten,
9 Billionen nach nur 1 Jahr und 4 Monaten,
10 Billionen nach nur 1 Jahr und 3 Monaten
11 Billionen nach nur 4 Monaten (Dezember 2008)!!“

(...)

Wir sehen also eine exponentielle Wachstumssteigerung der Geldvermögen. Die Frage
lautet: Wohin geht die Reise? Eine Billion in nur 4 Monaten hatten wir gerade. Ist die
nächste in nur 8 Wochen angehäuft? Alle weiteren Billionen in nur 5 Wochen, 2 Wochen,
10 Tage, 4 Tage, 2Tage .... 12 Stunden?
Dieses dramatische exponentielle Wachstum der Geldvermögen resultiert nicht nur aus
steigenden Konzerngewinnen (in Deutschland die Exportgiganten, in den USA der
militärisch-industrielle Komplex). Dieses explosionsartige Wachstum ist nichts anderes
als ganz normales Zinseszinswachstum.“

Seine Rechnung weitergeführt ergibt ungefähr folgenden Verlauf:

12. Billion in 8 Wochen also etwa Ende Februar
13. Billion in 5 Wochen also 1. Aprilwoche (5.April)
14. Billion in 2 Wochen also 3.Aprilwoche (26.April)
15. Billion 10 Tagen also etwa am Mittwoch der 6. Mai
16. Billion in 4 Tagen also etwa am 10. Mai
17. Billion in 2 Tagen also etwa am 12. Mai
18. Billion in 1 Tag also etwa am 13.Mai
---------------------------------------------------------------
19.Billion in 12 Stunden
20.Billion in 6 Stunden =======> 21 Stunden des 14. Mai
21 Billion in 3 Stunden
------------------------------------------
22 Billion in1 ½ Stunden =
23.Billion in 45 Minuten
24.Billion in 22,5 Minuten
25.Billion in 11,25 Minuten ============>3 Stunden
26.Billion in 6 Minuten
27.Billion in 3 Minuten
28.Billion in 1 ½ Minuten

-------------------------------------------------------------------------------------------
29.Billion in 45 Sekunden
30.Billion in 22,5 Sekunden
31.Billion in 11,5 Sekunden ============> gut 2.Minuten am 15.Mai
32.Billion in 6 Sekunden
33.Billion in 3 Sekunden
34.Billion in 1, 1/2Sekunden

Diese Rechnung, lediglich bezogen auf die USA, weiter gedacht ergäbe; dass allein die USA am 15. Mai 2009 den entscheidenden Moment erreichen würde, wo das Land ein größeres Geldvermögen / Schulden angehäuft hätte, als alle Werte auf der Erde zusammengenommen ergäben.

Existierte nur die USA allein auf der Erde, wäre der 15.Mai 2009 der Tag der Kernschmelze.

Da die USA knapp 25 Prozent des Welt – BIP `s repräsentiert, müßte die Kernschmelze des globalen Finanzsystems sich bereits 4 Schritte vorher ereignen....

Also ebenfalls am 15.Mai 2009.

Somit steht nach dieser Rechnung der Tag der Kernschmelze und der Zusammenbruch des Weltfinanzsytsems fest.
Es ist der

---:eek:- - -15. Mai 2009- - -:eek:

blitz_blitz1.jpg

Der Moment des Zusammenbruchs findet zwar mit hoher Wahrscheinlichkeit spätestens am 15. Mai statt,
aber es kann noch viele Monate dauern, bis die zerstörerischen Wirkungen die gesamte Weltwirtschaft erreichen.

Machen wir das Beste daraus. -

Gruß.

Dionysos.

*

@ Reinhard

Befinde ich mich mit dem obigen und diesem Beitrag auf dem Holzweg?

Dieses Mal würde ich es begrüßen, falls ich es wäre. -

"29.Billion in 45 Sekunden
30.Billion in 22,5 Sekunden
31.Billion in 11,5 Sekunden ============> gut 2.Minuten am 15.Mai - aufmerksam
32.Billion in 6 Sekunden
33.Billion in 3 Sekunden
34.Billion in 1, 1/2Sekunden"

Sechs Billionen zusätzliche Schulden / Geldvermögen in weniger als zwei Minuten!
Exakt an diesem Punkt müssen wir ansetzen und begreifen, was hier für eine Teufelsscheisse mit unabänderlichen Notwendigkeit abläuft.

Wie die Kernschmelze aussieht?

Die Banken werden durch diese auftretende Diskrepanz regelrecht "zerquetscht".

Gesetzt, die Banken müssen ihren Kunden vertraglich fest vereinbarte Zinseszinsen von sagen wir einmal 5 Prozent zahlen... das Geldvermögen wächst jedoch so atemberaubend schnell und verursacht solch einen enormen Anlagedruck bei gleichzeitig fehlenden Einnahmequellen und – möglichkeiten!

Booom!

Wenn ein Bank ihre eingegangene Zahlungsverpflichtungen nicht mehr leisten kann ist sie bankrott.

Es sei denn...sie wird verstaatlicht und der Staat druckt fleißig das erforderliche Geld, um die exponentiell wachsenden Zinseszinszahlungen aufbringen zu können.

So, exakt so, sieht die Kernschmelze und Kollaps des Weltfinanzsystems aus.

Haltet Euch fest – die Hyperinflation kommt mit Notwendigkeit.

Diesem ungeheuren exponentiellen Wachstum kann man doch nicht mit einer moderaten Inflationsrate von 5 oder 10 Prozent begegnen.

Dionysos.

Werbung:

Naja wer diese abenteurerliche Prognose wirklich glaubt der sollte schon mal beginnen seinen Keller mit Mehl und Wasserkanistern zu füllen um diesen Kollaps des "Weltfinanzsystems" überleben zu können!

Leider lässt diese Rechnung von Alexander Czerny vollkommen außer acht, dass sehr viel dieser Anhäufung von Geldvermögen auf die natürliche Inflation zurückzuführen ist. Ein Beispiel: John D. Rockefeller, ein US-Millionär der 1937 starb, besaß zu seinen besten Zeiten ein Vermögen von etwas mehr als 800 Millionen Dollar (wenn ich mich richtig erinnere). Inflationsbereingt würde dies heute einer Summe von über 350 Milliarden US-Dollar entsprechen!

Das schnellere Wachstum von Geldvermögen der letzten Jahre führe ich ebenfalls auf die etwas höhere Inflation der letzten beiden Jahre zurück.

Zurück
Oben