• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die schwere Krise der Sozialdemokratie in Deutschland und Österreich

AW: Die schwere Krise der Sozialdemokratie in Deutschland und Österreich

wenn ich diesen Satz lese, wird alles klar: kauf' dir mal ein Einsteigerbuch "Wirtschaft"...

Dann kannst du auch mal was Inhaltliches zum Thema schreiben, als sonst nur dumme Phrasen zu dreschen und zu versuchen, Benjamin von deiner Trollerei abzulenken...

Der Rote Baron

Nochmal - ich habe Wirtschaftswissenschaften studiert und brauche mir bestimmt keine Einsteigerliteratur zu besorgen...

Aber erkläre es doch mal - Du weichst immer aus, wenn es um FAKTEN geht.

Werbung:

1) das Grundeinkommen soll nicht ein luxoriöses Leben ermöglichen
sondern den Menschen die Sicherheit geben, daß man es selbst schaffen kann
1000 Euro pro Nase finde ich gesponnen
(eine viernasige Familie bekäme dann monatlich 4000 Euro für nix)

2) das Grundeinkommen soll das individuell-intelligente Verhalten der Bürger fördern
dazu gehört auch, daß man sich den optimalen Wohnort aussucht
und notfalls umzieht
(es ist ganz im Sinne der Raumplanung, wenn die Städte leerer und das Land voller werden)

3) wenn der Geldaufwand für das Grundeinkommen durch das Kapital (der Gegenwert des Geldes) abgedeckt ist,
kann das nötige Geld gedruckt werden

wenn zusätzlich zum Grundeinkommen die Sektorentheorie durch meine Theorie bzw. die christliche (?) Kapital-Höherentwicklungstheorie abgelöst ist,
gibt es Vollbeschäftigung

meine Alternative zur Sektorentheorie:

- präindustriell Überliefertes
- Umsetzung der Bevölkerungsexplosion: Massenproduktion
- Entstehung eines weltweiten Marktes: Optimierung der Produktion
- Minimierung der Umweltschädigungen: Umweltschutz
- Umsetzung menschlicher Erfordernisse: Arbeit & Soziales
- Optimierung demokratischer Strukturen: Politik & Recht
- Optimierung der Forschung: Wissenschaft
- Förderung gesellschaftlicher Intelligenz: Kunst/Kultur​

ich habe Wirtschaftswissenschaften studiert

die ökonomische Theorie ist falsch!

Fehler 1) es werden in der Theorie nur die Wirkungen und nicht auch die Nebenwirkungen betrachtet

Fehler 2) die Sektorentheorie ist falsch weitergedacht worden

die angelsächsische Philosophie ist schuld!

luxoriös = in Luxor

luxuriös = im Luxus

Selbst wenn es "nur" 500 ,- € pro Nase sind, ist es DERZEIT nicht finanzierbar.

Es geht doch darum - soweit ich es verstanden habe, dass JEDER EINZELNE leben UND am kulturellen Leben teil haben kann.

Also 500 ,- € sind meine monatlichen Fixausgaben für Miete warm mit Strom, Kommunikation und Versicherung. Geld für Essen und Trinken müsste im GRUNDEINKOMMEN auch enthalten sein, weil es einen FREI gestellt werden soll, zu arbeiten oder auch nicht.

Verhältnisse wie in Moskau will ich hier nicht haben, wo die Reichen in der Stadt und die Armen drum herum leben.

Jeder kann seinen Wohnwort frei wählen.
Man DARF nicht das Einkommen zugrunde legen, um den Wohnort zu bestimmen.
Das halt ich für FALSCH!
Wir hätten dann "Gettobildung", wobei Getto dann hintern Berg ist und die kulturellen Orte - die Großstädte und Ballungsgebiete dann nur für die Wohlhabenden wären.

Vollbeschäftigung im klassischen Sinn gab es NIE und wird es auch nicht geben können ~ leider!

Fehler 1) es werden in der Theorie nur die Wirkungen und nicht auch die Nebenwirkungen betrachtet

Das habe ich im Studium wohl begriffen, erst recht als man uns HILL und sein neokapitalistisches System vorstellte und alle drauf abgefahren sind.....

Ich denke es wird das islamische Bankensystem kommen ~ nur wann?
Solange wird noch abkassiert ~ und die gante Bandbreite der Möglichkeiten ausgeschöpft.

Sind wir als GESAMTGESELLSCHAFT dafür alle schon bereit - das ist die entscheidende Frage?

die entscheidende Antwort ist doch, daß alle Waren und Dienstleistungen, die von den Menschen in diesem Land gebraucht werden, doch schon produziert werden. Und noch viel mehr...

Es geht nur um die VERTEILUNG derselben. Es geht immer nur um Verteilung, Waren und Dienstleistungen gibt es schon mehr als genug...

Wir müssen das Grundeinkommen ja nicht unbedingt Grundeinkommen nennen. Bezeichnen wir es doch einfach mit Grundgerechtigkeitsversorgung...

Der Rote Baron

die entscheidende Antwort ist doch, daß alle Waren und Dienstleistungen, die von den Menschen in diesem Land gebraucht werden, doch schon produziert werden. Und noch viel mehr...

Es geht nur um die VERTEILUNG derselben. Es geht immer nur um Verteilung, Waren und Dienstleistungen gibt es schon mehr als genug...

Wir müssen das Grundeinkommen ja nicht unbedingt Grundeinkommen nennen. Bezeichnen wir es doch einfach mit Grundgerechtigkeitsversorgung...

Der Rote Baron

Das finanziert die Sache doch nicht.

Die Waren werden von den Unternehmen produziert.
Das Grundeinkommen wird aber vom Staat gezahlt.

Willst Du dann die kommunistische Gesellschaft mit staatlichen Unternehmen?
Sollen die Betriebe enteignet werden?

Der Sozialismus ist als Vorstufe für den Kommunismus überall gescheitert.

Welche Gerechtigkeit willst Du den Bürgern geben?
Woher - wenn nicht stehlen?

fragt
Axl

an den verschiedenen ökonomischen Theorien ist nicht unbedingt etwas "Falsches", sie werden nur falsch angewendet. Will heißen: es steht schon vorher fest, was später für Schlußfolgerungen herauskommen sollen, weil bestimmte Leute damit ihre Machtpositionen begründen und festigen.

Deswegen z.B. die Mär vom "stetigen Wirtschaftswachstum", was sogar unser Grundgesetz vergiftet hat. Die Wirtschaft bräuchte gar nicht mehr wachsen, es ist bereits genug für alle da. Aber irgendwie muß man ja die 2/3 Ausgebeuteten mit solchen Sprüchen hinhalten, damit die nicht merken, wie sie vom anderen Drittel der Bevölkerung verarscht werden... ja, du besitzloser Habenichts, auch du kannst zu Wohlstand kommen, wenn du dich nur genug anstrengst und fleißig [zensiert: für uns und zu unseren Bedingungen] arbeitest...

Der Rote Baron

Werbung:

Leistung muss belohnt werden!

Das ist das Grundprinzip, mit dem man schon kleine Kinder er_zieht.

Solange man das Grundprinzip der Leistungsgesellschaft nicht ändert, ändert man GARNICHTS.

Solange muss man Leistung belohnen, sonst kippt das System.

Zurück
Oben