• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die schwere Krise der Sozialdemokratie in Deutschland und Österreich

AW: Die schwere Krise der Sozialdemokratie in Deutschland und Österreich

Da muss die alte Tante SPD aber ganz schön zulegen. Die Linke wird sie noch mehr als überflügeln. Die Menschen hüben wie drüben sind es einfach satt, sich zutexten zu lassen. Und das alles mit hohlen Phrasen. Die anderen sind da auch nicht besser,es ist wie in der Southparkfolge "Wähl oder stirb" Man hat die Wahl zwischen einer Kotstulle oder einem Rieseneinlauf. Entweder die SPD wird wieder eine Kotstulle für's Volk, oder die letzten Wähler der SPD laufen in alle Richtungen/zu allen anderen Parteien.

Werbung:

Da muss die alte Tante SPD aber ganz schön zulegen. Die Linke wird sie noch mehr als überflügeln. Die Menschen hüben wie drüben sind es einfach satt, sich zutexten zu lassen. Und das alles mit hohlen Phrasen. Die anderen sind da auch nicht besser,es ist wie in der Southparkfolge "Wähl oder stirb" Man hat die Wahl zwischen einer Kotstulle oder einem Rieseneinlauf. Entweder die SPD wird wieder eine Kotstulle für's Volk, oder die letzten Wähler der SPD laufen in alle Richtungen/zu allen anderen Parteien.

offenbar ein Fall für Captain Hero...

Der Rote Baron

Erschreckend, dass Sachen gelesen werden, die niemand gesagt hat. Dabei stehen sie klar einen Post drüber. Als Zitat. Wie kann man bei Zuwanderern nur Gefühle drüberlesen? Empfehle Augenkontrolle. Längst überfällig.
Schreck ist schon mal ein Gefühl! Waechterin ich bin begeistert welche Fortschritte Du in der Selbstliebe machst.
Als Beispiel nannte er die Integration der sieben Millionen Zuwanderer in Deutschland ....liest hier sonst noch jemand was von Gefühlen außer RG?
Es wird immer abstruser.
Nein, aber eben weil es da nicht steht und damit ausgeklammert wird bring ich es mit ins Spiel, weil die Gefühle und unser Umgang damit eine wesentliche Ursache der schweren Krise der Demokratie in Deutschland ist. Unseren Eltern und Großeltern wurden die Gefühle schon in der Wiege getötet, deswegen waren die beiden Weltkriege möglich und der Mord an Millionen Juden und anderen unliebsamen Personen. Heute werden die Gefühle auf die Migranten geschoben, anstatt sie erst einmal selber wahrzunehmen.
Möchte mich bei FritzR für seine "Berichterstattung " bedanken. Im Moment ist ja mehr oder weniger blindes Schöngerede da. Da uss einfach mal einer mit der Faust auf den Parteitisch hauen und mal wieder an die Menschen rangehen. Die SPD muss einfach wieder Volkspartei werden. Und das schnell, sonst hat die Linke diese Nische komplett ausgefüllt und die SPD ist dann nur unter: ferner liefen...
Warum machst Du es nicht? Warum wartest Du auf einen anderen? Einen Retter oder einen Verfolger? Bist Du das hilflose Opfer dieser Situation?:dontknow:

Das ist eine kleine Geschichte über 4 Kollegen namens Jeder, Jemand, Irgendjemand und Niemand.
Es ging darum, eine wichtige Arbeit zu erledigen und Jeder war sicher, dass sich Jemand darum kümmert.
Irgendjemand hätte es tun können, aber Niemand tat es.
Jemand wurde wütend, weil es Jeder's Arbeit war. Jeder dachte, Irgendjemand könnte es machen,aber Niemand wußte, dass Jeder es nicht tun würde.
Schließlich beschuldigte Jeder Jemand, weil Niemand tat, was Irgendjemand hätte tun können.“

von unbekannt​

:liebe: :waesche1: :schaf: rg

Schreck ist schon mal ein Gefühl! Waechterin ich bin begeistert welche Fortschritte Du in der Selbstliebe machst.

Nein, aber eben weil es da nicht steht und damit ausgeklammert wird bring ich es mit ins Spiel, weil die Gefühle und unser Umgang damit eine wesentliche Ursache der schweren Krise der Demokratie in Deutschland ist. Unseren Eltern und Großeltern wurden die Gefühle schon in der Wiege getötet, deswegen waren die beiden Weltkriege möglich und der Mord an Millionen Juden und anderen unliebsamen Personen. Heute werden die Gefühle auf die Migranten geschoben, anstatt sie erst einmal selber wahrzunehmen.

Warum machst Du es nicht? Warum wartest Du auf einen anderen? Einen Retter oder einen Verfolger? Bist Du das hilflose Opfer dieser Situation?:dontknow:

Das ist eine kleine Geschichte über 4 Kollegen namens Jeder, Jemand, Irgendjemand und Niemand.
Es ging darum, eine wichtige Arbeit zu erledigen und Jeder war sicher, dass sich Jemand darum kümmert.
Irgendjemand hätte es tun können, aber Niemand tat es.
Jemand wurde wütend, weil es Jeder's Arbeit war. Jeder dachte, Irgendjemand könnte es machen,aber Niemand wußte, dass Jeder es nicht tun würde.
Schließlich beschuldigte Jeder Jemand, weil Niemand tat, was Irgendjemand hätte tun können.“

von unbekannt​

RG sollte aufhören zu manipulieren, Halbwahrheiten zu verbreiten. Und zu Ihren sich ständig widersprechenden Amateurpseudoergüssen gerne noch einmal die Wirkung bei mir:

RGangriffjosswhedon_avi.GIF

vielleicht gibt es noch einen der sich schlecht gemachtes zurechgebogenes von RG anören will. Ich gehöre nicht dazu.

RG sollte aufhören zu manipulieren, Halbwahrheiten zu verbreiten. Und zu Ihren sich ständig widersprechenden Amateurpseudoergüssen gerne noch einmal die Wirkung bei mir:

RGangriffjosswhedon_avi.GIF

vielleicht gibt es noch einen der sich schlecht gemachtes zurechgebogenes von RG anören will. Ich gehöre nicht dazu.

Das stimmt eine halbe Wahrheit ist immer eine ganze Lüge. Nur Waechterin, warum sollte ich auf hören, wenn Du doch eine solch gute Abewehrstrategie hast, dann kann Dir doch gar nichts passieren.

Stell Dir mal vor, ich sende lauter Friedenstauben, wozu und wovor musst Du Dich dann noch wehren, außer das Tauben eben auch Mist machen.

Das Umfeld zeigt die Konsequenzen des Handelns.

Gut dass manche Menschen keinen Einfluss haben und alleine in Ihrer Kammer mit Ihrer Katze hocken.

Ist Off Topic, kann gelöscht werden.

Ist es verwunderlich, dass während/nach einer Wirtschaftskrise eine Wirtschaftspartei gewählt wird? Ich sehe den Großteil der Wählerschaft als Schafe an, die den Medien brav folgen.

Böser Sarkasmus!

Welch ein Glück für die SPD!

Lafontaine hat Krebs!

Werbung:

Es könnte auch folgender Grund für das schlechte Abschneiden der Sozialdemokraten verantwortlich sein: Die Sozialdemokratie hat ausgedient.
Der typische SPD-Wähler, der einfache fast ungelernte Arbeiter, nimmt heute einen weitaus kleineren Teil der Bevölkerung ein als früher, da selbst für einfachste Jobs heute Fachwissen nötig ist. Und z. B. Schichtarbeiter verdienen auch so viel, dass für sie auch CDU oder FDP attraktiv sein könnten, die wenigstens über Steuersenkungen nachdenken.
Abgesehen davon dürfte auch ein Wertewandel stattgefunden haben, dass der heutige Mensch eher darauf fixiert ist, die Früchte seiner Arbeit zu genießen als soziale Sicherheit um jeden Preis zu wollen.
Für die natürlich auch vorhandenen weiter links eingestellten Menschen bietet die Linkspartei das griffigere Programm, da sie sich noch leisten kann, nicht das ganze Volk, sondern ihre Klientel anzusprechen.
Die SPD steht vor einem Dilemma: Rückt sie weiter nach rechts, so fällt ihr die Abgrenzung von CDU und FDP immer schwerer, rückt sie nach links, wird sie die radikalere Linkspartei auch nicht toppen können, und bleibt sie, wo sie ist, bieten die Parteien rechts und links von ihr die griffigeren Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben