fusselhirn
Well-Known Member
AW: Die Gewissheit als Religion
Hi frankie,
Das "Haben oder Sein" war nur eine Anspielung auf ein Buch von E.Fromm.
@zwetsche
Ehrlich gesagt, ich weiß nicht auf welche Ebene ich mich befinde. Es geht mir ,glaube ich, um Selbsterkenntnis bzw. um einen Erkenntnistheoretischen Ansatz. Bin kein Experte auf dem Gebiet.
Es geht mehr in folgende Richtung:
lg,
fussel
Hi frankie,
Das "Haben oder Sein" war nur eine Anspielung auf ein Buch von E.Fromm.
Nun und dein eigenes Urteil ist näher an der Wahrheit als andere Urteile? Wow! Was ist den dein Urteil z.B. zur Stringtheorie?Das meine ich damit, dass ich für den Glauben an den Satz des Pythagoras, für den Glauben an bestimmte wissenschaftliche Erkenntnisse, nur mein eigenes Urteil benötige.
@zwetsche
Ehrlich gesagt, ich weiß nicht auf welche Ebene ich mich befinde. Es geht mir ,glaube ich, um Selbsterkenntnis bzw. um einen Erkenntnistheoretischen Ansatz. Bin kein Experte auf dem Gebiet.
Es geht mehr in folgende Richtung:
oderAls Erkenntnis dürfe nur ein solches Wissen bezeichnet werden, das absolut wahr, unwiderlegbar und unbezweifelbar sei. Da aber alle unsere Kenntnisse historisch relativ, von den konkreten geschichtlichen Bedingungen des Erkenntnisprozesses abhängig sind, seien echte Erkenntnisse nicht möglich.
wiki(Leonard Nelson) schrieb:dass eine wissenschaftliche Erkenntnistheorie nicht möglich sei, da man eine objektive Gültigkeit von Erkenntnis nicht begründen könne, ohne eben diese Gültigkeit vorauszusetzen.
lg,
fussel