• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Gewissheit als Religion

AW: Die Gewissheit als Religion

1. Atheismus kann man genauso als Religion bezeichnen, und da kann ich noch eher sagen das es nichts mit Logik und Nachprüfbarkeit zu tun hat.

2. Der Religiöse Glauben an den wahren Gott, hat sehr viel mit "Logik und Nachprüfbarkeit zu tun"
Bibel Zitat: "Wenn ihr meine Gebote haltet, werdet ihr die Wahrheit erkennen..."

3. Wenn es einem gut geht, kommt man auf den Gedanken das man keinen Gott braucht.
Leider wünschen sich viele Menschen nur dann einen Hilfreichen Gott, wenn er in großer Not ist, und sich selbst nicht mehr helfen kann.
LG almar

zu 1) Stimmt (fast, denn die Wertigkeit kann ich nicht nachvollziehen, warum läßt sich Gott eher beweisen? Weder Atheismus noch Gott werden sich nachweisen lassen im naturwissenschaftlichen Sinne).

zu 2) Stimmt nicht.

zu 3) Da gebe ich Dir gern Recht, ist jedenfalls oft so. Aber das ist eine andere Frage (Ehrfurcht) und betrifft nicht nur Gott allein, sondern viele Werte, auch die Luft zum Atmen, Liebe, Gesundheit, den Rechtsstaat u.v.a..

Gruß
Zwetsche

Werbung:

zu 1) Stimmt (fast, denn die Wertigkeit kann ich nicht nachvollziehen, warum läßt sich Gott eher beweisen? Weder Atheismus noch Gott werden sich nachweisen lassen im naturwissenschaftlichen Sinne).

zu 2) Stimmt nicht.

zu 3) Da gebe ich Dir gern Recht, ist jedenfalls oft so. Aber das ist eine andere Frage (Ehrfurcht) und betrifft nicht nur Gott allein, sondern viele Werte, auch die Luft zum Atmen, Liebe, Gesundheit, den Rechtsstaat u.v.a..

Gruß
Zwetsche

Hallo zwetsche!
ZU Punkt 2)
2. Der Religiöse Glauben an den wahren Gott, hat sehr viel mit "Logik und Nachprüfbarkeit zu tun"
Bibel Zitat: "Wenn ihr meine Gebote haltet, werdet ihr die Wahrheit erkennen..."
Deine Antwort: Stimmt nicht!
Natürlich, wenn ich an Gott nicht glaube, und auch das Bibelzitat nicht beachte, um auf diese weise nachzuprüfen, ob man Wahrheit dadurch erkennen kann, dann komme auch ich zum Ergebnis "Stimmt nicht"
Wenn ich aber kontinuirlich daran arbeite die Gebote zu halten, dann wird es mir auch zur Gewissheit, das ich auf den richtigen Weg bin, um die Wahrheit vom Sinn und Zweck des Lebens zu erkennen.
LG almar

Natürlich, wenn ich an Gott nicht glaube, und auch das Bibelzitat nicht beachte, um auf diese weise nachzuprüfen, ob man Wahrheit dadurch erkennen kann, dann komme auch ich zum Ergebnis "Stimmt nicht"
Wenn ich aber kontinuirlich daran arbeite die Gebote zu halten, dann wird es mir auch zur Gewissheit, das ich auf den richtigen Weg bin, um die Wahrheit vom Sinn und Zweck des Lebens zu erkennen.
LG almar

Hallo almar!
Hier beißt sich die Katze in den Schwanz!
Warum sollte jemand ein Bibelzitat beachten oder sogar kontinuierlich daran arbeiten, die Gebote Gottes zu halten, wenn er an diesen Gott gar nicht glaubt?

Die Voraussetzung für das Erkennen "deiner Wahrheit" ist und bleibt dein Glaube an Gott. Durch deine Betrachtungsweise hast du für dich (ganz subjektiv) Gewissheit erlangt.

Aber das ist für andere überhaupt nicht relevant.

Liebe Grüße
Lilith

Was ich immer wieder feststelle: ein Agnostiker wird nie seine Wahrheit als die allein gültige betrachten.
Diejenigen aber die so zu sagen nur im Wort Gottes die Wahrheit zu erkennen glauben, betrachten diese auch als absolute Wahrheit.

Gruß

Miriam

Also zu dieser Diskussion fällt mir jetzt noch Chaim Eisenberg ein. In einem Interview zum Thema Terrorismus und Fanatismus hat er einmal gesagt:

"Der Unterschied zwischen einem Gläubigen und einem Fanatiker ist leicht erklärt: der Gläubige glaubt an seine Religion, und der Fanatiker weiß alles."

lg Frankie

Was ich immer wieder feststelle: ein Agnostiker wird nie seine Wahrheit als die allein gültige betrachten.
Diejenigen aber die so zu sagen nur im Wort Gottes die Wahrheit zu erkennen glauben, betrachten diese auch als absolute Wahrheit.

Gruß

Miriam

Das Wort Gottes ist absolute Wahrheit.
Wer auf den begrenzten Verstand von Menschen setzt ist stur.
Zitat: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben..." (jesus)
Das ist die Wahrheit, und ich bin deswegen nicht fanatisch.

Zitat: Philosophien gehen mit ihren Kulturen unter
und versinken ohne Hoffnung auf ewigen Lohn im Staub der vergangenheit. (Holverson)
LG.almar

Atheismus kann man genauso als Religion bezeichnen, und da kann ich noch eher sagen das es nichts mit Logik und Nachprüfbarkeit zu tun hat.
Der Religiöse Glauben an den wahren Gott, hat sehr viel mit "Logik und Nachprüfbarkeit zu tun"

Hallo almar,

natürlich kann man weder die Existenz Gottes noch dessen Nichtexistenz beweisen. Der Atheismus, der sich wesentlich auf die Ergebnisse der Wissenschaften abstützt, hat aber mehr mit Logik und Nachprüfbarkeit zu tun, als die Religion, die ohne unerklärliche Wunder und Postulate nicht existieren kann.

Von welcher Wahrheit ist denn da die Rede? Wahrheit ist immer konkret.

Wenn es einem gut geht, kommt man auf den Gedanken das man keinen Gott braucht. Leider wünschen sich viele Menschen nur dann einen Hilfreichen Gott, wenn [sie] in großer Not [sind], und sich selbst nicht mehr helfen [können].

Und wenn es einem schlecht geht, man die Hilfe Gottes besonders nötig hätte und Gott trotzdem nicht geholfen hat? Versetz dich doch z. B. mal in die Lage eines Gläubigen, der in einem der Vernichtungslager der Nazis gesessen hat. Wenn es einen Gott gäbe und er eingreifen könnte, dann hätten dort viele Menschen nicht einen grausamen Tod sterben müssen. Hat Gott damals nur zugeschaut? Ich jedenfalls müsste zumindest an der Allmacht Gottes zweifeln.

Gruss
Hartmut

Zuletzt bearbeitet:

Das Wort Gottes ist absolute Wahrheit.

Logisch ... wenn es denn einen Gott gibt.

Wer auf den begrenzten Verstand von Menschen setzt ist stur.

Als Menschen haben wir "nur" unseren Verstand. Dass er begrenzt ist, haben wir in den wenigen 1000 Jahren menschlicher Zivilisation immer wieder erfahren. Aber wir haben auch die Höhenflüge unseres Verstandes erfahren. Leider gingen diese nicht von der Religion aus.

Es hat sich gezeigt, dass der begrenzte Verstand der offiziellen Repräsentantin der Religion, der Kirche, der Menschheit m. E. ziemlich geschadet hat. Die Sturheit der Kirche hat den Fortschritt der Menschheit stark behindert und nicht wenigen Menschen das Leben gekostet.

Zitat: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben..." (jesus)
Das ist die Wahrheit, und ich bin deswegen nicht fanatisch.

Du kannst natürlich deine Überzeugung (ich möchte es bewusst nicht Wahrheit nennen) weiterhin vertreten. Ein bisschen weniger missionarischer Eifer wäre aber der Diskussion förderlich.

Gruss
Hartmut

Lieber Almar!

Wenn es nicht einmal dein allmächtiger, ewiger, unbegrenzter Gott schafft, uns von deiner "Wahrheit" zu überzeugen, wie willst du das dann schaffen?

Nimmst du dir da nicht ein wenig sehr viel vor, während wir ganz bescheiden unsere Vorstellungen als "Glauben" bezeichnen und nichts davon in einer kindlichen Allmachtsphantasie anderen als "Wissen" verkaufen wollen?

Hm?

lg Frankie

Werbung:

Deine Antwort: Stimmt nicht!
LG almar

Bei meinem "stimmt nicht" ging es nicht gar nicht um die Frage, ob der Glaube berechtigt ist. Es geht doch einzig um die Frage der Nachweisbarkeit, die Du bejahst.

Ich bringe Dir gleich mal ein Beispiel...

Zurück
Oben