AW: Die Gewissheit als Religion
Ok.
Allerdings entfällt damit dann die Gewissheit in der Religion. Wie du selbst schreibst: du "glaubst...". Und andere glauben etwas anderes.
Die Gewissheit im Gegensatz zum Glauben wird jeden von uns erst mit seinem Tod treffen. Und dann wird er darüber nicht mehr berichten können. Für alle Lebenden bleibt daher das Thema Götter, Gott oder nicht Gott immer nur Glaube statt Wissen und Gewissheit.
Trotzdem möchte ich wirklich darauf hinweisen, dass der Gott von Moses an den Stellen des Alten Testaments, die du ansprichst, nur der Gott der Israeliten ist: der Gott eines einzigen Volkes, das damals fest daran glaubte, dass andere Völker einen anderen Gott haben (siehe dazu auch Jan Assman's Beschäftigung mit dem Monotheismus).
lg Frankie
Hallo franky!
Ein paar Verse aus Moses:
2Mo 23, 13Alles, was ich euch gesagt habe, das haltet. Und anderer Götter Namen sollt ihr nicht gedenken, und aus eurem Munde sollen sie nicht gehöret werden.
2Mo 23, 24so sollst du ihre Götter nicht anbeten noch ihnen dienen und nicht tun, wie sie tun, sondern du sollst ihre Götzen umreißen und zerbrechen.
2Mo 32, 31Als nun Mose wieder zum HErrn kam, sprach er: Ach, das Volk hat eine große Sünde getan und haben ihnen güldene Götter gemacht.
2Mo 34, 17Du sollst dir keine gegossenen Götter machen.
3 Mose
3Mo 19, 4Ihr sollt euch nicht zu den Götzen wenden und sollt euch keine gegossenen Götter machen; denn ich bin der HErr, euer GOtt.
Die Israeliten haben oft Götter anderer Völker verehrt. Es waren Götzen, von Menschen erfundene Götter.
Wenn Gott sagt, er duldet keine anderen Götter neben sich, so meint er damit sicher die Götzen, die von Menschen gemacht sind.
Natürlich weist Gott darauf hin das es nur einen Gott gibt. Es kann doch nicht zwei sich wiedersprechende Götter geben. Das kann ich mir nicht vorstellen.
Im übrigen glaube ich, das man auch schon in diesem Leben die Gewißheit erlangen kann das Gott lebt und das Jesus Christus der auferstandene Erlöser der ganzen Menschheit ist. Dazu ist es aber notwendig die Gebote Gottes zu halten.
"Wenn ihr meine Gebote haltet wedet ihr die Wahrheit erkennen" Das ist das Geheimnis die Wahrheit zu erkennen. das weiß ich.
Gruß almar