• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die deutsche Lust am Niedergang

Schabrackerl, ich werde dich so lange als alte hässliche Schabracke bezeichnen, solange du meinen Nick missverständlich verhunzt.
Das ist halt der Unterschied, Anideoz.
Du schwelgst in deinen (oder unseren) Idealen von vor 30 Jahren,
ich betrachte heute die Lage und suche nicht nach Argumenten, um mein inneres Unbehagen zu mindern. Durch das innere Unbehagen muss jeder für sich durch gehen. Das betrifft jedes "Aufwachthema".

In Messina sah ich ein Schiff ankommen, was voll mit Schwarzen war, ich stand direkt am Hafen. Nun ratterte mein Kopf und ich nahm mir die Karte her. Wieso stranden Flüchtlingsboote in Messina? Die Lösung ist, man kommt nicht von Lybien bis Messina, mit einem Schlauchboot...es war kein Flüchtlingsboot, es war eine Flüchtlings-Fähre. Zu dem Zeitpunkt hielten das die Schlümpfe noch für Hetze. Die kognitiven Leitungen muss jeder für sich erledigen. Ich bin dir nicht direkt böse, Adi, du vertrittst deine Meinung zumindest schlüssig und nachdrücklich. Du schätzt halt etwas ein, was in Wirklichkeit bereits anders ist. Über meine Albanienreise hab ich ja bereits geschrieben...damals wurden die Beobachtungen sogar in einem Forum gelöscht. Das durfte nicht sein. Schlümpfe können die Realität in Heimen oder in Albanien eben besser von zuhause aus beureilen. Naja...deshalb lache ich hin und wieder über Schlümpfe.

Wie du auf 30 Jahre kommst, ist mir schleierhaft, aber du lebst 75Jahre in der Vergangenheit zurück und das ist das Verheerende.
Es hat wohl kognitiv nicht so weit bei dir gereicht, um zu begreifen, dass man die Flüchtlinge nicht auf Lambedusa lassen kann, weil es eine kleine Insel ist und sie deshalb mit Fähren im Land verteilen muss. In Griechenland sind sie auch nicht mit dem Schlauchboot in Athen gelandet, sondern auf den Inseln Lesbos, Samos oder Chios und von dort mit der Fähre nach Athen und anderswo verfrachtet.

Aber was soll ich ausgerechnet mit dir darüber diskutieren, es mach doch keinen Sinn. Du lebst in deiner Welt und in die will ich nicht mal einen Blick hineinwerfen.
 
Werbung:
Ich traue es Bernd ohne weiteres zu, ein Flüchtlingsheim zu besuchen.
Genau. Und da stand eine Frau mit dem Messer auf ihren Bauch gerichtet. Ich habe dir mehr kritisches Vermögen zugetraut 5Zeichen.
Die Meinungsbildung innerhalb einer sozialen Gruppe (Massenpsychologie) ist ein ernstzunehmendes Thema, mein lieber Anideos. Es genügt leider nicht, wenn Du das sichere Gefühl hast, völlig unbeeinflusst zu sein und nur deswegen der offiziellen Meinung anzuhängen, weil diese einfach richtig ist. So einfach ist es nicht, denk an´s Dritte Reich: Da waren anfangs auch ca. 90 % mehr oder weniger sicher, dass sie richtig liegen und bis zum Schluß war die Gewissheit noch so groß, dass kein Umsturz gelang. ;)
Ich habe meine Meinung gebildet, ohne mich von irgendwelchen belehren zu lassen, von solchen wie dir oder Bernd am allerwenigsten.
Die Menschen in Deutschland sind lernfähig und behalten in Erinnerung – obwohl es dir lästig ist – wohin diese Massenhysterie im Dritten Reich geführt hat. Diesen Fehler werden sie nicht wiederholen und entsprechende Tendenzen von heute abzuwehren wissen.
Wenn eine Mehrheitsmeinung langsam bröckelt, dann sind es immer erst wenige Individuen, die vom Glauben abfallen und von der Masse zunächst verlacht, dann bekämpft werden und erst wenn es richtig schlecht läuft und alles in Scherben liegt, dann dreht sich der Wind.
Mach dir keine falschen Hoffnungen. Diese Mehrheit, von der du und Bernd träumt wird nicht mehr kommen. Man sieht sich die Menschen genau an, bei denen die Mehrheitsmeinung bröckelt und schon weiß man warum. So einfach ist es.
 
Werbung:
Zurück
Oben