AW: Die Türken kommen
aber bei den heutigen Zuwanderern ist vieles anders
Eines ist bemerkenswert, ob scheinheilig oder bloß widersprüchlich bleibt jedem selbst überlassen:
1. Bei der Atomkraft spöttelst du über die Angstmache, wobei da ohnehin schon mehr als genug passiert ist.
2. Vor den Türken hast du aber diese undifferenzierte Angst, angeblich belegbar mit den ständig falschen Steuervergleichen. Oft genug wurde schon bewiesen, dass grad die Einwanderer steuerlich eher draufzahlen. Und mit der Arbeitsbewilligung gibt es in diesem Bereich strengste Gesetze, nicht vergleichbar mit den Bedingungen für Einheimische. Ich weiß schon, die Hetzer behaupten das Gegenteil. Aber wenn Arbeitskräfte geholt werden, müssen sie das tun, was Ö. oder D. nicht tun.
In den Pfingsttagen war ich täglich Rad fahren, dabei habe ich auf einigen Feldern bei größter Hitze mehrere Arbeiter bei mühseligen Kleinarbeiten gesehen, was mich wunderte. Beim Vorbeifahren sah ich deren Autos: Eines aus der Slowakei, das andere aus Ungarn. Das würden Ö.er niemals tun. Die vielen anderen Dienste in diese Richtung sind allgemein bekannt. Das Spitalswesen etwa würde zum Erliegen kommen ohne solche Kräfte.
Ich habe schon in deinem anderen Thread darauf hingewiesen, dass es sehr wohl enorme Integrationsprobleme gibt, die man mehr in den Griff bekommen
muss. Es ist trotzdem eine Unwissenheit oder dreiste Lüge zu behaupten, da wäre noch nicht viel geschehen. Etliche Verstöße gegen die Menschenrechte (auch von der Regierung und Verwaltung, nicht nur von bildungsfernen Schichten!) belegen das von der negativen Seite.
Vor allem aber: Es betrifft nur einen bestimmten Teil der Zuwanderer. Prinzipiell stimmt da vieles, aber Hetzartikeln der Boulevardpresse und politische Hetzereien der Populisten und Rechtsdraußen erzeugen ganz bewusst diese Angst, Europa werde überrannt.
Oder sie vermischen regelmäßig das Flüchtlingsproblem (das durch Kriege in Nordafrika sich noch verschärfen wird) bewusst oder aus Blödheit mit dem Einwanderungsproblem.
Keine Rede von den vielen Zuwanderern, die sich sehr wohl integrieren, alle werden gleichgeschaltet. Aus einer solchen Verhetzung und Stimmungsmache heraus kommt es etwa, dass ein dunkelhäutiger Diplomat grundlos („aus einem Missverständnis“) von einem Polizisten (!) misshandelt wird.
Und das tatsächliche Problem wird nicht wahr genommen, nicht gelöst. Es wäre doch schwer genug. Aber durch die profit- und machtgeilen Angstmacher werden die Politiker stets in unbrauchbare Schnelllösungen (= Scheinlösungen) gedrängt, statt echte Konzepte zu entwickeln, die über eine Regierungsperiode hinausgehen.