Guten Tag Bernie !
In deinem Vorbeitrag ( Rückkopplungsschleifen, Rückverbindung, Richtung ) lieferst du ohne es zu wissen und zu wollen Argumente für das gefährliche Panama Argument, welches die wenigsten kennen, mich aber in die Sünde hineingeführt hat und für Religionsfeinde wohl ein Leckerbissen ist !
Das Panama Argument ( es könnte auch Argument eines verunsichterten Autsiten genannt werden, schließlich hat mein kritisches Gemüt es durch Überlegungen hervorgebracht ) fiel mir kürzlich ein , als mein Glaube schwach ward . Kennt ihr die Geschichte von Janosch und dem Tiger " Oh wie schön ist Panama " ?
Diese suchen den Ort Panama, der besonders schön sein soll ! Letzendlich stellen sie aber fest, dass sie selbst in Panama wohnen ! Welchen Schluss kann nun ein religionskritisches Gemüt aus dieser Geschichte ziehen ? Natürlich den, dass das Streben nach dem Heil unnötig ist, da er etwas sucht was er ihr auf der Erde schon findet und haben kann. Letzlich stellen sich wohl die meisten religiösen Menschen unter dem Jenseits der Guten auch nur ein erweitertes, im Grunde aber ähnliches Leben, wie hier auf der Erde vor, nur eben mit dauerhafter Zufriedenheit.
Hört sich bis hier gut an, oder ? Das Problem ist aber, dass man mit diesem Argument nicht unbedingt einen Sinn sehen würde ein tugendhaftes Leben zu führen ! Und dieser Gedankengang darf nicht zur Lebensphilosophie werden ! Ich hoffe ich habe den Glauben verteidigt, auch wenn meine Argumentationen nicht so richtig mitspielen wollten ! Wehe ein Leser, wird nun zum Freunde des Panama Arguments !! Man muss den Nutzen relativ sehen, darf aber dennoch nicht den Glauben verlieren !
Der Schreiber