• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Gewissheit als Religion

AW: Die Gewissheit als Religion

Mit "Experiment" meine ich ein wissenschaftliches Experiment. Kannst du bitte das wissenschaftliche Experiment ernsthaft beschreiben, das du da erwähnst? Wie funktioniert das genau, sodass es an jedem Ort der Welt für jeden Menschen nachbaubar zum selben, von dir vorhergesagten Ergebnis führt?

Wenn du das hast, wieso hast du das noch nicht veröffentlicht? Da wärst du auf der Stelle berühmter als Gandhi, Jesus, Mohammend und Buddha zusammen.

Bitte, wie sieht dieses Experiment aus, das messbar bei jedem Menschen dasselbe bewirkt, sobald er sich genau an deine Versuchsanordnung hält? Und wie sieht dann das messbare Ergebnis aus?

lg Frankie

ähm, da ist wohl etwas in der Zitierfunktion schief gelaufen, lieber Frankie. Das Zitat stammt von almar, nicht von mir. So kann ich leider nicht weiter helfen.

Gruß
Zwetsche

Werbung:

...das Experiment des Glaubens...

2. Versuch: Mit "Experiment" meine ich ein wissenschaftliches Experiment. Kannst du bitte das wissenschaftliche Experiment ernsthaft beschreiben, das du da erwähnst? Wie funktioniert das genau, sodass es an jedem Ort der Welt für jeden Menschen nachbaubar zum selben, von dir vorhergesagten Ergebnis führt?

Wenn du das hast, wieso hast du das noch nicht veröffentlicht? Da wärst du auf der Stelle berühmter als Gandhi, Jesus, Mohammend und Buddha zusammen.

Bitte, wie sieht dieses Experiment aus, das messbar bei jedem Menschen dasselbe bewirkt, sobald er sich genau an deine Versuchsanordnung hält? Und wie sieht dann das messbare Ergebnis aus?

lg Frankie

Wer hat denn nun eigentlich diese Verse geschrieben?
Jakobus oder Gott?

hallo zwetsche,
Gott kann schreiben lassen und er kann zu jedem Menschen sprechen, vorausgesetzt, er hat Glauben und zweifelt nicht seine Macht an.
Gott hat alles erschaffen, warum sollte er nicht fähig sein, mit Menschen die er erschaffen hat zu reden?
Ich kann mich nicht auf die Weisheit von Menschen verlassen,es gibt zu viele Lehrmeinungen, aber auf Gott kann man vertrauen.

LG, almar

Gott kann schreiben lassen und er kann zu jedem Menschen sprechen, vorausgesetzt, er hat Glauben und zweifelt nicht seine Macht an.
Gott hat alles erschaffen, warum sollte er nicht fähig sein, mit Menschen die er erschaffen hat zu reden?
Ich kann mich nicht auf die Weisheit von Menschen verlassen,es gibt zu viele Lehrmeinungen, aber auf Gott kann man vertrauen.

Lieber Almar! Können wir uns darauf einigen, dass du von all dem felsenfest überzeugt bist, dass das aber bei weitem nicht alle Menschen so sehen? Und dass man das daher Glauben und nicht Wissen nennt? Vor allem, weil dir dafür jedes ernsthaft nachvollziehbare, messbare Experiment und jede Aristotelisch-logische Schlussfolgerung fehlen, denen andere Menschen folgen könnten?

Gibt es dafür einen Funken einer Chance?

lg Frankie

Wer hat denn nun eigentlich diese Verse geschrieben?
Jakobus oder Gott?

hallo zwetsche,

LG, almar

Na gut, almar, danke für die klare Antwort.
Halten wir also fest, daß Gott zu jedem Menschen sprechen kann.
Erlaub mir im Anschluß auf diese These bitte die weitere Frage:

Woher weißt Du, daß Gott mit Jakobus auch wirklich gesprochen hat?

Gruß
Zwetsche

2. Versuch: Mit "Experiment" meine ich ein wissenschaftliches Experiment. Kannst du bitte das wissenschaftliche Experiment ernsthaft beschreiben, das du da erwähnst? Wie funktioniert das genau, sodass es an jedem Ort der Welt für jeden Menschen nachbaubar zum selben, von dir vorhergesagten Ergebnis führt?

lg Frankie

hallo frankie,
Wie man ein Zeugnis von der Wahrheit bekommen kann, das hat Jakobus ja beschrieben, und wie es funktioniert, das steht ja in den Versen.
Daran Glauben das man von Gott Wissen (Weisheit) erbitten kann, das man es voll Glauben und ohne daran zu zweifeln, dieses Wissen erlangen kann.
Jakobus kann mir nicht beweisen das ein Gott ist, er hat nur einen Weg gezeigt, wie man weiß was Wahrheit ist. Er hat aus eigener Erfahrung gewußt, wie man wissen kann das Gott lebt. Er hat zuerst an Gott geglaubt, und nicht daran gezweifelt das er eine Antwort bekommen wird, wenn er darum bittet.
Bei vielen Menschen fehlt dieser Glaube.
Ich kann Sie nicht bekehren, Sie können mich nicht bekehren. Gott kann einen Menschen bekehren, wenn er Glauben hat und aus freien Willen das tut was er sagt.
Es gibt Dinge die wir mit unseren Instrumenten nicht messen können. aber deswegen würde ich nicht sagen, es ist kein Gott.
Den Rat des Jakobus kann jeder Mensch ausprobieren.

LG almar

Na gut, almar, danke für die klare Antwort.
Halten wir also fest, daß Gott zu jedem Menschen sprechen kann.
Erlaub mir im Anschluß auf diese These bitte die weitere Frage:

Woher weißt Du, daß Gott mit Jakobus auch wirklich gesprochen hat?

Gruß
Zwetsche

hallo Zwetsche,
Gegenfrage: Warum soll ich daran zweifeln das Jakobus die Wahrheit gesprochen hat. Gott ist imstande Menschen zu inspirieren und die Wahrheit niederzuschreiben.
LG, almar

Lieber Almar! Können wir uns darauf einigen, dass du von all dem felsenfest überzeugt bist, dass das aber bei weitem nicht alle Menschen so sehen? Und dass man das daher Glauben und nicht Wissen nennt? Vor allem, weil dir dafür jedes ernsthaft nachvollziehbare, messbare Experiment und jede Aristotelisch-logische Schlussfolgerung fehlen, denen andere Menschen folgen könnten?

Gibt es dafür einen Funken einer Chance?

lg Frankie

Lieber Frankie!
Natürlich weiß ich das meine Überzeugung nicht alle Menschen teilen.
Aber weil Du gerade von Glauben sprichst,- Glaube ist nicht absolutes Nichtwissen, sondern man braucht schon einige Anhaltspunkte um etwas Glauben zu können, eine gewisse Logik muß vorhanden sein um etwas glauben zu können. Jemand hat gesagt: Glaube ist ein Hoffen auf Dinge die man nicht sieht, die aber doch wahr sind.
Ohne Glauben kann der Mensch sowiso nichts tun. Alles was der Mensch tut entsteht doch durch Glauben.
Ein Erfinder gaubt daran das seine Erfindung funktionieren wird, er plant und baut. Auf Grund seines Glaubens tut er das.
Warum soll ich denn beweisen wollen, das kein Gott ist? Weil es mir gut geht, und ich keinen Gott brauche? Oder weil wir eine so hohe Technik haben, das Gott überflüßig geworden ist? Das ist mir zu naiv.
Ich gestatte jeden Menschen, das zu glauben, was er glauben will. Wir haben alle einen freien Willen und werden die Folgen unserer Entscheidungen tragen.
LG almar

Ohne Glauben kann der Mensch sowieso nichts tun. Alles was der Mensch tut entsteht doch durch Glauben.
Ein Erfinder glaubt daran das seine Erfindung funktionieren wird, er plant und baut. Auf Grund seines Glaubens tut er das.

Hallo almar,

das Wort "glauben" hat Bedeutungen, die absolut nichts mit Religion zu tun haben. Ich kann z. B. glauben, dass morgen schönes Wetter wird oder dass es schneit. Ob meine Ansicht zutrifft, merke ich dann am nächsten Tag.

Als Ingenieur kann ich daran glauben, dass meine Erfindung funktioniert, wegen der Gültigkeit von Naturgesetzen. Wenn meine Erfindung den Erwartungen gerecht wird, dann weiss ich, dass sie funktioniert.

Der religiöse Glaube ist dagegen etwas, dass m. E. nichts mit Logik und Nachprüfbarkeit zu tun hat.

Die Frage, die sich m. E. stellt ist die, ob es einen Gott braucht, um das Vorgefundene zu erklären. Als Atheist meine ich, dass es dafür keines übernatürlichen Wesens bedarf.

Gruss
Hartmut

Werbung:

Hallo almar,

das Wort "glauben" hat Bedeutungen, die absolut nichts mit Religion zu tun haben. Ich kann z. B. glauben, dass morgen schönes Wetter wird oder dass es schneit. Ob meine Ansicht zutrifft, merke ich dann am nächsten Tag.

Als Ingenieur kann ich daran glauben, dass meine Erfindung funktioniert, wegen der Gültigkeit von Naturgesetzen. Wenn meine Erfindung den Erwartungen gerecht wird, dann weiss ich, dass sie funktioniert.

Der religiöse Glaube ist dagegen etwas, dass m. E. nichts mit Logik und Nachprüfbarkeit zu tun hat.

Die Frage, die sich m. E. stellt ist die, ob es einen Gott braucht, um das Vorgefundene zu erklären. Als Atheist meine ich, dass es dafür keines übernatürlichen Wesens bedarf.

Gruss
Hartmut

Hallo Hartmut,
Atheismus kann man genauso als Religion bezeichnen, und da kann ich noch eher sagen das es nichts mit Logik und Nachprüfbarkeit zu tun hat.
Der Religiöse Glauben an den wahren Gott, hat sehr viel mit "Logik und Nachprüfbarkeit zu tun"
Bibel Zitat: "Wenn ihr meine Gebote haltet, werdet ihr die Wahrheit erkennen..."
Wenn es einem gut geht, kommt man auf den Gedanken das man keinen Gott braucht.
Leider wünschen sich viele Menschen nur dann einen Hilfreichen Gott, wenn er in großer Not ist, und sich selbst nicht mehr helfen kann.
LG almar

Zurück
Oben