M
majanna
Guest
eve13 schrieb:...der Wörter liegt für mich nur in ihrem Nutzen Landkarten der
Wirklichkeit zu zeichnen. Ich möchte nie dem Fehler erliegen
die Wörter selber als Wirklichkeit zu erachten, denen zum
Beispiel die Wähler am Wahltag erliegen.
Diese Landkartenmetapher gefällt mir sehr gut.Eine Landkarte ist ja praktisch eine grobe Einordnungsmöglichkeit. Aber die Wirklichkeit sieht dann doch wieder anders aus: Sonne, Regen, Straßenbeschaffenheit,Landschaft usw: - all das erfhre ich erst, wenn ich " vor Ort" bin. So denke ich mir das mit den Wörtern auch. Als MuttersprachlerIn werde ich den Grundkonsens eines jeden gebräuchlichen Wortes kennen - die Landkarte! In der direkten Redesituation packt den/die SprecherIn der Reiz der Wörter. Andeutungen, Umschreibungen, Euphemismen, pecorativer Gebrauch - all das kan man mit fast identen Wörtern mitteilen - aber eben nie in der selben Situation.
Ich denke wie Du, Die Zeichen ( Wörter) sind noch nicht die Wirklichkeit, erst das Bezeichnete ( die semantische Füllung) macht in einer Gemeinschaft von gleich Sprechenden Sinn. Lilosa! das ist zwar ein Wort, macht aber keinen Sinn.
Worte können mir nur sagen: Geh voraus dann kommst du
an einer Kreuzung. Frag dort wo es zur Wahrheit geht den
Nächsten. Aber die sich entwickelnde Weisheit schafft es
sich die Teile unseres Weges einzuprägen und somit eine
Übersicht der gegangenen Wege ständig präsent zu halten.
Hier weist Du - glaube ich - genau auf das von mir oben Gesagte hin. Du drückst das zwar poetischer als ich aus, ich lese Deine Worte aber so.
Mit dem Gebrauch von Wörtern im allgemeinen sematischen Konsens erfahre ich zunächst nur, dass ich nicht missverstanden werden, bezw. dass ich nicht missverstehe. Der eigentliche Erkenntnisakt , das Abklopfen auf den "Wahrheitsgehalt" des Mitgeteilten erfolgt dann intrapersonell, in mir. Du sagts, Weisheit, ich sage Welteinsicht erfogt erst, nachdem ich das Gesagte verarbeitet habe.Das ist dann die intellektuelle Präsenz des Erkannten.
Aus diesem Strassennetz ergibt immer mehr ein Überblick
über das ganze Ausmass des Strassen, ihrer Beziehungen
und sogar Abkürzungen....
Genau!
Liebe Grüße
Marianne